YAMAHA EMX 3000 - Defekt oder nicht? - links kein Signal

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Guten Abend!

In meinem Proberaum steht seit über 20 Jahren oben genannte PA - ohne Probleme zu machen.
Aber vor 2 Wochen ist nun doch etwas merkwürdiges aufgetaucht.
Aus dem linken Kanal kommt nichts heraus, an den Lautsprechern liegt es nicht. Nun könnte man davon
ausgehen, dass die linke Endstufe defekt ist.
Wenn ich aber den Eingang für CD - Player oder Handys etc. benutze funktionieren beide Kanäle.
Habt Ihr eine Ahnung, was hier läuft...?
 
Eigenschaft
 
Hat da jemand die Panorama Potis "voll auf" gedreht (= voll rechts) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir nicht aufgefallen.
 
Wenn ich aber den Eingang für CD - Player oder Handys etc. benutze funktionieren beide Kanäle.
Habt Ihr eine Ahnung, was hier läuft...?
Traditionell such man Fehler eine Station nach der andern. So wie du es erzählst, wären also die Endstufe, die Kabel zu den Boxen und die Boxen in Ordnung. Treten die Probleme nur bei Mikrofonsignalen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die normalen Eingänge benutzt werden - Mikrofon, Line In für Keyboard etc. - geht eine Seite der PA nicht.
Wenn der Eingang für CD - Player oder Handys etc. benutzt wird funktionieren beide Kanäle.

Geht nicht....png
Geht nicht...



Bild_2022-01-26_220742.png
Geht...
 
Und die Pan Potis schon überprüft?
Ansonsten könnte eine interne Verbindung gerissen / abgefallen sein, wenn der ST Kanal geht.
Ansonsten wo steht der Schalter in der Power Amp Sektion? Ganz oben auf ST1L ST1R ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade nicht dort, meine aber ja.
Das muss er auch, oder?
 
Sollte schon, ja.
Was passiert, wenn man an den Pan Potis dreht? Geht das Signal dann an aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PAN Potis beeinflussen nichts.
 
Es gab ja durchaus Pulte, wo man zwischen der eigentlichen Mixersektion und Pausenmusik über den Tape-In komplett umschalten konnte (dürfte glaube ich bei Dynacord so gewesen sein oder immer noch sein). Dann gibts ja zusätzlich noch diverse Konstellationen mit Bypass-Tasten für die eingebauten Grafik-EQs, Insertbuchsen für externe Einschleifungen die eben teilweise auch auf die Tape-Ins wirksam sind oder auch nicht. Die sind ja dann auch gerne mal anfällig für Oxidation. Nachdem ich mir das Blockdiagramm angesehen habe, scheint aber beim EMX wohl nichts in die Richtung der Fall zu sein, hier geht der Tape-In absolut "gleichberechtigt" zum Main-Bus, es gibt erstmal keine offensichtlichen Fehlerquellen.

Also muss es wohl eine interne Verbindung sein, vielleicht irgendwo ein Flachbandkabel lose oder eine Leiterbahn angefressen (eventuell mal was reingelaufen?). Ich fürchte, dir wird nichts übrig bleiben, als das Gerät mal auseinanderzunehmen oder zum Service zu geben. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt ja nach einem kleinen, nicht so teuren Schaden.
Ich war schon im Geschäft, in dem ich das Teil damals gekauft habe. Die sehen das ähnlich.
Nächste Woche bringe ich das EMX 3000 mal hin.
Danke euch allen für die Beratung!
Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben