Yamaha DX7 sendet andauernd Midi-Out Daten

T
ToRoKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
06.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo da draußen. Mein Masterkeyboard Yamaha DX7 für Propellerheads Reason 4 sendet andauernd Signale über Midi Out. Das LED Midi IN zum USB-Port flackert ständig. Eine gedrückte Taste läßt bei einmaligem antippen mehrmals den Ton starten. Wie bekomme ich das flackern weg, denn ich will nur ein Signal schicken, wenn ich auch wirklich was am Keyboard mache... Wäre sehr dankbar für Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo da draußen. Mein Masterkeyboard Yamaha DX7 für Propellerheads Reason 4 sendet andauernd Signale über Midi Out.

Das könnte das Active Sensing Signal 0xfe sein. Das ist unproblematisch. Mit MIDIOX kannst du dir's anzeigen lassen oder sogar ausfiltern. Dieses Signal zeigt dem empfangenden Gerät an, dass ein sendendes Gerät verbunden ist. Aber nicht alle Geräte senden das, daher wird es auch nicht zwingend erwartet, und daher ist es theoretisch verzichtbar.

Eine gedrückte Taste läßt bei einmaligem antippen mehrmals den Ton starten.

Das ist nun wiederum problematisch. Check mal mit MIDIOX, ob da wirklich mehrere Note-On-Befehle pro einmal gedrückter Taste empfangen werden.

Harald
 
Ich bin mir relativ sicher, dass der DX7 noch kein Active Sensing hatte... Ich würde eher auf einen Continuos Controller, z.B. das Modulationsrad, tippen. Die feuern, wenn sie irgendwo "zwischen" zwei Werten stehen, gerne mal unablässig Mididaten raus. Einfach mal an allen CCs wackeln (Modulation, externes Expression-Pedal, Pitch, Data,...).

Oder eben mit Midi-Ox nachsehen ;)

Wenn es wirklich mehrere Note-On-Befehle sind, hast du dir wahrscheinlich eine Midi-Schleife Out-In-(Soft-Thru)-Out gebastelt... Wie sieht deine Verkabelung aus?
 
Ich bin mir relativ sicher, dass der DX7 noch kein Active Sensing hatte...

'isch 'abe auch gar keinen DX7, aber hier und hier wird behauptet, er hätte es. Hier wird behauptet, der originale DX7 sende immer Active Sensing und man könne es nicht abschalten - nur wenn man das E!-Erweiterungsboard eingebaut hat, könnte man es ein- und ausschalten.

Der französische Wikipedia-Artikel zum Thema Active Sensing ist da noch interessant:

"A titre indicatif, signalons que les premiers synthétiseurs Yamaha DX7 envoyaient un message du type F0H 43H (system exclusive, identification de la marque Yamaha) en lieu et place de l'active sensing",

auf deutsch etwa:

"Zu beachten ist, dass die ersten Yamaha-DX7-Synthesizer anstelle von Active Sensing eine Sysex-Message mit den Bytes F0 43 (Yamaha-Herstellerkennung) sendeten."

Oder eben mit Midi-Ox nachsehen ;)

Ja, es würde mich auch sehr interessieren.

Harald
 
Ich hatte mal einen, und kann mich nicht erinnern, dass da die Statuslämpchen meiner damaligen Interfaces ständig geblinkt hätten (so wie heute). Aber deswegen schrieb ich "relativ" sicher...

"Zu beachten ist, dass die ersten Yamaha-DX7-Synthesizer anstelle von Active Sensing eine Sysex-Message mit den Bytes F0 43 (Yamaha-Herstellerkennung) sendeten."
Das kann natürlich einiges erklären. Sysex habe ich eigentlich immer (wo möglich) gefiltert, außer für Backup-Dumps. Außerdem werden die Status-LEDs nicht unbedingt auf Sysex reagieren (kann sein, muss aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den DX7 immer noch und kann zumindest das Flackern am Interface bestätigen. Wobei ich aber nie einen nachteiligen Effekt feststellen konnte. Ich würde auch mit MIDIOX nachsehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben