Hallo erstmal, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :
Habe kürzlich auch vor der Wahl gestanden eine Western mit Tonabnehmer in der Preisklasse zu kaufen, die ich mit und ohne Verstärker spiele, so daß auch der unverstärkte Klang gut sein sollte.
Habe im Laden mind. 40 oder 50 Gitarren in der Hand gehabt.
Da waren Fender, Yamaha, Walden etc. dabei. Haben mich alle vom Klang her nicht überzeugt.
Letztendlich entschied es sich dann zw. einer Baton Rouge und der Ibanez V72ECE. Beide klangen gut, erstere wäre über 100,- € teurer gewesen, so daß ich mich für die Ibanez
https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_bk.htm (hier in black, aber ich habe die "normale") entschieden habe.
Dazu habe ich einen Roland X15 cube
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm (selber Preis wie der Microcube, aber mehr Power) gekauft, so daß ich mit knapp 300,- € dabei war. Bin bislang sehr zufrieden, da beide vom Klang her für meine Zwecke ("Hausgebrauch, Partys) vollkommen ausreichend sind.
Neben der clean-Einstellung des Verstärkers kann man ihn noch so einstellen, daß er E-Gitarren-ähnliche Effekte erzielt, wodurch einige Lieder erheblich peppiger

rüberkommen, als mit dem Normaleffekt.
Die Gitarre klingt angenehm, ist leicht zu bespielen, verstimmt sich auch wenig, was aber kein Problem ist, da ein Stimmgerät integriert ist (funktioniert aber nur wenn die Klinke eingestöpselt ist). Ich war da erst skeptisch, aber es haut erstaunlicherweise ganz gut hin.
Ist sicher kein Vergleich mit einer Martin o.ä., aber für die Preisklasse - denke ich - sehr akzeptabel.
Die Gitarre soll ohnehin mal meine Tochter bekommen (12, lernt derzeit fleißig

) und sie kommt auch sehr gut mit ihr klar. Besser als auf meiner alten Santana oder der Konzertgitarre (noch gute alte DDR-Produktion

).
Hatte auch mal spaßeshalber 2,3 teurere gespielt und gerade Martin ist natürlich vom Klang her nochmal was ganz anderes. Aber da ich in nicht allzuferner Zukunft einen runden Geburtsag habe, hoffe ich, daß da genug Geld reinkommt, daß es für so ein Teil langt und dann kann die Ibanez an meine Tochter gehen.