Yamaha DGX-620 Bankumschaltung bleibt nicht erhalten nach Ausschalten

von banjogit, 16.06.07.

  1. banjogit

    banjogit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    1.218
    Erstellt: 16.06.07   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei meinem Yamaha DGX-620 ein paar Function-Settings unter den Bänken 1-8 (pro Bank gibt es ja noch Speicherplatz 1 und 2) abgespeichert, z.B. Master Reverb auf 0, Master Volume auf 127 gesetzt etc.
    Rufe ich die entsprechende Bank und den Speicherplatz auf, werden die Einstellungen auch aktiv und die Bank wird mir im Display angezeigt.

    Problem: Sobald ich die Voice wechsle, oder das Piano aus- und wieder einschalten, stellt es sich automatisch wieder auf Bank 1 Speicherplatz 1 um.

    Woran kann das liegen? Mach ich was verkehrt? Kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, oder?

    Danke für jede Hilfe.

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 16.06.07   #2
    Behauptet denn das Handbuch, daß diese Einstellungen dauerhaft gespeichert werden sollten? Bei den meisten billigeren Yamaha-Keyboards wird das eben nicht gespeichert. Wenn das Handbuch allerdings eine Speicherfähigkeit behauptet, -> ab damit zum Support.

    Doch, durchaus. Speicherbausteine mit Batterie kosten nämlich mehr und hätten dein Keyboard teurer gemacht.

    Harald
     
  3. banjogit

    banjogit Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    1.218
    Erstellt: 11.09.07   #3
    Auf meine Support-Anfrage hin hat Yamaha zugegeben, dass das so wäre und sich nicht ändern läßt.

    Allerdings haben sie's so hingedreht, dass dies angeblich von vielen Usern so gewünscht wäre (der Start mit einer vordefinierten Einstellung).

    So ein Quatsch, was !?

    Bin trotzdem weiterhin zufrieden mit dem Teil.

    Hans
     
Die Seite wird geladen...

mapping