Yamaha DGX 620 Piano - Display zur Hälfte weiß

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.25
Kekse
5.332
Hallo zusammen,

mein Yamaha DGX 620 Piano weist seit kurzem im LCD Display einen Fehler auf. Die rechte Hälfte des Displays erscheint weiß, während die linke ganz normal aussieht. Siehe Foto:

Yamaha DGX 620 Display Fehler.jpg

Der Fehler tritt nicht immer auf - manchmal nur beim Booten, anschließend ist das Phänomen oft wieder weg. Manchmal aber auch nicht, und dann kann ich das Piano nur noch begrenzt bedienen.
Einen Wackelkontakt schließe ich eher aus. Ich habe bereits das Gehäuse und das Display abgeklopft, aber keinerlei Reaktion im Display beobachten können.

Kennt jemand diese Art von Fehler und weiß vielleicht Abhilfe? Das wäre super.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Gruß
-banjogit-

Das liegt an der Hintergrundbeleuchtung.
Die LEDs werden mit gepulsten +/- Signalen betrieben, bei LED Ketten liegen die hintereinander (*), hier könnte jeweils 1 Displayhälfte mit positiven, die andere mit negativen Pulsen betrieben werden. :gruebel:
Vielleicht sind es aber auch einfach 2 Quellen von denen 1 gelegentlich ausfällt.
ps: *bei Gleichspannung leuchtet dann nur jede 2. LED

Um diesem meines Erachtens mittlerweile lahm gewordenen Musiker-Board-Forums etwas auf die Sprünge zu helfen poste ich nun ein paar Lösungsvorschläge welche ich in der Zwischenzeit auf YT gefunden habe. Noch habe ich keinen davon ausprobiert, aber ich nehm's mir demnächst vor....

View: https://www.youtube.com/watch?v=JNsmoBEO4nI

View: https://www.youtube.com/watch?v=fPGboN25uWo

View: https://www.youtube.com/watch?v=UaOqRzXW1iI

und selbst von den Russen gibt es Hilfe:

View: https://www.youtube.com/watch?v=dRAZxHLKwa8

Klar ist das Board lahm, wenn man ein Problem hat, aber auf die taggleiche Antwort im August 2023 nicht antworten mag. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jepp - ich fragte mich halt was man als "lahm geworden" bezeichnen kann, das Board und denjenigen der zwei Jahre für eine Reaktion auf ein Thema braucht :LOL: aber ich denke/hoffe das war eher humorvoll und selbstironisch gemeint

Jepp - ich fragte mich halt was man als "lahm geworden" bezeichnen kann...

Mit "lahm" geworden meine ich, dass ich früher schnellere und bessere Hilfe in diesem Board erhalten habe.
Inzwischen ist es so, dass ich in Nachbar-Boards oder Youtube auf der Suche nach Antworten meist erfolgreicher bin, und die Lösung dann zum Wohle aller hier im Musiker-Board ebenfalls poste. Eigentlich sollte es im "größten Musiker-Board deutscher Sprache" doch umgekehrt sein :rolleyes:

Zum Post von Telefunky - die Antwort war interessant und führte in die richtige Richtung, aber ein "How To...." im Sinne von "ich hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst" war es halt nicht. Trotzdem natürlich danke an Telefunky!

Ich hoffe meine YT-Verlinkungen helfen nun auch anderen geplagten Yamaha-Usern ihre Displays selbst reparieren zu können.

Na ja, das hättest du ja vor 2 Jahren schon schreiben können, dann wäre vielleicht auch jemand in der Lage gewesen dir weitergehende Unterstützung zu bieten. So aber hast du nach der Antwort von Telefunky mal garnicht mehr reagiert so dass wir anderen durchaus auf den Gedanken gekommen sein könnten dass die Antwort entweder ausreichend war oder aber du plötzlich das Interesse an der Sache verloren hattest - schon mal in diese Richtung gedacht? Sich hinzusetzen und drauf zu warten bis jemand einem eine Lösung mundgerecht serviert, und dabei zu glauben das alle hier in der Lage sind deine Erwartungen zu erraten, ist jedenfalls nicht der richtige Weg - erst recht nicht sich nach zwei Jahren ausgedehntem Schweigen hier in diesem Thread wieder so zurück zu melden. Das funktioniert genau anders herum - jemand fragt um Hilfe an weil er eine Lösung benötigt, wenn die Antwort(en) ihm nicht weiterhelfen dann erläutert derjenige das und fragt weiter. Wir sind weder Hellseher noch Dienstpersonal.

Sorry aber das musste jetzt mal raus ….

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben