Yamaha CLP-725 vs. CLP-735 - Frage zu Samples und Features

Viper-Narr
Viper-Narr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
575
Kekse
487
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das CLP-725er oder 735er Modell anschaffe. Ich werde aus der Beschreibung aber nicht 100%-ig schlau und wollte fragen, ob sich einer dahingehend auskennt, bevor ich Nägel mit Köpfen mache.

1. Samples
Unterschieden sich die Samples zwischen den beiden Modellen in irgendeiner Form? Hat das teurere Modell mehr Artikulationen, Round Robins oder ähnliches? Ich nehme stark an, dass das nicht, der Fall ist, außer, dass das 735er schlichtweg mehre Instrumente/Klangfarben mit an Board hat.

2. Sampling und Midi
Ich möchte das Piano auch für Produktionen nutzen, da mir die Sounds gut gefallen und ich so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Sprich, anstatt über ein VST in meiner DAW intern zu samplen, würde ich gerne mit einer MIDI-Spur aus dem Sequenzer heraus das Piano ansteuern und das dort erzeugte Signal als Mono- oder Stereo- .WAV wieder zurück in meine DAW auf einer neuen Audiospur recorden; sozusagen das Piano als externes VST verwenden.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, sollte das bei beiden Modellen möglich sein. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, ob über die USB-connection beides simultan möglich ist?
Also: PC --> (midi) --> Piano --> (audio) --> PC?

3. Sonstiges
Würdet ihr sagen, das 735er ist den Aufpreis wert? Bietet es sonst in Sachen Haptik, Spielmechanik, Verabeitung noch einen spürbaresn Mehrwert?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag
 
Mir wäre es den Aufpreis wert (Fazit aus allem was ich hier dazu mal mitgelesen habe).

Ist im Moment zu theoretisch und Datenblattleserei.

Aber ich würde die beiden mal anspielen sowie die Hersteller Roland und Kawai.

Vllt reicht dir auch ein Yamaha p 515?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind mit 2 x 20 bzw. beim 725 bzw. 2 x 30 Watt beim 735 mit mehr Leistung. 38 statt 10 Sounds. Polyphonie bei beiden 256 fach
 
Ich nehme stark an, ..., dass das 735er schlichtweg mehre Instrumente/Klangfarben mit an Board hat.
Stimmt, auch die Effekte sind vollständiger.
Also: PC --> (midi) --> Piano --> (audio) --> PC?
Das Interface für MIDI & AUDIO via USB ist bidrektional und anscheinend bereits im CLP-725 vorhanden, s. Handbuch S. 28.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/1337363/clp725_de_om_a0.pdf
Würdet ihr sagen, das 735er ist den Aufpreis wert?
Geschmackssache. Wie @stuckl bin ich der Meinung, dass bei den Yamahas das P-515 der eigentliche Preis/Leistungs-Hit ist. Es entspricht technisch ziemlich weitgehend - außer Wiedergabesystem und Gehäuse - dem CLP-645.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/specs.html#product-tabs
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs

Seit der 7er Baureihe wird eine neue Tastatur verwendet, wobei das CLP-745 auch dabei und ansonsten in technischer Hinsicht immer noch die beste Vergleichbarkeit zum P-515 hat.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-745/specs.html#product-tabs

Gruß Claus
 
1. Samples
Unterschieden sich die Samples zwischen den beiden Modellen in irgendeiner Form? Hat das teurere Modell mehr Artikulationen, Round Robins oder ähnliches?

Samples und Engine sind dieselben. Bösendorfer Binaural f. Kopfhörer fehlt beim 725er, an Effekten ist nur Hall zuschaltbar.

2. Sampling und Midi
Ich möchte das Piano auch für Produktionen nutzen, da mir die Sounds gut gefallen und ich so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Sprich, anstatt über ein VST in meiner DAW intern zu samplen, würde ich gerne mit einer MIDI-Spur aus dem Sequenzer heraus das Piano ansteuern und das dort erzeugte Signal als Mono- oder Stereo- .WAV wieder zurück in meine DAW auf einer neuen Audiospur recorden;3

Ja, geht. Yamaha-Steinberg-Treiber nötig, der ist aber ein 'guter', macht keine Probleme und wird gepflegt. Das Piano kann als 'Soundkarte' digitales PC-Audio wiedergeben und als Instrument digital an den PC liefern. 16bit/44kHz. Beim 735er kann man zusätzlich ohne PC digital (.wav) auf USB-Stick aufnehmen.

3. Sonstiges
Würdet ihr sagen, das 735er ist den Aufpreis wert? Bietet es sonst in Sachen Haptik, Spielmechanik, Verabeitung noch einen spürbaresn Mehrwert?

Wenn, dann - wie schon von @stuckl erwähnt - das P515 anschaun, das hat die bessere Tastatur (NWX), Recording und Effekte wie das 735 und Stimmen sogar mehr als das 735, nämlich 40 + Drumsets + der ganze XG-Schmonzes. Dafür sieht es nicht aus wie ein Wohnzimmerklavier.

Viel Spaß beim Entscheiden...
 
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen 👏

Ich tendiere zum 735er. Ist leider so ein Fall, wo mir in 90% der Fälle das 725er reichen würden, aber so ein paar Unterschiede in den Features sind es dann eben doch, die den Ausschlag geben würden. Diese kämen zwar nicht super oft in Einsatz, aber wenn sie es denn kämen, würde ich sie andernfalls vermissen. Sonst hätte ich eigentlich lieber das 725er aufgrund der kompakteren Maße.

Dass das P515 in vielerlei Hinsicht eine Liga höher spielt, glaube ich euch aufs Wort. Ich muss aber sagen, dass es für meine Einsatzzwecke größtenteils mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ich überlege mir das nochmal, wobei ich nur so wirklich auf die schöne Tastatur geiern würde 😁
 
Ich würde es vorher anspielen.

Mit dem p 515 würdest du noch Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, guter Punkt. Viel Billiger wäre es zwar nicht, wenn ich noch den Holzrahmen und Pedal dazunehmen (soll ja halbwegs nach Wohnzimmer-Piano aussehen), aber in Sachen Features geht natürlich bedeutend mehr.

Dann habe ich schon mal eine Idee... also beizeiten in den Musikladen und vergleichen.
 
...soll ja halbwegs nach Wohnzimmer-Piano aussehen...
Aktuell stehen drei CLP-645 in den Kleinanzeigen.
Damit wärst Du sowohl bei Budget und Ausstattung auf gleicher Höhe mit dem P-515 als auch beim gewünschten Konsolen-Look.
Wie lange die NWX-Tastatur das Spielen mitmacht kann @McCoy sagen, er spielt seit Jahren ein P-515 mit der gleichen Tastatur.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs

Gruß Claus
 
Da du es für Produktion nutzt, würde das p 515 gut nach Studiopiano aussehen, ist doch eigentlich cooler.

Diese Holzkommoden sind wenn man es genau betrachtet sehr ungeil und strahlen auch den Klang indirekter ab.
 
Da sprecht ihr wohl wahre Worte. Die Holzkommode braucht's für meine Frau, damit es schön im Wohnzimmer aussieht und sie nicht merkt, dass es nicht nur für die kulturelle Bildung des Nachwuchses ist, sondern auch für mein Privatvergnügen 😅
Ich bin da aber auch gar nicht so der Fan von. Das 735er sieht z.B. echt schön aus, ist mir aber eigentlich schon zu massig und klobig... und zu schwer. Wenn man diese Anforderung verlässt, tun sich gleich mehr Optionen auf.
 
Wie lange die NWX-Tastatur das Spielen mitmacht kann @McCoy sagen, er spielt seit Jahren ein P-515 mit der gleichen Tastatur.
Ich habe das P515 im Oktober 2019 gekauft, spiele es also jetzt seit ca. 3 Jahren und 8 Monaten. Bei mir ist es intensiv im Dauergebrauch bei Auftritten, zum nachts üben und fürs Recording. An Tastatur, Klang etc. hat sich bislang nichts geändert. Das Ding spielt bei mir noch genauso wie am ersten Tag. Ich schone es nicht, und zu Auftritten fährt es bei mir in einer Gator GK-99 Slim-Tasche.

Beide waren damals deutlich günstiger als heute.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollte ich mir verkneifen, dazuschreiben, dass die Frau bzw für die Unverheirateten Inge Meysel (die sich gern eingemischt hat) mal nicht mitzureden hat. :)

Vllt hast du ein Extra Zimmer fürs Studio?
 
Ansonsten ist ggf ein Casio AP schicker oder ein Yamaha ydp S 55.
 
Taugen die Casio APs denn was? Ich weiß nur, dass sie gute Taschenrechner bauen und als kleiner Knopf hatte ich mal ein Keyboard von Casio, aber mit den E-Pianos sonst noch 0 Berührungspunkte.

Ich finde, das Datenblatt liest sich immer super und die Features sind für den Preis echt umfassend. Optik schmeckt auch. Aber dann suche ich direkt nach dem Haken im Vergleich zu Yamaha oder Kawai.
 
Testen, vergleichen... Roland, Kawai, Yamaha, Casio :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben