Yamaha AW-1600/AW-2400

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Wie würdest Du am liebsten Deine Musik aufnehmen?

  • Computer/Software und Soundkarte (DAW)

    Stimmen: 107 45,9%
  • Stand-Alone-Recording-Workstation

    Stimmen: 109 46,8%
  • ich lasse lieber aufnehmen

    Stimmen: 8 3,4%
  • meine Musik will ja doch keiner hören

    Stimmen: 9 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    233
Hallo,,

gestern Abend mit dem AW 1600 Konzert in der Kirche aufgenommen.
Händel - Dettinger te Deum

Chor mit 70 Leuten, 20 Leute Orchester.
3x Beyerdynamic MCE 530 - 1 Meter hinter dem Dirigenten mit je anderthalb Meter Abstand, 1x MCE 530 für den Bass-Solisten.

Insgesamt klingt das ganze irgendwie dumpf,, MIR fehlen die Höhen,,
aber vor allem: an den Ruhigen Stellen rauscht's recht arg.

Die Gains waren in 3 Uhr Stellung, also etwa 80% auf.

Wie lässt sich das künftig vermeiden ? Den Gain runterdrehen ? Andere Micros ?
Wenn Micros, dann möglichst im Bereich unter 200,-€ pro Micro,, ich will ja nicht verarmen...:eek:

Da ich mich mit dem AW1600 immernoch kaum auskenne,,: kann mir jemand per "Schnellkurs" Tip's geben WAS und WIE ich im Nachhinein noch verbessern kann ?


Gruss
Bernd
 
Hallo,,

gestern Abend mit dem AW 1600 Konzert in der Kirche aufgenommen.
Händel - Dettinger te Deum

Chor mit 70 Leuten, 20 Leute Orchester.
3x Beyerdynamic MCE 530 - 1 Meter hinter dem Dirigenten mit je anderthalb Meter Abstand, 1x MCE 530 für den Bass-Solisten.

Insgesamt klingt das ganze irgendwie dumpf,, MIR fehlen die Höhen,,
aber vor allem: an den Ruhigen Stellen rauscht's recht arg.

Die Gains waren in 3 Uhr Stellung, also etwa 80% auf.

Wie lässt sich das künftig vermeiden ? Den Gain runterdrehen ? Andere Micros ?
Wenn Micros, dann möglichst im Bereich unter 200,-€ pro Micro,, ich will ja nicht verarmen...:eek:

Da ich mich mit dem AW1600 immernoch kaum auskenne,,: kann mir jemand per "Schnellkurs" Tip's geben WAS und WIE ich im Nachhinein noch verbessern kann ?


Gruss
Bernd

bessere Mikros!

Die Beyerdynamic MCE-530 sind gut als Overhead oder wenn man ordentlich Pegel bekommt. Chöre sind eher leise, deswegen rauscht es.

Hier ein paar Tipps:

Beyerdynamic MC-930 Stereo Set
Neumann KM-184 Stereo Set
Mojave MA-100-ST
Neumann SKM 100-MS Set
Studio Projects LSD-2
AKG C-451 B Stereoset
Audio Technica AT-4050
 
Ich mache sehr häufig Aufnahmen von Chören, meist sogar über ein kleines/billiges Behringer UB-1204-Pult und ich benutze die relativ günstigen MXL 603-Mikrofone:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Und da hör ich nur dann ein Rauschen wenn ich sehr genau die Ohren spitze, selbst wenn ich die Opus 53 dazunehme:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
Und die sind so gut wie bauglich mit den MCE530.

Nehme ich die teuren beyerdyamic MC930 dazu rauscht es nicht mehr und nicht weniger.
Also ich weiß nicht, ob das tatsächlich an den Mikrofonen liegt.

Dein Aufnahmepegel war in Ordnung?
 
..aalso ich gestern ein klein wenig mit den MCE 530 getestet.

gehe ich mit den Gains etwa zwischen 8 und 2 Uhr, rauscht es einigermaßen gleich stark (oder schwach - wie man's sieht) ab der Stellung 2einhalb Uhr aufwärts steigert sich das ganze dann proportional.

Nun ist's doch so: je weniger Gain,, umso mehr muss ich nachher das Signal verstärken, und verstärke doch somit das wenige Rauschen auch wieder mit. Ergo doch bessere Micros nehmen ?

Bislang hab ich ja nur am Line-Eingang - per Direct-Out und Aux-Wege vom Dynacord Powermate 1000 - aufgenommen und da ist mir kein wesentliches Rauschen aufgefallen. Sind die Micro-Vorverstärker vom Dynacord besser als von der AW1600 ? Hat evtl ein Unterschied in der Phantomspeisung einen Einfluss auf's Rauschen ?
 
generelles zum Gain:
du musst/sollst ihn soweit aufdrehen, dass dir der Pegel an der lautesten Stelle nicht clippt.
Das siehst du entweder am roten Lämpchen oder an den LEDs - je nachdem was du benutztst. Einen anderen Grund zu einer anderen Gain-Einstellung darf/kann es zunächst mal nicht geben.

Ob die Dynacord-Vorverstärker jetzt besser sind als die vom AW1600 kann ich nicht sagen, ich glaube es jedoch nicht.

Wenn du tatsächlich ein störendes Rauschen drauf hast muss es noch eine andere Ursache geben - dass es von den Mikrofonen oder der Phantomspeisung kommt möchte ich bis zu dieser Stelle mal ausschließen.
 
vom Clipping bin ich, soweit ich das verstehe, mit dem AW1600 und der vorhandenen Konstellation zwischen Micros und Schallquelle weit entfernt.

wenn ich den Gain auf 3 Uhr gestellt hab komm ich vom Pegel her, wenn's hoch kommt, grad mal auf -12

und dreh ich den Gain weiter auf, hab ich eben wesentlich mehr Grundrauschen.
Hmm, muss ich mal irgendwie verschiedene Micros beschaffen zum testen.

Oder mit meinem AW1600 mal zu nem Händler hin und dort testen. Der Händler in meiner näheren Umgebung (15km) hat leider keinen Plan in Sachen Workstations, ansonsten ist er, denk ich, recht fit. Mal schaun ob der was brauchbares auf Lager hat.
 
... nun .. das Grundrauschen auf der Aufnahme hab ich jetzt mit "meinem" Adobe Audition weitgehend entfernen können....

wie sagt der (Ober-)Franke: wengst'n wos. :great:
 
EDIT, @ Ingo Ladiges:
Nicht dass ich dieses Feature vermisse - ich recorde zudem auch ohne PC, deshalb die Workstation. Eine WF-Darstellung wäre nicht gerade störend, aber ich habe ja noch meinen Satz Ohren, der muss reichen ;-)

Diese WF Darstellung ist vor allem dann sehr gut,wenn man etwas schneiden will und eine Stelle genau festlegen möchte,man kann sich das ansehen und einen Punkt finden,wo man den Schnitt nachher möglichst wenig hört.
Geht auch ohne,ist aber eher Glücksspiel...
Sollte doch eigentlich jeder HD-Recorder haben,oder ?
Hatte ja sogar mein alter Fostex VF-16....
Ich nehme übrigens auch mit ner Workstation auf,einem Korg D3200.

Gruss
Ingo
 
... nun .. das Grundrauschen auf der Aufnahme hab ich jetzt mit "meinem" Adobe Audition weitgehend entfernen können....

wie sagt der (Ober-)Franke: wengst'n wos. :great:

Moin.. schlechte Aufnahmen bleiben diese, auch wenn man sie im Nachhinein bearbeitet. Soll nicht heißen das dies verboten ist, nur
"shit in-shit out" ist wohl das bekannteste Sprichwort der Musiker.

Liferecording in Kirchen etc. ist mit Abstand das schwierigste überhaupt! Yamaha bietet mit den AW etablierte Technik, daran kann es nicht liegen. Defacto: die Mic`s sind entweder die falschen, bzw. sind jene nicht richtig positioniert. Mach mal einen kleinen Selbstkurs- Studiorecording- themenbasiertes Suchen im Netz, nachbestellen der Fachzeitschriften oder downloaden der entsprechenden Rubrieken.

Auf jedenfall gibt es Lösungen, Stichworte u.a.: Richtmikrofone, Richtcharackteristiken, und evtl. Mikrofonaufhängungen, etc...

Grüße :cool:
 
Hallo

Hat das AW-1600 einen Drumcomputer/Drumsamples mit an Bord?
Gruß TOM
 
Moin,

die AW1600 hat keinen Drumcomputer aber Drumsamples onboard, die über sogenannte Samplepads oder über die Scenes abgerufen werden können. Ist zwar eine nette Spielerei, aber nicht wirklich was tolles. Einen Drumcomputer kann es jedenfalls auf keinen Fall ersetzen.

Gruß
Andreas
 
..das D3200 von Korg hat einen drin,der recht gut klingt und auch durchaus brauchbar ist.
Da ich aber nen Boss DR-880 habe,wurde der drummi im Korg nur mal gecheckt und seitdem nicht benutzt.
Ist nicht so flexibel wie ein Standalone-drummi,aber man kann damit schon gut arbeiten.

Auf der Korg Seite gibts ein Demostück,das zeigt ganz gut,was man damit machen kann.

Checkst Du hier ::

http://www.korg.de/produkte/recording-tools/d3200-produktinfo.html

Gruss
Ingo
 
Gute Choraufnahmen erreicht man auch mit den (mittlerweile) günstigen AKG C1000.
Ich nutze diese immer im Quartett im Abstand von ca. 4-6m zum Chor. Geht hervorragend und ohne rauschen. Aber wie schon einer der Vorredner gesschrieben hat "Beschallungen und Aufnahmen in einer Kirche sind so ziemlich mit die höchste Kunst für den Techniker.
Übrigens, als Aufnahmegerät nehme ich inzwischen mein AW4416.

Gruß an alle !!!

Lars
 
Hallo,,

irgendwie trau ich meiner AW1600 nicht recht über den Weg...

Kann ich das Teil irgendwo finanziell vertretbar testen lassen ob Eingangs-/Mischer-/Ausgangsseitig alles mit rechten Dingen zugeht, und das bei Aufnahmen hörbare Rauschen vieleicht durch die AW selbst verursacht wird ?

Dieweil, wenn ich wie zuletzt nun wirklich hochwertige Mikros und gute Kabel dran hängen hab, und trotzdem noch viel Rauschen hörbar ist, dann scheint das nicht den positiven Beschreibungen zu entsprechen die ich bislang immer über die AW gelesen habe.

Gruss
Bernd
 
Moin,

Deine AW hat integrierte Preamps. Wie weit hast Du den Gain für die Preamps aufgedreht. Wenn das Rauschen ab ca. 14 Uhr deutlich zunimmt ist das völlig normal, da dann auch ein immer vorhandenes Grundrauschen mitverstärkt wird.

Wenn ich hochwertige Aufnahmen machen und das Rauschen auf ein Minimum reduzieren will, dann benutze ich einen externen Preamp, der fast so teuer wie die AW ist.

Die Preamps der AW sind bestimmt nicht die schlechtesten, aber bedenke den Preis für die AW incl. der 8 Preamps und relativiere Deine Erwartungen an Rauschen und ähnliches, besonders wenn Du mit relativ starkem Gain-Pegel arbeitest.

Gruß
Andreas
 
....Dieweil, wenn ich wie zuletzt nun wirklich hochwertige Mikros und gute Kabel dran hängen hab, und trotzdem noch viel Rauschen hörbar ist, dann scheint das nicht den positiven Beschreibungen zu entsprechen die ich bislang immer über die AW gelesen habe.

Hallo Bernd,

Was bedeutet "viel Rauschen"? das ist halt auch ein Stück subjektiv. Evtl. hast Du die möglichkeit dich mit jemand zu treffen der ein Identisches Gerät hat und den noisfloor mal zu vergleichen?

Gruß

fish
 
..DAS ist natürlich die Idee - nur kenne ich in meinem Umfeld bislang keinen der einen Multitracker sein eigen nennt, und schon erst recht keinen mit nem AW1600

..und dieses Forum ist evtl ? zu klein um hier ne Umfrage zu starten wer denn biddeschön,, sag ich mal,, im Umkreis von 50-100 km rund um Hof in Nord-Bayern rum so ein Teil hat, und sich dann auch noch bereiterklärt mit mir zusammen die Dinger mal zu vergleichen....


Gruss
Bernd
 
Soweit ich weiß gibt es das AW-1600 gar nicht mehr.

Interessant sind Standalone-Recorder dennoch auch künftig, auch wenn sie vielleicht doch von einem Laptop abhängig sind. So was kommt jetzt von Zoom

Zoom R-16
 
mhh jetzt gibts auch den aw nicht mehr. hab mir noch in letzter sekunde einen bei Musicstore bestellt. Hoffe dass ich den noch bekomme ^^
 
Eigentlich sollen die Yamaha`s doch recht gute Mikrofonvorstufen haben,liest man zumindest häufig.
Vielleicht nur ein Gerücht.... wie das,das besagt,dass die Mesa Rectifiers so irre hohe Gainreserven haben ..??..:))
Vielleicht haut mit der Phantomspeisung was nicht hin ?? Kommt zu wenig Spannung raus ?
Oder die Mikros haben sehr wenig Ausgangssignal,aber das ist eigentlich nur bei ganz alten oder billigen Teilen der Fall.....
Aber vielleicht findest Du ja jemanden zwecks Vergleich,die AWs sind ja recht verbreitet.

Gruss
Ingo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben