Yamaha CVP-96 Technische Probleme

R
RevoGs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
05.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hmm, hab grade gesehen das ich mein Thema gestern halb schlaftrunken scheinbar ins Falsche Forum gelegt hab :redface::redface::redface:

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/513843-yamaha-cvp-96-technische-probleme.html



"Hallo zusammen!

Bin jetzt seit einigen Tagen verzweifelt dabei mein altes CVP zu "retten".

Am Anfang der Geschichte hat das Klavier beim Druck von zwei Tasten gefühlte 20 verschiedene Töne von sich gegeben -> Akkord spielen negativ.

Habe daraufhin das gute stück auseinander geschraubt und die Kontaktreihe gereinigt.

Alles wieder zusammen und tada -> alles Funktioniert.

Halbe Stunde Triumphgedudel später hat das Piano wieder angefangen rum zu eiern. Beim Druck einer Taste passiert vorerst nichts. "Spiel" ich dann aber weiter, fängt er irgendwann an die Töne von vorher von sich zu geben.

Klavier aus -> Klavier an...

...okay, geht wieder..... Falsch gedacht.

Nach unregelmäßigen abständen spinnt das Klavier genau so weiter.

Bin mittlerweile am Ende meiner Lateinkenntnisse und hoffe einer von euch hat die rettende Lösung.

Falls es Hilft: Es kommt einem ein wenig so vor als ob er die Töne als "Echo" ausgibt ohne den eingentlichen Tastendruck zu realisieren, bringt dieses "Echo" aber nur bei erneutem Tastendruck zum vorschein.
HILFE!! :confused:"​
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem könnten defekte Elkos sein. Also wieder aufschrauben und nachsehen :)

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Die rot eingekreisten sind in diesem Fall defekt und haben eine deutlich sichtbare Wölbung am Deckel. Meistens sind es die etwas größeren in der Nähe des Netzteils die Ärger machen. Mit etwas Geschick und einem Lötkolben kann man die Dinger selber tauschen.

Die passenden Elkos inkl. mehr Informationen und Anleitugen gibt es hier:

http://www.elko-verkauf.de

Conrad, Völkner etc. haben meistens nicht die passenden Elkos in diesen Fällen, so zumindest meine Erfahrung bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank für die Anwort.

Leider konnte ich nach erneutem aufschrauben keinen defekten Elko erkennen.

Gibt es eventuell noch eine weitere möglichkeit die mein Problem beheben könnte ?



## Mittlerweile lässt sich das Klavier leider auch nicht mehr Starten und bleibt im Startbild hängen. Jemand eine Idee? ##
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe im Moment auch ein CVP96 in Reparatur.Zeitweise kompletter Ausfall(starkes Knistern und Krachen)
Fehlerhaftes Mainboard! Ist oben und unten bestückt! Leider ist kein Mainboard mehr lieferbar!
Eventuell ist das Mainboard noch zu reparieren, falls es die einzelnen IC`s noch gibt.
Im Bereich der DAC Schaltung SMD Elkos (ausgelaufen oder ausgetrocknet)überprüfen
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben