Yamaha CLP-575 - Bitte um Soundtest

  • Ersteller DonMias
  • Erstellt am
DonMias
DonMias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
10.08.15
Beiträge
214
Kekse
798
Ort
Bochum
Hallo,

wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, bin ich irgendwie mit dem Sound meines Yamaha CLP-575 nicht ganz zufrieden. Ich weiß allerdings weder, wie ich es richtig beschreiben soll, noch, ob wirklich mit dem Sound was nicht stimmt oder ob es so sein soll und mir einfach nur nicht gefällt. Ich habe daher mal ein Beispiel angehängt. Das Digi habe ich vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als Piano-Voice ist das CFX Grand eingestellt

Kann sich vielleicht mal jemand die gezippte WAV-Datei anhören und seine Meinung dazu äußern? Ich sage bewusst nicht, was mich stört, um keinen Einfluss zu nehmen.

Zudem habe ich das zugehörige MIDI dazu gepackt. Vielleicht kann das ja mal ein Besitzer eines CLP 575 auf seinem Gerät als WAV speichern und hier reinstellen. Dann kann ich selbst versuchen zu entscheiden, ob mein Instrument so klingt, wie es klingen soll.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühen. :)

Grüße
Don
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TestCLP575.MID
    300 Bytes · Aufrufe: 179
  • TestCLP575.WAV.zip
    2 MB · Aufrufe: 217
Grund: Voice ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas dünnes Beispiel? Welches Klavier?
 
Ups, sorry für die fehlende Info: CFX Grand. Habe es auch im Start-Posting ergänzt.

Mir ist klar, dass das nur ein kurzer Sound-Schnippsel ist, aber ich kann da schon sehr gut erkennen, was mir nicht gefällt.
 
Das CFX Grand klingt genauso wie auf meinem CLP 545. Scheint erst mal alles richtig zu sein. Ich mag den Sound jedoch auch nicht so gerne und spiele grundsätzlich das Bösendorfer Sample, oder spiele mit Pianoteq 5 den Blüthner.
 
Du hast also auch die - wie ich finde - störenden, fast fiependen, schwebenden Obertöne? Die sind beim Bösendorfer zwar weniger stark ausgeprägt, aber da meine ich sie auch zu hören. Ich hatte schon vermutet, dass sie von diesem VRM-Effekt kommen. Aber wenn ich den abschalte, sind sie immer noch da.
 
Hat das CLP-575 keinen EQ, mit dem man die Höhen etwas runterregeln kann? Oder wird der Klang dann gleich wieder zu dumpf?
 
Könnte ich versuchen. Aber das würde wohl nicht das von mir gewünschte Ergebnis bringen. Ich habe mir zwischenzeitlich mal ein paar andere Samples und auch die Demo-Voces von Pianoteq angehört. Da tritt der mich störenden Effekt in unterschiedlicher Ausprägung überall auf. Ich gehe also davon aus, dass sich das wirklich so anhören soll und das Problem somit meine Ohren oder meine Hörgewohnheiten sind.

Wenn ich das nächste mal ein akustisches Instrument unter den Fingern habe, werde ich mal verstärkt darauf achten.
 
Vllt musst du das pedal öfter “wegnehmen“?
 
Unwahrscheinlich. Ich spiele (noch) nicht mit Pedal. ;)
 
Wenn ich das nächste mal ein akustisches Instrument unter den Fingern habe, werde ich mal verstärkt darauf achten.
Da wirst Du evtl. bemerken, daß sich das - je nach Qualität und Wartungszustand des Instrumentes - bei jedem Ton etwas anders verhält.

Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben