YAMAHA C40 nachträglich Gitarrengurt anbringen

  • Ersteller qtreiber1966
  • Erstellt am
Q
qtreiber1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallöle,

hat jemand einen Tip für mich wie man an diese Gitarre nachträglich einen Gurt anbringt. Und wenn ja, wo genau, damit die Gitarre gut austariert ist.

Gruß

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Rein theoretisch lässt sich ein Gurtpin hinten an der Gitarre einschrauben, denn wo die beiden Zargen zusammentreffen, ist meistens ein Holzklotz als Verstärkung.
Ebenso lässt sich am Halsfuss ein Purtpin anbringen, dann hängt die Gitarre aber nicht so ausbalanciert, wie wenn du das andere Gurtende an der Kopfplatte mit einer Kordel anbringst. Ich würde die Kopfplatte bevorzugen.

Speziell für Konzertgitarre gibt es aber auch Gurte, die sich ins Schallloch einhängen lassen. Damit ist die Gitarre auch gut ausbalanciert und du musst nichts an der Gitarre verändern.
Das wäre die klassische Methode.


GEH
 
Die Schalllochgurte sind nur eine Notlösung, da sie die Decke belasten. Das Schalloch ist die schwächste Stelle der Decke, ich würde da nichts anhängen. Gut, die C40 ist nicht wirklich ein Hochpreis-Modell, aber trotzdem.
Wie schon empfohlen, ein Gurtknopf unten mittig in die Zarge, das ist stabil und sicher.
 
Habe ich auch so gemacht. Klappt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben