Yamaha DXS 12 MKII

S-A-P
S-A-P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.19
Registriert
26.04.07
Beiträge
494
Kekse
995
Ort
Remstal
Ein Hallo in die Runde.

Bin im Besitz von den alten DXS 12 Subs und bin damit soweit echt zufrieden.

Jetzt hat Yamaha die Serie überarbeitet und der neue DXS 12MKII leistet nicht nur 200 Watt mehr Continous sondern laut hersteller auch 3db mehr Lautstärke (ja ich weiß das schon die 131 bei den alten´nur Meßblatt-Daten sind ;-) )

Nun aber die Frage:
Hat einer von Euch die neuen DXS MKII schon mal vor den Ohren gehabt?

Sind die wirklich wesentlich leistungsstärker (ja, ich fände 3db mehr wären wesentlich).

Immerhin würde ich mir, wenn es wirklich stimmt, 2 Subs im Auto sparen da ich momentan ja 4 nehme bei etwas mehr Leuten.

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Habe mir einfach mal 2 organisiert und sie sind toll.

Thema kann also gerne geschlossen oder gelöscht werden.
 
Hallo Kollege

Ich arbeite mit den DSR Yamahas und bin saugespannt auf die neuen DXS Bässe.
Wie sind deine Eindrücke?
Mit welchen Tops setzt du sie ein?
Sind die Dinger noch halbwegs transportabel?

Danke + Gruß
 
Ich habe die DSR112 Topteile und momentan reicht mir pro Seite 1 DXS12 MK II (haben ja beide ungefähr den selben Output laut Datenblatt und ich finde den Klang ausgewogen)

Habe damit eine kleinere Zelt-VA gemacht mit Schlagerband und wenn man die ältr werdende Gesellschaft mit ihrer zunehmenden Bassempfindlichkeit betrachtet wird diese Kombi bei uns wohl für die meisten VA bis 250-300 PAX reichen.

Ich kaufe mir evtl. trotzdem noch 2 Subs dazu um für etwas größere Events gewappnet zu sein.

Es ist auf jeden Fall erstaunlich was aus diesen kleinen 12" Dingern rauskommt und das Leistungsplus gegenüber den alten DXS12 ist wirklich auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos und ein schönes und erfolgreiches Wochenende euch allen!
 
Heute haben wir mal einen kleinen Direktvergleich gemacht.
Man könnte es auch einen teilweise Schwanzvergleich nennen denn zum einen ging es darum, dass unser zweiter Gitarrist für seine andere Band auf der suche nach kleineren Subwoofern ist und bei der Gelegenheit halt auch mal wissen wollte wie sich meine neuen DXS12 MK2 gegen seine alten RCF905 schlagen.
Als dritten Subwoofer hatten er einen db technologies DVA S08 ausgeliehen (den will er eigentlich kaufen) so das wir neben 3 komplett unterschiedlichen Gewichten und Größen auch 2 verschiedene Konzepte bei den 12"érn hatten.

Ich will hier jetzt keine ausführliche Review schreiben aber es gibt das eine oder andere Ergebnis mit dem wir im Vorfeld nicht so gerechnet hätten.
Zum einen hätten wir nie gedacht, das man bei den 12´ern und z.B. ner normalen Bass Drum eigentlich "nichts" vermisst gegenüber dem 15´er.
Beide 12ér haben für unsere Ohren sauberer gespielt als der RCF und in Sachen Lautstärke war der Yamaha recht deutlich vorne.

Beim db DVA S08 ist das niedrige Gewicht (22 Kilo) für unsere Altersklasse (+/-50) natürlich gigantisch aber selbst bei den FBT HighMaxX 40a mit denen er als Topteil unterwegs ist und die ja doch auch recht leicht sind, wird das ganze auf einem Hochständer eine seeeehr wackelige Angelegenheit zumal der Gewindeflansch recht weit vorne plaziert ist.
Wenn man den DVA hochkannt stellt ist die Kippgefahr recht hoch.

Da haben die 8 Kilo mehr bei der Yammy doch etwas mehr Standfestigkeit im Gepäck ;-)

Für mich fällt das Resume recht einfach aus.
Der alte RCF würde bei mir auf dem Gebrauchtmarkt landen weil er gegenüber "beiden" 12´ern kein wirklich hörbares Plus in der Tiefe und auch nicht in der Lautstärke bringt.
Wir reden hier, nur am Rande bemerkt, von normaler Rockmucke oder Unterhaltungsmusik und nicht von Techno-Tiefbassorgien.

Die Fakten (für unsere Ohren)
Dei beiden 12´er spielen beide echt super und beide auch sehr sauber.
Obwohl der db laut Datenblatt einen minimal tieferen Frequenzgang hat, hört sich der Yamaha irgendwie tiefer an.
Die Yamaha geht eindeutig lauter!
Die Yamaha ist deutlich schwerer und auch deutlich größer liegt aber im vergleich von allen drei Subs ziemlich genau in der Mitte!

Mein persönliches Fazit:
Ich werde den Yamaha treu bleiben da für mich das mehr an Gewicht eher ein Plus an mehr Standsicherheit bedeutet.
Der db spielt minimal klarer.
Die Leistungsreserven der Yamaha sind erstaunlich!

Wenn ich jetzt die Preise der beiden vergleiche, ist das Ergebnis ziemlich einfach zu beschreiben:
Die 580 Euro mehr beim db sind schon fast eine zweite Yamaha!

Mir gefallen die Yamaha und bin mir im klaren darüber das andere hier im Forum das alles total anders sehen und hören aber so sind sie eben die Ohren:
So individuell und verschieden wie der Schwanz eines Hundes (und ich meine das wuschelige Ding hinten am Hund und nicht unten ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
der Thread ist ja nun schon recht "alt".
Ich versuche trotzdem mal mein Anliegen zu erläutern und hoffe hier vom Threadstarter, der ja nun bereits längere Zeit mit DXS12 unterwegs ist einen Tipp zu bekommen.
Ich habe mir die DXS10mk2 geholt und suche nun einen Sub dazu. Desweiteren habe ich noch einen Evox 12 im Stereobetrieb.
Die DSR112 sind ja schon recht potent mit ihren 134 dB. Reichen denn da wirklich pro Seite ein DXS12mk2?

Ich bin gerade am überlegen ob ich 2x DXS12 oder einmal DXS15 zu den beiden DXR10mk2 wählen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben