Yamaha DGX 620 Piano - Display zur Hälfte weiß

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

mein Yamaha DGX 620 Piano weist seit kurzem im LCD Display einen Fehler auf. Die rechte Hälfte des Displays erscheint weiß, während die linke ganz normal aussieht. Siehe Foto:

Yamaha DGX 620 Display Fehler.jpg

Der Fehler tritt nicht immer auf - manchmal nur beim Booten, anschließend ist das Phänomen oft wieder weg. Manchmal aber auch nicht, und dann kann ich das Piano nur noch begrenzt bedienen.
Einen Wackelkontakt schließe ich eher aus. Ich habe bereits das Gehäuse und das Display abgeklopft, aber keinerlei Reaktion im Display beobachten können.

Kennt jemand diese Art von Fehler und weiß vielleicht Abhilfe? Das wäre super.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Gruß
-banjogit-
 
Das liegt an der Hintergrundbeleuchtung.
Die LEDs werden mit gepulsten +/- Signalen betrieben, bei LED Ketten liegen die hintereinander (*), hier könnte jeweils 1 Displayhälfte mit positiven, die andere mit negativen Pulsen betrieben werden. :gruebel:
Vielleicht sind es aber auch einfach 2 Quellen von denen 1 gelegentlich ausfällt.
ps: *bei Gleichspannung leuchtet dann nur jede 2. LED
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben