Yamaha DX7 mkII

  • Ersteller eteokles3
  • Erstellt am
eteokles3
eteokles3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
25.09.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

die Frequenz Modulation hat gerade mein Interesse geweckt. Nun wollte ich mich mal an der original Hardware versuchen. Gibt es vom Klang her einen Unterschied zwischen dem DX7 II und dem ersten DX7?

Gruß.e3
 
Eigenschaft
 
Hi,

Es gibt schon ein paar Unterschiede in der Technik, aber ob die wirklich hörbar sind, kannst du vielleicht anhand dieser Klangbeispiele entscheiden.

Grüsse,
synthos
 
Ich hatte beim A/B-Vergleich (bei dem exakt ein und derselbe Kopfhörer zum Einsatz kam) den Eindruck, als wenn der DX7 II etwas klarer klingt. Der Unterschied war aber nicht so drastisch wie zum DX1.


Martman
 
Hallo eteokles3,

ich habe einen DX7 (das Original) und ein Freund den DX7 II FD (mit Diskettenlaufwerk).
Klanglich, d. h. in der FM-Synthese habe ich nie Unterschiede feststellen können, der Fortschritt besteht eher in einem erweiterten Funktionsumfang:
  • zwei Sounds können gelayert werden (bei trotzdem 16 Stimmen Polyphonie)
  • Tastatur kann gesplittet werden (mit jeweils einem Sound)
  • Statt sauteurer RAM-Steckmodule können (damals) handelsübliche 3½"-Diskette verwendet werden
  • Tastatur sendet über MIDI Velociy-Werte bis 127 (statt bisher nur max. 100)
  • Display beleuchtet
  • Kunststoff-Gehäuse statt Metall
  • "Normale" Drucktaster statt Folientaster.
  • Stereo-Ausgang
  • Ich glaube, es gab Verbesserungen im Digital-/Analog-Wandler (16 statt 12 bit), die aber eher homöopatisch sind

So, das fällt mir auf Anhieb ein, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn man bedenkt, daß jeder moderne Synthesizer den DX7 in seinen technischen Möglichkeiten bei weitem übertrifft, würde ich (als Purist) gleich zum alten Modell greifen, den hab ich sogar mal im Deutschen Museum in München gesehen - in einer Reihe mit den analogen Klassikern.

Viele Grüße
Torsten
 
Ach ja, die Taster, richtig. Dabei sind gerade die Folientaster am alten DX7 amtlich.


Martman
 
[*]Kunststoff-Gehäuse statt Metall


Meiner ist ganz normal aus Metall :D
Also Alu-Strangprofil für das Bedienteil, Stahlblechboden und Seitenwangen auf Kunststoff wie die meisten anderen Synthesizer...

Klanglich nehmen sich Ur-DX und IIer wohl nicht viel. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Ur-DX noch unkomfortabler zu programmieren ist. Auch der IIer ist von der Ergonomie her eine Kathastrophe, hat aber wenigstens ein 2 x 40-Zeichen-Display.
Von den Zusatzfunktonen des IIers sollte man sich nicht allzuviel versprechen... Gut, man kann layern und splitten, aber schon das damals yamaha-seitig ausführlich bejubelte Panning ist nur mäßig brauchbar, weil monophon.

Ein SY77 wäre übrigens auch eine sehr interessante Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben