Yamaha DGX-650 Frage zur Bedienung

  • Ersteller violatoni
  • Erstellt am
V
violatoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
25.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute...

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe Zuhause das Yamaha DGX-650 und viel Spaß daran, Klavier zu spielen und mithilfe eines Aufnahmegeräts meine Stimme dazu aufzuzeichnen.
Nun ist es aber so, dass ich total gerne nicht immer synchron Klavier plus Stimme aufzeichnen möchte, sondern zuerst die Klavier-Spur und dann nachträglich das Audio reinsingen.

Ist das bei meinem Klavier möglich oder gibt es diese Funktion nicht?
Ich habe es bisher nicht herausgefunden und wäre total dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke im voraus!
Violatoni
 
Eigenschaft
 
Das ist ja zunächst keine Funktion des Digitalpianos, sondern des Aufnahmegerätes. Die Situation wäre dieselbe, wenn du statt dem Piano z.B. eine Gitarre benutzen würdest - es sollen nur eben zwei Audiosignale (Gesang + Piano) nacheinander aufgenommen werden. Evt. bietet dir dein Aufnahmegerät diese Funktion? Ansonsten mal hier schauen:
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_006.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_008_ex.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_r8.htm

Falls es keine Berührungsängste mit Computern gibt, wäre die hochwertigere Variante eine Kombination aus Mikrofon, USB-Audiointerface und Aufnahmeprogramm. Hier gibt es je nach Qualitätsanspruch und Geldbeutel endlos viele Kombinationsmöglichkeiten - da am besten mal die eigenen Vorstellungen abchecken, dann kann man auch passende Tips geben.
 
Ich denke violatoni meint mit Aufnahmegerät, dass er wohl einen Mikro über einen Vorverstärker am Audio-In des Pianos angeschlossen hat? Stimmt das?

Das du diesen Eingang nachträglich mit einer vorhandenen Aufnahme am Piano mischen kannst bezweifle ich, aber die Bedienungsanleitung sollte da helfen ;)

Der richtige Weg dafür ist sicher der über einen PC mit einem Audiointerface und einer DAW-Software.
 
Hallo Violatoni,

ich denke, das geht auch mit den Bordmitteln des DGX-650 - man braucht weder Computer noch spezielle Software oder Zusatzhardware.
Man muß (wie so oft) nur wissen, wie. ;)

Vorgehensweise:
1. Nimm zuerst Dein Klavierspiel auf - aber nicht als Audio-, sondern als MIDI-File. Dieses MIDI-Recording hat nebenbei den Vorteil, daß Du sogar mehrer Spuren separat/hintereinander aufnehmen kannst und auch sonst noch nachträglich in die Aufnahme eingreifen kannst.

2. jetzt kommt der "Trick": :) Die fertige MIDI-Datei kannst Du vom DGX-650 in ein Audio-File umwandeln und auf USB-Stick speichern lassen (in der englischen Anleitung ist das auf Seite 75 beschrieben: "Converting a User Song to an Audio file". Hier geschieht praktisch nichts anderes, als daß Dein fertiger (MIDI-)User-Song abgespielt und aufgezeichnet wird.
Und Du kannst durchs Mikro nach Herzenslust dazu singen - das wird dann mit aufgezeichnet.

Voilà !

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben