Mädchen sucht wahnsinns Westerngitarre

  • Ersteller Lola153
  • Erstellt am
L
Lola153
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
01.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr lieben :)

es geht um folgendes: ich spiele jetzt seit ca. 1, 5 Jahren Gitarre, habe aber bis jetzt nur die alte gitarre meiner mutter zur Verfügung gehabt. jetzt habe ich brav gespart und suche eine tolle westerngitarre mit dem budget von ca. 220-300 euro.
ich wollte schon immer gerne eine fender haben und dachte an das modell "Fender GDC200 SCE", habe hier aber eher von enttäuschungen über fender a-gitarren gelesen.
an yamaha habe ich auch gedacht, dabei an das modell "FG 700 S" in natur gloss.
baton rouge soll ja auch ganz gut sein?!
ich hab eher kleine hände und suche daher nach einer gitarre mit einer sattelbreite von 43mm und einem nicht ganz so voluminösen griffbrett.
der klang sollte schön ausgeglichen sein:rolleyes:
über ein feedback würde ich mich sehr freuen! :great:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

anfänglicher Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)





(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
ausgeglichen, weich



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ x] hochwertige Mechaniken
[(x) ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ x] sonstiges: kein eingebautes Stimmgerät bitte :)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? eigentlich nicht :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :).

Guck mal ein bisschen im A-Gitarren Bereich rum und verwende die Suchfunktion,
da findest du schonmal einige anreize.
Außerdem gibt es im A-Gitarren Forum einen Fragebochen zum Thema
Kaufberatung, was den Cracks hier das Helfen erleichtert!

Schau doch bitte nochmal nach, was du von selber schon findest!
Ich kann dir leider nicht viel Auskunft geben, wollte dich nur nett auf die
angesprochenen Punkte hinweisen, damit nicht einer kommt und das
weniger nett macht ;). Ab und zu kommt das vor, aber eher im E-Gitarren Bereich.

Grüße,
Kai
 
...die Mittelklassse Ibanez Western aus den 70ern sind durchaus ein Tipp. Haben damals so um die 400-600DM gekostet und sind gebraucht in deiner Preisklasse zu kriegen.
 
Hallo,

ich hatte mir damals die Yamaha FG-720 gekauft; gutes Teil :)

Bedenke, dass dein erwähntes Modell (FG-700 S) kein Cut-Away hat.

LG
 
Super, danke schonmal (;
aber kennt jemand die fender die ich oben erwähnt hatte? die sieht irgendwie vertrauenserweckend aus ;) das problem ist einfach, dass ich kaum gelegenheit habe gitarren anzuspielen, da ich die meisten Musikgeschäfte in meiner nähe schon abgeklappert habe und mir bis jetzt noch nichts so wirklich zusagt. deshalb hoffe ich auf feedbacks von leuten mit erfahrung um mir die entscheidung zu erleichtern.

LG
 
Hallo,

von Fender würde ich 100% abraten! Hatte da schon einige in der Hand... Au weh. :D
Aber das ist ja alles subjektiv!
Was du UNBEDINGT ausprobieren MUSST ist die Cort Earth 200!
Das ist die einzige Gitarre in dieser Preisklasse, die Massive Decke UND Massiven Boden besitzt..
Ebenfalls interessant wäre die Washburn D10!
Bestell doch einfach mal blind bei Thomann.de und wenn dir die Gitarre nicht gefällt, kannst du sie zurück schicken und du bekommst dein Geld zurück! :)

Jan ♪♫
 
eine fender kannst'e vergessen...das ist keine subjektive meinung...die kann man nur gut finden wenn man
ohrenkrebs hat :D

als erstes solltes du bedenken...ein CUT macht eine gitarre richtig teuer...rein akkustisch
geben diese bundhöhen an einer western so gut wie nix her...da musst du schon den Ton über einen Pickup (PU) auf eine PA-Anlage oder Verstärker übertragen.

https://www.thomann.de/de/takamine_eg320c.htm

eine Takamine...sie hat zumindest eine massive Decke...und sogar einen PU

https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm eine cort 710TF

wenn du auf schnickschnack wie Cut und PU verzichtest, kannst du dir zb. eine Art+Lutherie von Godin Guitars aus Canada kaufen ( Godin baut ua. Seagull Gitarren)

das war meine erste richtige western und IMO in dieser preisklasse eine echter Tip!!

https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm

trotzdem rate ich immer....geh ins musikgeschäft deiner wahl...weise den händler freundlich mal auf ein paar internetpreise hin...und dann antesten was geht...und anschließend...preis feilschen
 
4606.jpg

sowas in der Art meinte ich übrigens, das ist ein Model Ibanez Vintage 2846,

Selected fine grain spruce top.
Three piece rosewood back ... inlay stripes.
Fancy black and white ... inlays around the top and ...
Rosewood fingerboard with pearliod dots and rosewood bridge.
Deluxe individual machine heads...

die Dinger klingen wirklich satt und rund und sind verarbeitungstechnische Hammer. Solche Hölzer sind neu relativ selten in der Preisklasse zu finden.

EDIT: gerade mal gegoogelt: http://www.leboncoin.fr/vi/84511439.htm?ca=12_s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob du unbedingt ein Cutaway und einen PU brauchst...wenn du sie doch vorwiegend zu Hause spielst!Würde das nochmal überdenken!

Die Cort Earth 200 ist durchaus einen Test wert...Ibanez AW 30 fällt mir da noch ein.Die Ibanez haben einen schlanken Hals und ein schmales Griffbrett...unbedingt antesten!

Und ich würde mich auf jeden Fall bei Tanglewood umsehen...die bauen richtig gute Gitarren für 'nen tollen Preis!!!

LG Sven
 
Ich weiß nicht ob du unbedingt ein Cutaway und einen PU brauchst...wenn du sie doch vorwiegend zu Hause spielst!Würde das nochmal überdenken!



Und ich würde mich auf jeden Fall bei Tanglewood umsehen...die bauen richtig gute Gitarren für 'nen tollen Preis!!!

LG Sven

stimmt!

konkret:
http://www.leihinstrumente.de/index.php?artikel_ID=348

oder
optisch u. klanglich ne andere Richtung aber auch sehr gut: Art&Lutherie
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm

und wenn unbedingt Cut u. PU:
Washburn D 10
https://www.thomann.de/de/washburn_d10scen.htm

das wären meine Favoriten.

*flo*
 
Ich kann auch sagen, dass ich haufenweise Akustik Gitarren angespielt habe...Bis ich mal zur Tanglewood gegriffen habe...Das war vielleicht eine Überraschung, wie gut und druckvoll die klingen.
Danach stand meine Entscheidung fest und ich bin immernoch glücklich ;-) Besonders mir Elixir Bronze Saiten
 
Da ich mich selber gerade nach einer Gitarre umsehe, dabei erstmal viel wert auf massive Komponenten lege. Bin ich auf die 1964 Limited Edition von Epiphone gestoßen.



Bei dem Preis ist sie mit Sicherheit eine Überlegung wert. hier sind howertige Komponenten und (wie ich herausgefunden habe) ein sehr guter Tonabnehmer verbaut...
ok.. der Preis ist jetzt mit 50€ zu hoch
aber immer noch ne überlegung wert:great:

Vielleicht sollte man alles lesen.. kein cutaway...
 
Zuletzt bearbeitet:
man....hier wird immer wieder auf dem wort "massiv" herumgeritten....
@SEEK
meine 800€ teure taylor 210E...die hat auch nur eine massive decke und laminierten korpus.........willst die mal im vergleich zur super massiven epiphone anhören?
eine gute gitarre kostet einfach geld...hochwertig in der preislage 350€ wie die epi...kannste getroßt vergessen...
DER SOUND KOMMT IN 1 UND 2 LINIE VON DER DECKE!!!!!

ich habe zum testen anfang des jahres 09 rund 25 Gitarren in der preislage bis 500€ in der hand gehabt und gespielt bis der artzt kam....da ist mir einfach aufgefallen das nahezu alle chinabomber totlakierte holzklötze sind....und da war IMO wurscht ob da ibanez,yamaha,takamine,epihone walden oder sonstwas draufstand.;)

ehe hier einer meint ich wäre voreingenommen was asiatische gitarren angeht...quatsch...ich habe diese woche mit einem tränchen im Auge eine hochwertige Breedlove (Korea) zurückgegeben...wegen einem defekten Tussrod....:(

mit dem rückerstatteten kaufpreis hab ich mich dann wie ein wilder ans ausprobieren gemacht.....es ist dann halt eine taylor geworden.....und ich habe in der preisregion bis 1000€ so gut wie nix ausgelassen :D

wenn du von diesen marken was wirklich "gutes" erwerben möchtest...tscha dann kannste auch locker in der liga 750€ aufwärts schauen...kleines beispiel...vergleich mal
eine Yamah FG720S für rund 280€ mit einer Yamaha APX900 für 850€ dann weiste was ich meine

in der preisregion um 300€ sollte man ganz klar sagen, ist die auswahl an guten instrumenten sehr limitiert...eine der wenigen ausnahmen hat hier auch flo schon genannt...die Art+Lutherie Dread...wer mag sollte sie mal in dieser preisregion testen....
da bin ich sicher wird sie ohne große mühe weit vorn landen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehl dir eine von walden die sind super!geiler klang, nach wahl sind sie mit tonabnehmer!topbespielbarkeit!da gibts ne große auswahl genau un der preislage!spiel si eine einfach mal an!und die müssen sich ech nih vor welchen in der preslage von ca 1000 verstecken!einfach anspielen ich schwöre auf meine walden es lohnt sich!
 
ich empfehl dir eine von walden die sind super!geiler klang, nach wahl sind sie mit tonabnehmer!topbespielbarkeit!da gibts ne große auswahl genau un der preislage!spiel si eine einfach mal an!und die müssen sich ech nih vor welchen in der preslage von ca 1000 verstecken!einfach anspielen ich schwöre auf meine walden es lohnt sich!

ähhh, nein... :gruebel:

1.) Deine Rechtschreibung ist unter aller Sau, man versteht erst beim dritten Mal lesen, was du uns überhaupt sagen magst.
2.) Auch wenn du von deiner Walden total begeistert bist, eine 300€-Gitarre kann man einfach nicht mit einer 1000€-Gitarre vergleichen.

Ich würde noch die Gitarren von LAG in die Runde werfen. Hab da beim Westernkauf auch einige angespielt so im Preisrahmen von 250€ bis 400€ und die haben mir eigentlich relativ gut gefallen.
 
Hai,
ich stand vor ca. 2 Jahren vor ähnlichen Frage. Ich habe die Fender-Gitarren auch getestet und fand sie ehrlich gesagt etwas dünn. Gekauft habe ich letztllich eine Takamine, Modell EG 321C (https://www.thomann.de/de/takamine_eg321c_bk.htm). Warmer voller Sound, egal ob akustisch oder angestöpselt. Begeistert bin ich zudem von der Stimmstabilität der Gitarre.
Gruß
Matze
 
danke erstmal für die tollen antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen :great:
ich schwanke momentan zwischen...

...der Cort Earth200
https://www.thomann.de/de/cort_earth200.htm

...und der Epiphone PR 5 CE NA
https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_na_2.htm


könnt ihr mir vielleicht was über epiphone erzählen? vielleicht sogar speziell über dieses modell?
rein vom äußerlichen und der Ausstattung, also dem holz u.s.w. sagen mir diese beiden modelle vollkommen zu. ich werde versuchen mir beide anzuhören, hätte vorher aber gerne ein paar infos ob sich epiphone lohnt. über die cort habe ich ja bereits viel gutes gehört. zudem ist die epiphone ja von 458 euro runtergesetzt und kann nicht kompletter schrott sein.

@rooster-sau: dass eine 250 euro gitarre nicht mit einer 1000 euro gitarre zu vergleichen ist weiß ich auch :rolleyes: wenn ich 1000 euro zu verfügung hätte würde ich mir so eine leisten, aber ich hab halt leider keine 1000 euro (;

LG Lola
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben