Yamaha CLP-525 oder andere

  • Ersteller sabrina.hecker
  • Erstellt am
sabrina.hecker
sabrina.hecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.19
Registriert
31.10.14
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Sassenberg
Hallo

Ich brauche doch mal eure Hilfe. Das Musikfachgeschäft meines Vertrauens führt leider nur Yamaha und Kawei. Zur Zeit besitze ich ein gebrauchtes Hemingway DP-500. Für die Anfänge war es OK, aber jetzt, wo ich auf meine Interpretationen, Pedal etc achte, ist es einfach nur noch grottig und ich könnte jedesmal heulen, wenn ich mich daran setze.

In dem Musikfachgeschäft habe ich ja mit dem Yamaha CLP-525 geliebäugelt. Den Klang finde ich super und auch so einige Extras. Aber teilweise hat das Digital-Piano mir viel zu viele Extras. Ich brauche keine 50 Sounds etc. Ein akustisches Klavier wäre mir am liebsten, aber da ich kleine Kinder habe und ich meistens morgens oder abends spiele, hat sich das für mich erledigt. Deshalb hier die Frage an euch:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie, oder wenn 1x/Jahr zu Weihnachten ins Wohnzimmer

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik und Balladen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja:schöner Piano-Klang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schön wäre eine Tastaturabdeckung, aber darauf könnte ich zur Not verzichten, wenn der Klang bei gleichem Preis besser ist

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo Sabrina!

Erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Hemmingway :rofl:. Tut mir leid, aber der musste sein. Mir ging es auch mal früher mit einem Casio AP-20 genau so. 5 Jahre hatte ich mit dem Klavier gehadert!

Ich empfehle Dir bei Deinem Budget das Kawai CN-25. Ich habe es schon des Öfteren angespielt und ich finde den Klang und die Tastatur sehr gut.
https://www.thomann.de/de/kawai_cn_25_sb.htm

Falls Du eine schwerere Tastatur bevorzugst, empfehle ich das Yamaha CLP-535.
https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_535_r.htm

Ja, es ist etwas teurer, aber auch viel besser als das CLP-525.

Andreas :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas

Vielen dank für deine Empfehlung. Ich hatte mein Budget schon von 1000€ auf 1300€. Also wenn ich einen unerwarteten Geldsegen bekomme, wäre mir das CLP-535 auch lieber. Obwohl mir da zu viel Schnick-schnack mit drin ist, was ich eigentlich nicht möchte. Aber der Sound ist doch besser als vom 525.

Ich habe jetzt das Kawei CN-25 in meine Wunschliste mit aufgenommen und schaue mal, wo da das mal Probespielen kann.

Im Netz habe ich jetzt ein bisschen gegoogelt und einige Pianisten meinten, dass man auch das Yamaha YDP-162 nicht außer acht lassen sollte. Ich habe mir gerade einen Test von dem angeschaut. Scheint passabel zu sein, aber irgendwie, ich weiß auch nicht warum oder wer mir das in den Kopf gesetzt hat, habe ich bedenken, weil es aus der Arius-Serie kommt. Irgendwie habe ich im Hinterkopf: Bloß kein Arius. Aber warum, kann ich leider nicht erklären.

LG Sabrina
 
Irgendwie habe ich im Hinterkopf: Bloß kein Arius. Aber warum, kann ich leider nicht erklären.

Ist doch ganz klar. Je teurer umso besser. Mein absoluter Favorit unter 1300 € ist das CN-25 von Kawai. Fragt man mich: "Mit welchem Piano von Yamaha währst Du zufrieden?", müsste ich antworten: "Mit dem CLP-585!" Deshalb hatte ich mir auch das Kawai CA-67 gekauft. Da bekommt man einfach besser spielbare Tastaturen zu einem geringeren Preis. Trotzdem bleibt für mich der Kauf eines Digis bis jetzt leider immer eine Kompromisslösung. Kawai hat m.M.n bessere Tastaturen, Yamaha die schöneren Gehäuse und auch gute Sounds.

Andreas
 
Ich würde auch das Kawai CN25 (35) anschauen. Die Tastatur des 535 habe ich vor ein paar Tagen noch unter den Fingern gehabt. Das würde ich nicht kaufen. Unter dem 545 würde ich nichts von Yamaha in der Preisklasse kaufen.

Ich habe selber ein Roland FP7F und bekomme die nächsten Tage mein neues Kawai CA-67 für zu Hause dazu....:)
 
Kawai hat m.M.n bessere Tastaturen, Yamaha die schöneren Gehäuse und auch gute Sounds.

Hallo

Ich möchte aber lieber einen schöneren Sound haben, als eine bessere Tastatur. Wenn ihr mir natürlich sagt, dass man mit der besseren Tastatur von Kawei den Sound annähernd so schön hin bekommt, wie bei dem Yamaha, dann ist das für mich ein Argument. Aber wie es in dem Zitat steht, würde ich dann eher das Yamaha kaufen, weil der Sound definitiv vor Hardware bei mir steht.

Wie schön das Gehäuse eine Digis ist, ist mir erstmal schnuppe. Ich habe einen guten Schreiner an der Hand. Zur Not baut er mir was ;-)

Ich hoffe das ich zwischen den Jahren mal in ein großeres Geschäft komme, wo es auch das Kawei zu kaufen gibt.

Meine Schwägerin hat sich jetzt ein Korg (Sp-170? oder so) gekauft. Sound ist OK, Tastatur habe ich so meine Schwierigkeiten, weil wenn ich etwas leise anspielen will, der Ton auch nicht rüber kommt und bei dem Pedal rutsche ich ständig runter.

LG Sabrina
 
Sound ist immer Geschmacksache. Yamaha empfinde ich persönlich als "steril". Zudem gibt es verschiedene Sounds zur Auswahl und gerade Kawai bietet grosse Möglichkeiten jeden der Sounds individuell anzupassen. Auch hast du ja geschrieben, dass du ein Kawai noch gar nicht probiert hast. Aber jeder wie er mag....;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme UnpluggedErrors zu. Aber wenn die Mädels ihre "Farbauswahl" erst mal getroffen haben, braucht man nicht mehr mit sachlichen Argumenten kommen.:D Andererseits sind die Yamahas ja nicht schlecht. Da ich Klassik spiele, bevorzuge ich den wärmeren Kawaisound. Außerdem ermöglicht mir die gute Tastatur ein differenziertes Spiel. Aber wenn man halt Rock oder Pop spielt und sowieso nur auf der Tastatur herum kloppt, ist das ja nicht von belangen.;)

Andreas
 
Aber wenn die Mädels ihre "Farbauswahl" erst mal getroffen haben, braucht man nicht mehr mit sachlichen Argumenten kommen.:D

Ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden. Ich frage genau deshalb hier, damit ich von meiner "Farbauswahl" ein kritisches Auge werfe. Ich habe nämlich keine Lust nach 5 Jahren mir wieder ein neues zu kaufen (obwohl die Kinder dann größer wären, so dass ich doch ein Akustisches kaufen könnte :engel:), weil ich dann so weit bin, dass mich wieder einige Dinge stören. Eben so wie bei meinem jetztigen. Am Anfang hat mich das Hemingway nicht gestört, aber jetzt nervt es nur noch, weil man einfach ein besseres Gehör/Verständnis oder eben anders spielen möchte, als das blöde Ding kann.

Da ihr alle so von dem Kawei schwärmt, werde ich auf jeden Fall versuchen es Probe zu spielen. Meinetwegen fahre ich auch 50km bis der nächste Musikladen etwas da hat. Der eine hier hat nur Yamahas und die extrem teuren Kaweis und der andere hat Korg, von denen ich persönlich nicht viel halte. Sie sind zwar sehr billig (gegenüber den anderen beiden Marken), aber ich kann da einfach nicht drauf spielen. Es sei denn der Zuhörer denkt sich die Noten, die ich eigentlich spielen wollte, aber nicht aus dem gerät kommen wollen :rolleyes1:

Ich berichte euch nächste Woche mehr.

LG Sabrina
 
Da ihr alle so von dem Kawei schwärmt, werde ich auf jeden Fall versuchen es Probe zu spielen.

Nicht böse sein. Habe nur einen Scherz gemacht.

"Ihr alle" sind hier gerade mal 3 Leute. Hier im Forum gibt es wahrscheinlich mehr Yamahafans als Kawaianhänger. Wir haben halt nur unser subjektives Urteil abgegeben. Du musst wirklich selber testen. Ein erhöhter Aufwand lohnt sich allemal, bevor man sich dann wieder Jahre lang ärgert! Das wird später für Dich bei den Akustischen noch viel wichtiger und mühsamer werden, ein gutes , bezahlbares Klavier zu finden. Da kannst Du dann nicht an den Sounds rum fummeln.

Andreas
 
Liebe Sabrina,

weder mit Yamaha noch mit Kawai machst du in dieser Preislage und bei den aktuell angebotenen Geräten etwas falsch. Die Instrumente sind solide und es ist halt so, dass frau mit jeden 1-200 Euro mehr, die sie ausgeben kann, auch mehr geboten bekommt. Also heisst es einfach: Anspielen, ausprobieren, abwägen, entscheiden. Du kannst dich da ganz von deinen eigenen Interessen und Vorlieben leiten lassen.

Wenn man etwas weiter nach oben schaut, gibt es mit dem Kawai CA17 (bzw. Vorläufer CA15, vielleicht noch am einen oder anderen Ort zu haben) ein besonders interessantes Gerät, das mit wenig Schnickschnack sehr aufs schlichte Klavierspiel bei recht hoher Qualität von Tastatur und Klang ausgerichtet ist.

Zur Arius-Reihe von Yamaha: Hier muss man unterscheiden zwischen denen mit der leichten GHS-Tastatur (YDP 141/142) und der schwereren GH-Tastatur (YDP 161/162), letztere kann man bei engem Budget durchaus auch mal anschauen! In der aktuellen CLP-Reihe find ich das 535 deutlich interessanter als das 525.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich fand zB das Arius 162 im direkten Vergleich zum CLP 525 besser. Gefühlt lagen zwischen dem 535 und dem 525 echte Welten und das 162 hätte ich von meinem Empfinden irgendwo dazwischen verortet. Ich schwanke grade selbst noch, ob ich mir das günstigere, aber passable 162 oder ein 535/CA 17 kaufen. Der Verkäufer sagte mir das 525 sei eigentlich ein Arius, aber umbenannt worden, aber ich weiß nicht, was da dran ist. Im Produktheftchen der CLN-Reihe ist klar ersichtlich, dass es was fast alle Funktionen betrifft ein deutlicher Ausreißer aus der Serie ist. Kawai CN25 kann auf jeden Fall auch eine Option für dich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, schau sie dir einfach an. Und das genannte CA17 (älter 15) ist, wenn man nur Klaviersound haben möchte, auch wirklich gut und hat von allen genannten die eindeutig beste Tastatur. Wenn du zudem heute das für dich richtige kaufst, dann solltest du auch nicht in 5 Jahren unbedingt wieder etwas neues haben müssen. Das sehe ich vor allem beim 525 und auch bei den Arius Modellen schon anders. Auch wenn das Arius 162 für den Hausgebrauch sicher nicht schlecht ist. Gerade mit Blick auf den Preis! Aber es ist in den Sounds, wie auch in den technischen Möglichkeiten (z.B. Anschlüsse) recht begrenzt....

Letzten Endes machst du, ausser mit dem 525, sicher nichts falsch. Beim Arius sparst du Geld und hast noch ein m.M. nach etwas besseres Klavier als das 525 und wenn du eines der anderen genannten von Yamaha oder Kawai nimmst, hast du schon etwas wirklich gutes für den Hausgebrauch.

Viel Spass beim ausprobieren und aussuchen. Ich fahre morgen früh mein neues CA-67 abholen.....:D
 
Ydp Reihe nervt schnell, finde ich. Muss daran einmal pro Woche unterrichten. Diese pure cf klangerzeugung ist für mich erschreckend rückschrittlich. Besitze ansonsten ein yamaha Cp 50 (klangerzeugung scm) und kawai Mp 7 sowie yamaha Cp 33.
 
Ich bedanke mich für die vielen Informationen. Ich hoffe ich schaffe es morgen mal das Kawei Probe zu spielen. So kurz vor Weihnachten ist die Zeit doch immer sehr knapp.

Und bis ich mir eins kaufe dauert ja noch ein bisschen. Sparen ist erstmal angesagt.
 
Ja, probier dann aber unbedingt ein Kawai und kein Kawei...Besser ist das....:)

P.S. Mein neues CA-67 steht seit Samstag mittag im Wohnzimmer. Ich bin wirklich rundum begeistert. Vor allem die Tastatur ist wirklich absolute Sahne!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben