Wie viele Kanäle können über Yamaha Audiogram 6 gleichzeitig aufgenommen werden?

  • Ersteller Apajapa
  • Erstellt am
A
Apajapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.18
Registriert
27.07.07
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo
irgendwie möchte ich mal was im Leben einfacher gestalten, so denke ich mir, ein USB-Interface zuzulegen.:D
So bin ich auf Yamaha Audiogram 6 gestossen, kann aber von der allgemein zugänglicher Internetinformation und nach dem Durchlesen des Manuals nicht kapieren, wie viele Inputs doch insgesamt gleichzeitig (im mitgelieferten Cubase AI) aufgenommen werden können.
Können wirklich 6 Tracks gleichzeitig (oder, naja, 2 Stereo und 2 Mono) aufgenommen werden? Oder eigentlich nur 4 oder 2?
Kann mir das jemand aus eigener Erfahrung sagen?

Danke
R.
 
Eigenschaft
 
Es könenn nur zwei Kanäle aufgenommen werden. Im Grunde ist das Teil ein einfaches Mischpult mit integriertem USB-Interface, also sowas ähnliches wie z.B. das Alesis Multimix 4 USB, wo man die Summe über USB aufnimmt. Nur halt dann doch reduzierter und auf den PC-Betrieb ausgelegt. Ich finde das Teil irgendwie komisch und sinnlos, es sei denn ich hab irgendetwas spannendes übersehen.

Am Ende des Manuals findet man ein Blockdiagramm, da kann man das alles raus ablesen. Das USB-Interfaces (unten rechts) hat ja nur zwei Eingänge, L IN und R IN. Es gehen also nur zwei Signale über USB in den Rechner. Und wenn du die Linien verfolgst siehst du, dass das einfach die Signale der STEREO L R Schiene sind. Und auf diese gehen alle Eingangssignale (die sind links zu sehen) drauf, werden also zusammen gemischt.
 
Vielen Dank, Ar Ultima, ich habe gedacht, ich hab doch Manual durchstudiert. :confused:
Naja, dann ist das Audiogram absolut uninteressant, ja, ich hatte auch einen aehnlichen Verdacht, weil es sich dort um USB 1.1 handelt.
Und welche USB Lösung mit wenigstens 4 Inputs (duemmlicherweise braucht man bei meiner Situation sehr oft 5 Input Tracks gleichzeitig) ist dann preiswert und gut/stabil?
R.
 
Viel auswahl hat man nicht bzw. ist das eine Frage des Geldes. Es gibt sehr viele Interfaces mit zwei Eingängen, und viele mit mindestens acht Eingängen. Dazwischen nur wenig. Welche Art Eingänge sollen es denn sein?
Das Lexicon Omega hat vier Eingangskanäle, zwei davon für Mikrofone. Das ist aber auch das einzige mir bekannte Interface mit mehr als zwei analogen Eingängen für unter 200€.
Lexicon Omega Studio


Das billigste mit mehr als vier Eingängen ist dann tatsächlich das hier
Tascam US-1641

Da hast du dann gleich 14 analoge Eingänge, acht davon für Mikros.

Das hier hat weniger Eingänge, aber ist dennoch teurer:
M-Audio Fast Track Ultra

Ersheint mir aber ansonsten "Besser", sofern dir die Eingäneg reichen. Es hat einen DSP-Monitormixer, zwei Kopfhöreranschlüsse und die Treiber sollen gut sein (beim Tascam wohl nicht so). Es hat 6 analoge Eingänge, vier davon wahlweise für Mikrofone.
 
Hm, danke.
Und jetzt bin ich auf Phonic Firefly 808 Universal gestossen. Das Interface sieht angesichts der Möglichkeiten fast phänomenal aus, kostet aber natürlich ein wenig mehr. Ich bin im Internet gestöbert und die meisten User-reviews sind irgendwie "O.K."
Wenn das wirklich funktionieren würde, wäre das eine Lösung für fast alle Fälle.
R.
 
Also, noch einmal Danke.
Ich habe jetzt so gut wie beschlossen, doch ein Lexicon Omega Studio zu kaufen. Ich haette nur ein Paar Fragen.
1) Funktioniert die Aufnahme von 4 Audiokanälen gleichzeitig wirklich einwandfrei?
2) Hat jemand bereits probiert, mit dem Lexicon Omega Studio gleichzeitig Midi und Audio zu recorden? Wenn ja, dann auf welchem System, mit welcher Software und wie sind die Ergebnisse gewesen?

danke
R.
 
Hi!

Zu 1.: Ja - wenn das nicht funktioniert, liegt das Problem irgendwo bei den Software-Einstellungen oder so; vom Interface her läuft das.
Zu 2.: Ich nicht. Aber was genau willst du wissen... "wie sind die Ergebnisse"? Was dir im blödesten Fall passieren kann ist irgendwo eine latenz-bedingte Verschiebung, die du aber in der Regel in der software automatisch ausgleichen lassen kannst.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben