Yamaha DX7 II Lautstärke Pegel

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo ....

wollte fragen ob es sein kann das der Yamaha DX 7 II einen eher bescheidenen Ausgangspegel für die Lautstärke hat ? Intern habe ich auch schon auf volle Lautstärke gestellt ! Habe den Dx7 an der HiFi Anlage ; Schieberegler des DX7 bis zum Anschlag , trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das er nicht die volle Leistung bringt bzw. der DX7 eine Weile braucht bis er warm ist und der Ton dann lauter ist ?!

Gruss Pepper
 
Eigenschaft
 
Letzteres sollte nicht so sein...

Generell kommt es bei Synths natürlich auch immer auf die Programmierung und evtl. vorhandene Controller an, die man ggf. bedienen muss, um die volle Lautstärke zu bekommen. Wenn alle Sounds betroffen sind, muss man woanders suchen.
Die Pegel von Synths sind in der Regel nicht ohne weiteres mit den üblichen Hifi-Pegeln kompatibel - allerdings normalerweise eher so herum, dass ein an Cinch angeschlossener Synth lauter ist als eine CD... Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Anlage für meinen DX7 I damals auch eher aufreissen musste als runterregeln.

Es kann natürlich auch immer ein defektes Kabel o.ä. sein. Wenn allerdings wirklich erst nach einigen Minuten "Aufwärmzeit" der Synth langsam vln selbst lauter wird, dann spricht das schon eher für einen Defekt am Gerät...
 
Mir ist das aufgefallen da ich neben dem DX7 noch ein Korg M1 an der Anlage angeschlossen habe ! Beim Korg M1 reicht ein minimales höher stellen am Lautstärkeregler , also ein wesentlich höherer Ausgangspegel als beim DX 7 !

Dazu hätte ich noch eine Frage :
Gibt es entsprechende Hardware so das für beide Synthies die selbe Lautsärke ausgegeben wird und man die Pegel ablesen kann ? Es ist nervig jedesmal die Lautstärke anzupassen ! Vorverstärker vielleicht ?

Gruss Pepper
 
Also wenn der Unterschied so dramatisch ist, und sich der Pegel ohne Zutun mit der Zeit ändert, scheint was defekt zu sein. Als erstes würde ich mal alle Kabel prüfen (bzw. mal durchtauschen, um zu sehen, ob der Fehler "mitwandert". Ein Wackelkontakt an der Masse wäre so ein Kandidat - es kommt was an, aber nur sehr verrauscht und leise.
Wenn es das nicht ist, mal mit Kopfhörer an beiden Geräten testen, ob der Unterschied noch da ist. Und nochmal schauen, ob du nicht versehentlich ein Sustain-Pedal am Expression-Eingang hängen hast o.ä. ;)

Ich würde mir über Vorverstärker o.ä. keine Gedanken machen, solange nicht klar ist, dass der Hase nicht woanders im Pfeffer liegt. Ist leider per Ferndiagnose schwierig. Aber so krass dürfen die Unterschiede nicht sein - da stimmt was nicht.

Was verwendest du denn für Kabel? Und wie realisierst du den Anschluss der M1 "neben" dem DX7? Linker und rechter Kanal?
 
Also beide Geräte hängen am guten alten Technics ( SA - AX 710 ) Verstärker ! 65 Watt pro Kanal und JBL Northridge 80 Lautsprecher 400 Watt maximal ! Also reichlich Bums unter der Laube ! :) Den Dx7 habe ich am CD Eingang und den Korg M1 am DVD Anschluss ! Per DVD Taste kann ich dann beide Geräte gleichzeitig spielen ! Also die Kabel ( Adam Hall Cinch ) sind alle neuwertig und auch korrekt verstöpselt ! Bei beiden Synthies linker und rechter Kanal zum CD bzw. DVD Cinch Anschluss !
 
Den Trick mit der DVD-Taste musst du mir erklären. Normalerweise sind diese Tasten Umschalter, also entweder/oder. Mach doch bitte mal folgendes: steck erst (nur!) den M1 an den CD-Eingang und spiel. Dann lässt du die Lautstärke so und steckst dann mit dem selben Kabel den DX7 an denselben Eingang (statt der M1). Ändert sich die Lautstärke (so gravierend wie jetzt)?
 
Ich werde beizeiten mal zu Hause nachgucken, wieviel ich auf meinem TX802 hab, ob der wirklich so kalt ist. Da steckt ja auch nicht viel andere Technik drin als im DX7II. Das heißt, er ist mein einziger Synth, wo ich das Grundrauschen weggaten muß; vielleicht ist das Signal wirklich so schwach.

Dazu hätte ich noch eine Frage :
Gibt es entsprechende Hardware so das für beide Synthies die selbe Lautsärke ausgegeben wird und man die Pegel ablesen kann ? Es ist nervig jedesmal die Lautstärke anzupassen ! Vorverstärker vielleicht ?
Ein Kompaktmischpult sollte das machbar machen.


Martman
 
ich denke eher, dass Jens da auf der richtigen Spur ist...
so eine Art Bug des Technics, der zum feature gemacht wird
(kein Anwender käme auf die Idee, eine CD parallel zur DVD abzuspielen...) :D
vermutlich stellt es sich genau umgekehrt da, wenn man die Plätze der Synths tauscht
bzw da könnte eventuell auch ein möglicher Stereo Submix des DVD Teils eine Rolle spielen

cheers, Tom
 
Wenn zwei Eingänge gleichzeitig anliegen, für die es keine Mischstufe gibt, dann belasten sich die Ausgänge der Synths gegenseitig - und "the winner takes it all"... ;)
 
sorry Leute für die späte Antwort !

@ Jens : hab ich probiert beide Synthies an CD ; gleiche Lautstärke !

Zum Anschluss muss ich mich korrigieren , also folgendermaßen .....

- Korg M1 hängt am DVD Anschluss
- DX 7 hängt am VCR1 out !

möchte ich den Korg spielen drücke ich DVD , beim DX7 drücke ich die CD !! Taste ( kapier ich zwar nicht warum das geht ? , da CD Spieler an CD angeschlossen ist !! ) Möchte ich beide Synthies hören drücke ich DVD ! Über CD Taste hört man ausschliesslich nur den DX7 ! uff so .... ich hoffe ihr könnt mir noch folgen :)
 
Am VCR OUT?? Das ist jedenfalls keine "normale" Verkabelung. Wahrscheinlich wird der Eingang, der gerade gewählt ist, auch auf den VCR-Ausgang geschaltet - wenn das direkt per Hardware-Schalter gelöst ist, dann sind da letztlich beide Synthesizer parallel geschaltet. Dann ist das kein Wunder, dass die unterschiedlich laut sind.

Kurz: so, wie du das bisher geschaltet hast, geht es nicht. Dass es überhaupt funktioniert hat, ist ein großer Zufall. Dass dabei nichts kaputt gegangen ist, allerdings auch.
Wenn du zwei Synths gleichzeitig hören möchtest, kommst du um ein kleines, billiges Mischpult nicht herum. Wenn dir allerdings Mono reicht, kannst du als Notlösung jeweils einen Ausgang der Synths (meist mit z.B. "L/Mono" beschriftet) statt beider Stereo-Ausgänge nehmen und z.B. den DX7 an "CD links" und die M1 an "CD rechts" hängen. Dann hörst du halt einen Synth links und einen rechts - aber du hörst beide.

Es ist jedenfalls nicht der DX7 schuld, sondern deine eigenwillige Verkabelung ;)
 
Joa, sowas in der Art. Am besten überlegst du dir, was da ggf. in den nächsten 1-2 Jahren noch dazu kommen kann an Equipment. So einen Mischer kauft man besser nicht ZU knapp an Kanälen. Du brauchst jetzt sicher keine 24-Kanal-Konsole, aber man ärgert sich schwarz, wenn dann ein dritter Synth dazu kommt und kein Kanal mehr frei ist. Bei diesen Mini-Mini-Mischern ist der Wiederverkaufswert nahe bei 0 - die kosten halt auch neu nicht die Welt. Daher besser etwas auf Zuwachs kalkulieren... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben