Yamaha CP-30 /35

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Da ich im CP 70/80 Faden nicht gesteinigt werden will, mal die Frage, wer schon mal einen CP-30 oder 35 gespielt hatte. Ist das Teil sauschwer? Macht es Laune? Ist es nicht kaputtzukriegen? Die youtube-Beispiele sind interessant aber ich frage mich auch, wie gut das klingt, wenn man die beiden Töne leicht zueinander verstimmt, sich also eine Schwebung reinbastelt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Hallo Ippenstein,

ich hab mal eins besessen... in den 80ern -bevor die ersten Flügelsamples (Kurzweil) auf den Markt kamen. Interessante Konstruktion, daß die Beine gleichzeitig Transportdeckel waren. Der Sound damals... na ja, halt ziemlich japanisch. Aber ich erinner mich, die leichte Verstimmung in Richtung Barpiano viel genutzt zu haben. Hat übrigens sogar Miles Davis mal auf einer Platte eingesetzt.
Gewicht auch nicht schlimmer als das Rhodes und unkaputtbar wie alles vom "deutschen Japaner" Yamaha.
Ich habe es allerdings damals nach ein paar Jahren wieder verkauft und das Rhodes wieder rausgeholt.
Erst letztes Jahr bin ich auf das Clavia Nord Piano umgestiegen, nach meiner Meinung das beste "Flügel/Rhodes/Wurli/D6/CP80 - Teil" überhaupt ....

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank. Also eine nette Spielerei, die aber nicht so kultig wie die anderen Instrumente sein kann.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben