Yamaha DTX 550K - Erfahrungsberichte?

  • Ersteller drum-mum
  • Erstellt am
D
drum-mum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
21.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo, hat schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Yamaha DTX-550 K
?

Ich möchte zusätzlich zum A-Set ein E-Set anschaffen, da ich zu "verträglichen" Zeiten keine Zeit zum Üben habe. Ich brauche ein E-Drum, was sich einigermaßen realistisch anfühlt und anhört. Brauche voraussichtlich keine große Technik, weil mir das sowieso zu kompliziert ist. Nur üben und spielen können. Habe ein bißchen Roland TD 4 und TD 9 ausprobiert, fand aber v.a. den Sound nicht so toll.
Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe mein DTX550k nun seit gut 2 Wochen. Davor hatte ich ein DTXplorer.

Die Sounds des DTX550k finde ich gut, wobei ich die vorprogrammierten Sets teilweise im Vergleich zum DTXplorer nicht so gelungen finde.
Die Tom-Pads sind wieder die einfachen Gummipads, welche als Tom meiner ansicht nach ausreichen.
Das Bass-Drum Pad ist auch das einfach Pad, reicht aber ebenfalls völlig aus.
Das Snare-Pad ist klasse. Zwar nur 10" groß, aber ein tolles Spielgefühl. Rimshots lassen sich toll spielen und klingen gut. Einzig alleine das Rädchen zum drehen wegen des Snare-Sounds empfinde ich als ein wenig übertrieben angeprießen. Ich habe die Snare auf einen externen Ständer montiert. Dadurch bin ich vom Rack unabhängig und kann mir das Set für mich persönlich besser aufbauen.
Die Becken sind auch nice. Einzig alleine das Spielen auf der "Glocke" bekomme ich noch nicht so gut hin. Könnte aber eine Trigger-Einstellungssache sein.
Die Hi-Hat ist auf einem richtigen Ständer montiert. Dieser Ständer macht auf mich einen recht einfachen Eindruck, aber er funktioniert. Mit dem Spielen einer echten Hi-Hat hat diese elektronische Variante vielleicht am wenigsten gemeinsam, ich finde aber, daß es trotzdem relativ realistisch funktioniert und Spaß macht.

Alles in allem ist mein Fazit, daß man aus dem DTX550k einiges rausholen kann. Es ersetzt kein echtes Schlagzeug, aber es taugt zum Spielen. Ich hätte gerne ein A-Drum, doch dank der Lautstärke geht bei mir nur ein E-Drum und ich habe den Schritt vom DTXplorer zum DTX550k nicht bereut, auch wenn man für 1350 Euro (plus Fußmaschine und Snareständer) ein richtig schönes A-Drum hätte kaufen können.

Auf der diesjährigen Musikmesse hoffe ich einen netten Menschen bei Yamaha zu finden, der mir ein paar Tipps & Tricks zum "Pimpen" des DTX550k geben kann.
 
Ich bin nach wie vor begeistert vom DTX550k. Ich bin sogar sooo begeistert, daß ich es verkaufen will, um mir ein A-Set leisten zu können. Durch das DTX550k habe ich gemerkt, daß Schlagzeug spielen genau mein Ding ist und ich mit Mitte 30 nicht zu alt bin, es zu lernen. Also, wer ein geiles DTX550k haben möchte, kann mich gerne kontaktieren. Nach dem Verkauf geht dann die Suche nach einem A-Set los :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben