Yamaha Electone FE 30 E-Orgel Transportieren

  • Ersteller PDGuitarFreak
  • Erstellt am
PDGuitarFreak
PDGuitarFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
03.06.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Zürich, Schweiz
Hey Leute,

Ich habe eine Yamaha Electone FE 30 ersteigert und möchte euch fragen ob man die auch mit einem VW Passat oder mit einem SUV transportieren kann.
Ich möchte dazu noch sagen dass ich erst anfange Orgel zu spielen (bin eigentlich Gitarrist), also seit bitte nicht so streng mit mir.

Cheers,
PDGF
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • yamaha-electone-fe30-433612.jpg
    yamaha-electone-fe30-433612.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 1.366
Hallo PDGF,

diese alten Heimorgeln lassen sich in der Regel nicht zerlegen (Holzgehäuse aus einem Stück).
Aber die FE-30 ist zum Glück ein relativ kompaktes Instrument.

Abmessungen (laut Anleitung) FE-30 Breite 114,4 cm, Tiefe 55,5 cm und Höhe 92,8 cm
Gewicht: 58 kg

Den Passat Variant/Kombi gibt es ja mittlerweile in der x-ten Generation, aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Kofferraum relativ geradlinig/unzerklüftet und 1 m breit. Bei umgeklappter Bank sollte die Orgel auf dem Rücken liegend problemlos reinpassen.
Die Orgelbank kann dann auch noch mit.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichig ist die Radkasten Innenbreite an der Grundfläche ! Die Radkastenwülste laufen konisch zu und sind unten in der Zwischenraumbreite schmaler als an den Stoßdämpferabdeckungen. Bis zur Passatmodellreihe 31 war die verfügbare Breite größer als bei Nachfolgemodellen.
Einfach mit Bindfaden ausmessen und am Zollstock ablesen. Geht es nur um einen cm der fehlt kann man die Bodenbefestigung der Radkästen lösen. Das Plastikteil gibt dann etwas nach wenn man die Orgel reinschiebt
 
Ein typischer aktueller Passat-Kofferraum (wie im ADAC-Bild zu sehen) sollte wie gesagt genügend Platz zwischen den Radkästen haben. Bei 100 cm Breite gibt es bei einer Orgelhöhe von 93 cm sicher genügend Spielraum:

kofferraum_m.jpg


Da wird es höchstens bei der Kofferraumöffnung mit den Gummidichtungen etwas fummelig.

Viele Grüße
Torsten
 
Die Radkastenbreite ist hier an der verkehrten Stelle gemessen. Je nach Typ ist die Breite an der roten Linie KLEINER wie 1 m.
Sind wie hier noch Befestigungsschienen vorhanden sind die ebenfalls mit einzurechnen oder ggf abzumontieren.
kofferraum_m1.JPG
Ich habe jetzt die dritte Version an Passat Kombi und jede hat andere ( kleinere ) Maße. Bei neueren Typen spielt auch der Gummiwulst und
Heckklappengestaltung eine Rolle ( trapezförmig ) Was nützt ein breiter Inneraum wenn die Heckklappenöffnung kleiner ist ? garnichts !! hier muß das Ladegut ggf angehoben werden um die Hürde zu überwinden.
Ladefläche ohne Kompromisse hatte nur ein Kfz : der alte Ford Granada Kombi :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben