Roland FP-30 oder Yamaha CLP 545

S
sahasrara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.18
Registriert
01.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein digitales Piano kaufen und habe mich lange informiert. Da ich Anfänger bin hätte es eigentlich ein Roland FP-30 mit Ständer und Pedalen (700.- Euro) werden sollen. Nun verkauft eine Freundin von meiner Frau ihr Yamaha CLP-545 von 2015 für 1100.- CHF (ca. 950 Euro). Beim Yamaha kommen noch Transportkosten dazu von ca. 100 Euro. Das Yamaha hat keine Garantie mehr.
Kann man das Yamaha evtl. auch auseinanderbauen sodass es in einem normalen Kombi drin platz hat oder muss ich dazu einen kleinen Lieferwagen mieten?
Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und könnte mir dementsprechend vorstellen dass ich auch sehr grosse Freude am Piano haben werde.
Darum meine Frage an die etwas erfahrenen User hier. Was würdet ihr empfehlen. Sind die 250.- Euro mehr gerechtfertigt für das CLP-545? Kann ich das CLP-545 auseinanderschrauben und in einem Kombi transportieren? Oder würdet ihr doch eher das Roland FP-30 empfehlen?
Für das Roland spricht natürlich der Preis, für das Yamaha so wie ich das gelesen habe das Klangerlebnis inbesondere auch wegen dem Bösendorfer.
Im Endeffekt entscheide natürlich immer noch ich selbst, doch ich wäre über weitere Inputs und Erfahrungen sehr dankbar.

Beste Grüsse
Sahasrara
 
Eigenschaft
 
Hallo Sahasrara,

willkommen im Musiker-Board! :)

Das CLP 545 ist m.E. ein attraktives Digitalpiano und m.E. interessanter als die Wettbewerber zum aktuellen Neupreis von ca. 1.350 - 1.600 EUR. Es ist zwar Auslaufmodell, aber bisweilen immer noch im Handel erhältlich ist.
Seine Tastatur ist eine "holzverschönte" GH3 und damit aktuelle Version bzw. Entwicklung der bewährten Yamaha GH-Tastatur. Mit 2 x 25 Watt hat das Digitalpiano eine ordentliche Klangwiedergabe. Ob man den Klang mag ist zwangsläufig Geschmackssache, letztlich auch das Spielgefühl an der Tastatur.