Yamaha CP 70/80

  • Ersteller oOChrilleOo
  • Erstellt am
Vor einer Weile wurde sich dazu von mehreren Leuten hier auch ausführlich ausgelassen ;)
https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/336178-cp70-80-spieler-thread.html



:gruebel: Ts ts ts, da scheinen sich die Passate verändert zu haben... Mein CP80 kam anno 1986 in einem zeitgenössischen blauen Passat Variant (mit geschlossener ;) Heckklappe) aus Schwerte. Wenn die heutigen VW-Konstrukteure Pianisten wären, hätten sie bei den neueren Passaten ein paar Zentimeter mehr Platz gelassen... :rolleyes:



Genau - finstere Realität auch bei mir, da ist ja ein glatter Quadratmeter Platz drauf ;).

Michael

So, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines CP80B.
Heute abend wird das gute Stück abgeholt. Und da wird es sich zeigen, ob der VW Passat Variant groß genug ist. Müsste eigentlich klappen mit umgeklappter Rückbank, oder?

Einziges Manko beim Kauf: es fehlen die Querverstrebungen für die Beine.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Sind die absolut notwendig?
Und: Kann man sich die bei Bedarf selbst zusammenschustern?
Ersatzteile sind da ja so ein Problem.

Grüße

DonHarry
 
So, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines CP80B.
Heute abend wird das gute Stück abgeholt. Und da wird es sich zeigen, ob der VW Passat Variant groß genug ist. Müsste eigentlich klappen mit umgeklappter Rückbank, oder?

Einziges Manko beim Kauf: es fehlen die Querverstrebungen für die Beine.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Sind die absolut notwendig?
Und: Kann man sich die bei Bedarf selbst zusammenschustern?
Ersatzteile sind da ja so ein Problem.

Grüße

DonHarry

Dürfte kein Problem geben, sind selbst herstellbar ;)
(notwending sind sie aber schon, sie geben den gebrauchten Halt)
 
Dürfte kein Problem geben, sind selbst herstellbar ;)
(notwending sind sie aber schon, sie geben den gebrauchten Halt)

Idee wie?

Bin derzeit bei dem Gedanken, Stahlseile zu verspannen:)

Inzwischen selbst fündig geworden?

Grüße

DonHarry
 
Idee wie?

Bin derzeit bei dem Gedanken, Stahlseile zu verspannen:)

Inzwischen selbst fündig geworden?

Grüße

DonHarry

Stahlseile sind eine gute Idee :)

Meine Idee wäre gewesen, z.B. ein V2A-Rohr zurechtzuflexen und mit Löchern zu versehen, sodass diese die fehlenden Stützteile ersetzen.
Vorteil: -rostet nicht und hält viel Stand. ;)


Leider nicht, bin immer noch auf der Suche - eine Aussichtslose, wie mir scheint.
 
Ich mußte mich zwar gerade erst mal belesen, was ein V2A-Rohr ist ;) aber ich finde, das klingt reell.

Vor 10 Jahren (oder so) gab es für das Fender Rhodes beim US-Anbieter Major Key mal Ersatz-Verstrebungen zu kaufen (ich hab sie mir besorgt) - die ähneln im Prinzip denen fürs CP70/80. Sie bringen zwar Stabilität, haben aber die Macke, daß sie an den Verschraubungspunkten nicht dünner werden. Das gibt dann Probleme mit den Proportionen. Von daher hört sich die Idee mit Rohr und für die Verschraubung flachgedrückten Enden für meinen Geschmack besser an (weil näher am Original).

Ohne die Streben würde ich das Klavier auch nicht hinstellen wollen :gruebel: das dürfte einfach zuviel Belastung für die Verankerungen der Beine bedeuten. Auch wenn ich auf einem Ebay-Foto mal ein CP70 ohne Streben stehen gesehen habe.

@Don Harry: Hast Du das CP abgeholt?
Falls das Aufbauen bislang an den fehlenden Verstrebungen scheitert, denke ich gerade, müßte man sich eigentlich vorübergehend mit einem dicken billigen Vierkantholz vom Baumarkt behelfen können: Alle vier Beine rein, ohne Verstrebungen, dann die untere Sektion aufstellen, dann von unten das Vierkant senkrecht so unter das CP praktizieren, daß es das Gewicht mitträgt. Dann die obere Sektion draufsetzen.
Ist zwar optisch nicht schön :redface: aber immer noch besser, als sehnsuchtsvoll vor den demontierten Kisten zu sitzen und nicht ran zu können.

Michael
 
@Don Harry: Hast Du das CP abgeholt?
Falls das Aufbauen bislang an den fehlenden Verstrebungen scheitert, denke ich gerade, müßte man sich eigentlich vorübergehend mit einem dicken billigen Vierkantholz vom Baumarkt behelfen können: Alle vier Beine rein, ohne Verstrebungen, dann die untere Sektion aufstellen, dann von unten das Vierkant senkrecht so unter das CP praktizieren, daß es das Gewicht mitträgt. Dann die obere Sektion draufsetzen.
Ist zwar optisch nicht schön :redface: aber immer noch besser, als sehnsuchtsvoll vor den demontierten Kisten zu sitzen und nicht ran zu können.

Michael

Hallo!
Ja, das CP habe ich am Montagabend abgeholt. Was ne Schlepperei:p
Ich habe es auch direkt aufgebaut. Beim Vorbesitzer stand es die letzten 6 Jahre so.
Da jetzt aber nochmal ca 25kg draufkommen (SY99), sind die Verstrebungen wohl unerlässlich.
Ich glaube nicht, dass ich ein Rohr so ordentlich gedengelt bekomme, dass es gut aussieht. Zudem: Wie soll das unten an den Beinen befestigt werden? Oben ist klar: einfach das entsprechende Loch bohren. Aber unten???
Mit Stahlseil resp. Drahseil ist das recht einfach. Unten eine Schlinge legen und mit Drahtseilklemmen fixieren. Oben in die Originalbohrungen (nebenbei: Gewinde M8???) einfach eine Ringschraube in jede Öffnung. Dann das Stahlseil hochführen und mit Drahtseilspannern (Haken, Öse) vorspannen.
Finde ich persönlich optisch besser aussehend. Und die Verstrebungen dienen ja nur dazu, dass die Beine nicht nach aussen wegrutschen. Tragendes Moment sollte das nicht mehr sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden:)

Für 6 Jahre nicht gestimmt ist es gar nicht sooo verstimmt.

Allerdings ein Kuriosum: wenn e1 oder e2 gespielt wird, dann "scheppert" es irgendwo ziemlich weit rechts.
Klingt so wie Metall an Metall.
Ich hatte ja erst die Vermutung, dass da irgendwelche Obertöne was Unerlaubtes tun. Tun sie aber nicht.
Muss also ein mechanisches Problem sein. Bin weiter auf der Suche.....

Grüße

Harald
 
Hallo!
Ja, das CP habe ich am Montagabend abgeholt. Was ne Schlepperei:p
Ich habe es auch direkt aufgebaut. Beim Vorbesitzer stand es die letzten 6 Jahre so.
Da jetzt aber nochmal ca 25kg draufkommen (SY99), sind die Verstrebungen wohl unerlässlich.
Ich glaube nicht, dass ich ein Rohr so ordentlich gedengelt bekomme, dass es gut aussieht. Zudem: Wie soll das unten an den Beinen befestigt werden? Oben ist klar: einfach das entsprechende Loch bohren. Aber unten???
Mit Stahlseil resp. Drahseil ist das recht einfach. Unten eine Schlinge legen und mit Drahtseilklemmen fixieren. Oben in die Originalbohrungen (nebenbei: Gewinde M8???) einfach eine Ringschraube in jede Öffnung. Dann das Stahlseil hochführen und mit Drahtseilspannern (Haken, Öse) vorspannen.
Finde ich persönlich optisch besser aussehend. Und die Verstrebungen dienen ja nur dazu, dass die Beine nicht nach aussen wegrutschen. Tragendes Moment sollte das nicht mehr sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden:)

Für 6 Jahre nicht gestimmt ist es gar nicht sooo verstimmt.

Allerdings ein Kuriosum: wenn e1 oder e2 gespielt wird, dann "scheppert" es irgendwo ziemlich weit rechts.
Klingt so wie Metall an Metall.
Ich hatte ja erst die Vermutung, dass da irgendwelche Obertöne was Unerlaubtes tun. Tun sie aber nicht.
Muss also ein mechanisches Problem sein. Bin weiter auf der Suche.....

Grüße

Harald

Das Scheppern könnte von Saiten kommen, die am Gußrahmen anliegen oder von den Piezo-Tonabnehmern, die möglicherweise verrutscht sind.
Sei aber froh, dass nur ein, zwei Töne 'scheppern'. Viele Cp´s brettern fast bei jedem Ton; ein komplett reines Cp ist fast auszuschließen.;)
(das heißt jetzt aber nicht, dass das Geräusch nicht zu beheben ist.^^)
 
Ich mußte mich zwar gerade erst mal belesen, was ein V2A-Rohr ist ;) aber ich finde, das klingt reell.

Vor 10 Jahren (oder so) gab es für das Fender Rhodes beim US-Anbieter Major Key mal Ersatz-Verstrebungen zu kaufen (ich hab sie mir besorgt) - die ähneln im Prinzip denen fürs CP70/80. Sie bringen zwar Stabilität, haben aber die Macke, daß sie an den Verschraubungspunkten nicht dünner werden. Das gibt dann Probleme mit den Proportionen. Von daher hört sich die Idee mit Rohr und für die Verschraubung flachgedrückten Enden für meinen Geschmack besser an (weil näher am Original).

Ohne die Streben würde ich das Klavier auch nicht hinstellen wollen :gruebel: das dürfte einfach zuviel Belastung für die Verankerungen der Beine bedeuten. Auch wenn ich auf einem Ebay-Foto mal ein CP70 ohne Streben stehen gesehen habe.

@Don Harry: Hast Du das CP abgeholt?
Falls das Aufbauen bislang an den fehlenden Verstrebungen scheitert, denke ich gerade, müßte man sich eigentlich vorübergehend mit einem dicken billigen Vierkantholz vom Baumarkt behelfen können: Alle vier Beine rein, ohne Verstrebungen, dann die untere Sektion aufstellen, dann von unten das Vierkant senkrecht so unter das CP praktizieren, daß es das Gewicht mitträgt. Dann die obere Sektion draufsetzen.
Ist zwar optisch nicht schön :redface: aber immer noch besser, als sehnsuchtsvoll vor den demontierten Kisten zu sitzen und nicht ran zu können.

Michael

Gewicht ist Gewicht. Setz lieber deine Idee um, bevor dir die Beine wegklappen würden. Wäre Schade!
 
Ich finde auch, wäre schade, wenn was an die Beine käme. Wundert mich, daß das Ding 6 Jahre so stehen konnte. :gruebel:Hoffentlich gibt's da nicht irgendwann Materialermüdung...? :eek:

Was ne Schlepperei:p

Willkommen im Club. :D
Aber so oder so: Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen! :)

Wie soll das unten an den Beinen befestigt werden? Oben ist klar: einfach das entsprechende Loch bohren. Aber unten???

Ich stelle mir das theoretisch vor wie beim Rhodes: Rohr flachklopfen, anwinkeln, dann eine Art Nut reinfräsen, sodaß man es um die Schraube unten im Bein schieben kann (wo man die Originalstreben auch drumschiebt). Wenn Du die Füße etwas losschraubst (an der verchromten geriffelten Mutter etwas oberhalb, wo es ins Bein übergeht - nicht die Kreuzschraube unter den leicht hin- und herdengelnden glockenförmigen Füßchen), siehst Du die Schraube. Da würde ich auch das Stahlseil (s.u.) drumrumlegen

Mit Stahlseil resp. Drahseil ist das recht einfach. Unten eine Schlinge legen und mit Drahtseilklemmen fixieren. Oben in die Originalbohrungen (nebenbei: Gewinde M8???) einfach eine Ringschraube in jede Öffnung. Dann das Stahlseil hochführen und mit Drahtseilspannern (Haken, Öse) vorspannen.

Das klingt für meine Begriffe allerdings auch sehr gut :great: leichter zu machen als das mit den Rohren und optisch wahrscheinlich in der Tat viel besser.

Und die Verstrebungen dienen ja nur dazu, dass die Beine nicht nach aussen wegrutschen. Tragendes Moment sollte das nicht mehr sein.

Genau - fürs Tragen sind die Beine zuständig. Auf den Streben/Seilen dürften eigentlich nur Zugkräfte lasten.

wenn e1 oder e2 gespielt wird, dann "scheppert" es irgendwo ziemlich weit rechts

Könnte es evtl. sein, daß es (da Du ja offenbar kein CP80D hast) der Klapp-Tragegriff der oberen Sektion ist? Der linke macht bei meinem nämlich ab und zu Krach. Mein Vorbesitzer hatte die Griffe schon mit Gaffa umwickelt, um sie zu dämpfen. Auf der Bühne half wahrscheinlich dann nur: Verstärker aufdrehen, bis man nix mehr hört :D. Hört man bei Deinem das Scheppern denn auch über den Verstärker (was ja möglicherweise für die oben von oOChrilleOo beschriebene Piezo-/Gußrahmen-Schepper-Variante spräche und etwas unangenehmer wäre) oder nur "akustisch"?

Michael
 
Ich stelle mir das theoretisch vor wie beim Rhodes: Rohr flachklopfen, anwinkeln, dann eine Art Nut reinfräsen, sodaß man es um die Schraube unten im Bein schieben kann (wo man die Originalstreben auch drumschiebt). Wenn Du die Füße etwas losschraubst (an der verchromten geriffelten Mutter etwas oberhalb, wo es ins Bein übergeht - nicht die Kreuzschraube unter den leicht hin- und herdengelnden glockenförmigen Füßchen), siehst Du die Schraube. Da würde ich auch das Stahlseil (s.u.) drumrumlegen



Das klingt für meine Begriffe allerdings auch sehr gut :great: leichter zu machen als das mit den Rohren und optisch wahrscheinlich in der Tat viel besser.



Genau - fürs Tragen sind die Beine zuständig. Auf den Streben/Seilen dürften eigentlich nur Zugkräfte lasten.



Könnte es evtl. sein, daß es (da Du ja offenbar kein CP80D hast) der Klapp-Tragegriff der oberen Sektion ist? Der linke macht bei meinem nämlich ab und zu Krach. Mein Vorbesitzer hatte die Griffe schon mit Gaffa umwickelt, um sie zu dämpfen. Auf der Bühne half wahrscheinlich dann nur: Verstärker aufdrehen, bis man nix mehr hört :D. Hört man bei Deinem das Scheppern denn auch über den Verstärker (was ja möglicherweise für die oben von oOChrilleOo beschriebene Piezo-/Gußrahmen-Schepper-Variante spräche und etwas unangenehmer wäre) oder nur "akustisch"?


Michael

Die glöckchenförmigen Füße sind der Hammer, oder? Aber die Idee mit der Nut ist gut. Da hatte ich gedanklich meine Probleme mit. Und genau deswegen, weil das bei den Original-Verstrebungen an der Stelle ja auch recht spartanisch ist (kannst Du mal ein Foto einstellen?), kann es aus meiner Sicht kein statisches Element mehr sein. Oder?

Bingo: Meine Madame und ich haben uns das gestern mal angeschaut. Ich habe gespielt und sie hat halt gesucht. Es scheint in der Tat irgendwo am rechten Transportgriff zu liegen. Wenn man sich bei geöffnetem Deckel auf den Rand oberhalb des Griffes stützt, ist das Problem behoben. Bei geschlossenem Deckel ist es besser, aber nicht ganz weg. Ich werde heute abend den Griff mal ganz abschrauben und testen. Über Verstärker ist alles iO. (Puuuuh, Glück gehabt!)

Grüße

Harald
 
(kannst Du mal ein Foto einstellen?)

Ich mache sobald wie möglich mal eins - muß mir dazu bloß eine Digitalkamera pumpen.

Es scheint in der Tat irgendwo am rechten Transportgriff zu liegen. Wenn man sich bei geöffnetem Deckel auf den Rand oberhalb des Griffes stützt, ist das Problem behoben.

Jau :great: ziemlich exakt wie bei meinem.
Was sagt denn die Dame zu dem Monstrum in der gemeinsamen Wohnung? ;) Oft findet man damit ja nicht sooo Anklang...

Michael
 
Ich mache sobald wie möglich mal eins - muß mir dazu bloß eine Digitalkamera pumpen.



Jau :great: ziemlich exakt wie bei meinem.
Was sagt denn die Dame zu dem Monstrum in der gemeinsamen Wohnung? ;) Oft findet man damit ja nicht sooo Anklang...

Michael

Das Relikt darf sich im Arbeitszimmer breit machen. Wohnzimmer ging dann leider nicht. Naja, kann ich gut mit leben. Inzwischen ist sie sogar recht glücklich mit "meinem" CP. Wohl auch deshalb, weil ich seit 20 Jahren davon träume.

Meine "Verstrebungen" habe ich auch, wie geplant, angebracht. Sieht recht OK aus, wenn auch nicht original. Zumindest habe ich ein gutes Gefühl was die Statik betrifft.

Grüße

Harald
 
Also wenn jemand - noch nen sehr gut erhaltenes CP70 abzugeben hat - würde gutes Geld dafür bezahlen....:)
 
Hallo oOChrilleOo,
besteht noch Interesse an einem CP70?
Mein Mann will seinen jetzt doch endlich verkaufen. Er ist technisch einwandfrei.
Falls noch Interesse besteht, bitte mailen, weil ich hier nur alle Jubeljahre mal reingucke... (Standort ist Nähe Düsseldorf)

Gruß, Lerche
 
Ich hoffe dein Mann weiss davon :D
 
P
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost & Verkaufsangebot (im Flohmarkt posten)
P
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost & Verkaufsangebot (im Flohmarkt posten)
Ich ziehe das Thema mal hoch, weil ich gerade verstärkermäßig schlauer geworden bin. Ein Mitmusiker wollte unbedingt seinen 1980er Roland Jazz Chorus 50 loswerden, und ich hätte es nicht übers Herz gebracht, den an mir vorüberziehen zu lassen :weep:.
Also tief Luft geholt und 250 Ocken gelöhnt.:whistle:

Für das CP80 eignet er sich nach meinem Eindruck gut. Der Klang ist nicht so kalt wie bei manch anderem Verstärker, und die 50 Watt reichen für meine Begriffe auch, wenn man mit einer Band spielt. Für den Wohnzimmergebrauch und ohne Schlagzeug ohnehin locker.:great: Irgendwann fängt's natürlich an zu zerren, aber clean wird es schon ziemlich laut. Auch die Schlepperei geht bei 16 Kilo gut - er wiegt also gerade mal ein Zehntel vom CP80.:D

Der eingebaute Spiralhall ist für dieses Instrument halt Geschmacksache, die Verzerrung wohl noch mehr (da sind nach meinem Eindruck nicht mal Gitarristen so richtig erbaut von), und was das Tremolo angeht, klingt das eingebaute im CP80 mindestens genau so gut (zumal es im JC50 ja nur mono ist). Aber Hall etc. kann man sich in heutigen Zeiten ja eleganter holen als von einer Hallspirale :rolleyes:.

Am angenehmsten ist es, wenn der Amp unter dem CP steht, dann kann man sich wenigstens vom Raumeindruck her einreden, man säße an einem akustischen Klavier ;).

Michael
 
P
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben