Roland FP-30 oder Yamaha CLP 545

S
sahasrara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.18
Registriert
01.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein digitales Piano kaufen und habe mich lange informiert. Da ich Anfänger bin hätte es eigentlich ein Roland FP-30 mit Ständer und Pedalen (700.- Euro) werden sollen. Nun verkauft eine Freundin von meiner Frau ihr Yamaha CLP-545 von 2015 für 1100.- CHF (ca. 950 Euro). Beim Yamaha kommen noch Transportkosten dazu von ca. 100 Euro. Das Yamaha hat keine Garantie mehr.
Kann man das Yamaha evtl. auch auseinanderbauen sodass es in einem normalen Kombi drin platz hat oder muss ich dazu einen kleinen Lieferwagen mieten?
Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und könnte mir dementsprechend vorstellen dass ich auch sehr grosse Freude am Piano haben werde.
Darum meine Frage an die etwas erfahrenen User hier. Was würdet ihr empfehlen. Sind die 250.- Euro mehr gerechtfertigt für das CLP-545? Kann ich das CLP-545 auseinanderschrauben und in einem Kombi transportieren? Oder würdet ihr doch eher das Roland FP-30 empfehlen?
Für das Roland spricht natürlich der Preis, für das Yamaha so wie ich das gelesen habe das Klangerlebnis inbesondere auch wegen dem Bösendorfer.
Im Endeffekt entscheide natürlich immer noch ich selbst, doch ich wäre über weitere Inputs und Erfahrungen sehr dankbar.

Beste Grüsse
Sahasrara
 
Eigenschaft
 
Hallo Sahasrara,

willkommen im Musiker-Board! :)

Das CLP 545 ist m.E. ein attraktives Digitalpiano und m.E. interessanter als die Wettbewerber zum aktuellen Neupreis von ca. 1.350 - 1.600 EUR. Es ist zwar Auslaufmodell, aber bisweilen immer noch im Handel erhältlich ist.
Seine Tastatur ist eine "holzverschönte" GH3 und damit aktuelle Version bzw. Entwicklung der bewährten Yamaha GH-Tastatur. Mit 2 x 25 Watt hat das Digitalpiano eine ordentliche Klangwiedergabe. Ob man den Klang mag ist zwangsläufig Geschmackssache, letztlich auch das Spielgefühl an der Tastatur.
Wegen der Garantie würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn das Digitalpiano bis jetzt einwandfrei funktioniert, dann hat es bei vernünftigem Umgang auch beste Zukunftsaussichten. Mein Yamaha Synthie wird dieses Jahr 20 Jahre alt und quietscht nur, wenn und wie er soll. :D

Die Entscheidung für das CLP 545 wäre für mich dann gut nachvollziehbar:
  • die gute Transportierbarkeit des Roland FP 30 spielt keine Rolle
  • die höheren Anschaffungskosten des CLP 545 tun auch nicht weh
  • das Transportproblem (Helfer/in und geräumiges Auto) ist preisgünstig lösbar
  • Ihr wohnt beide in der Schweiz, sonst wäre es sinnvoll, wenn Du dich vorab zu den Zollformalitäten erkundigst
Kann ich das CLP-545 auseinanderschrauben und in einem Kombi transportieren?
Sieht so aus, dabei ist aber eine Hilfe sinnvoll bis notwendig und natürlich auch das übliche Werkzeug:



Gruß Claus
 
@Claus Das 545er hat die NWX-Tastatur. Und es sind nicht 2 x 25W sondern 2 x 2 x 25W. :)

@sahasrara Das 545er lässt sich in mehrere Teile zerlegen. Ich würde allerdings, da es schon zusammengebaut war, lediglich den Spieltisch oben entfernen. Der Unterbau, also Pedalleiste, Seiten und Rückwand würde ich in einem Stück lassen. Als ich mein 545er verkauft hatte, konnte ich das so bequem in meinem CX-5 transportieren, daher sollte es mit einem Kombi problemlos gehen.

Definitiv würde ich für den Preis zum CLP-545 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da steht doch (25W + 25W) * 2, ergo 100W. Wobei diese Aussage ansich eh falsch ist. Gerne wird mit hohen Wattzahlen geprahlt, wenn die aber nur zustande kommen in dem man lauter 10 - 20W Tröten zusammenzählt, klingt es trotzdem nicht so gut wie aus einem nativen 100W Lautsprecher.
 
Du hast recht.
Ich nehme mal an, dass es die Leistungsspitze angeben soll, die der Verstärker an die Lautsprecher abgeben kann. :nix:

Bei der Gelegenheit vielleicht noch der Hinweis, dass in der Bedienungsanleitung auch eine ausführliche Montageanleitung steht. Wenn für den Transport nur der Spieltisch abgehoben werden muss, ist das sicher schnell erledigt.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/331256/clp585_575_545_535_565gp_de_om_a0.pdf

545_1.jpg 545_2.jpg

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben