Yamaha Electrone FE 30 Brauche Rat und Eure Hilfe

  • Ersteller Nostalgie
  • Erstellt am
N
Nostalgie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.21
Registriert
24.09.21
Beiträge
1
Kekse
0
Ausgewähltes Objekt in die Zwischenablage kopieren.
Beim Spielen meiner alten Yamaha Electrone FE 30 Orgel kam es plötzlich zu einem Puff mit kleiner Rauchbildung über der Tatstaur unten re. Ich habe sie vom Netzstecker genommen und sicherheitshalber aufgeschraubt -zur Verhinderung eines Schwellbrandes...dann einige Zeit stehen gelassen...
Jetzt kann ich sie anmachen, electronic Lampen leuchten alle (Drums funktioniert) aber wenn ich die Tasten spiele zeigen sich 2 Auffälligkeiten. Entweder ich kann ca. 5- 10 Min problemlos spielen, dann ist der Ton komplett weg, oder es kommt von Anfang an kein Ton.

Frage an Euch: Was könnte die Ursache sein? Gibt es noch Ersatzteile? kann ich als Laie mir die Reparatur zutrauen? Was würde eine reparatur kosten?...ich hänge an meinen Kindheitserinnerungen mit der Orgel -pure Nostalgie-
Orgel steht in HH.
Danke für Euren Rat
 
Eigenschaft
 
Grund: Reparatur
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da steckt ein Indianer drin und gibt Rauchzeichen. 🤪

Im Ernst, das kann eine größere Sache werden. Nicht vom Ersatzteilpreis, sondern vom Suchaufwand. Das sage ich als Elektroniker (im Ruhestand). Wenn die Orgel modular gebaut ist, könnte die Versorgung mit Ersatzteilen vorbei sein. Dann ist fraglich, ob der Techniker eine Dokumentation (Schaltplan) hat, mit dessen Hilfe er sich auf die Fehlersuche machen kann. Das verbrannte Teil wir, wenn es keine komplette Baugruppe ist, billig sein, die Ursache für das Kokeln kann Stunden dauern.

Die Orgel muss in fachlich versierte Hände. Eine Ferndiagnose ist m.E. schier unmöglich.

Liebe Grüße aus dem Norden
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben