Yamaha EMX 312 SC Speakonbuchse ersetzen

U
Uwe 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.14
Registriert
23.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hab mir einen gebrauchten Powermischer gekauft und festgestellt, daß eine Speakonbuchse defekt ist. Gibt zwar alternativ noch Klinkenausgänge, der Speakonausgang wär mir aber lieber. Es ist eine 4 polige Buchse mit 2 Lötpunkten zur Leiterplatte, Yamahabezeichnung NL4/2MDH, Teilenummer V9460200 und die gibts aber in Deutschland nicht. Gibt es eine Alternative, z.B. eine mit 4 Lötpunkten zu nehmen und dann je 2 zusammen zu löten? Die Dinger gibts, sind auch viel billiger. Hat jemand da einen Rat? Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Passt das denn überhaupt rein mechanisch, sprich, sind die Pins an der richtigen Stelle? Zusammenlöten musst du nix, du brauchst nur 1+ und 1- von der Buchse. Alternativ zwei kurze Stücke flexible Litze an der Platine anlöten, Fastonstecker aufpressen und normale Speakonbuchse mit Steckanschluss verwenden - das verringert auch die Gefahr, dass da mechanisch irgendwas auf Zug sitzt und die Lötstellen auf der Platine abreißen. Mach am Besten mal ein Foto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du mal ein Foto von der Buchse (bevorzugt auch Rückseite) machen?
 
Hallo Raumklang, die Buchse entspricht der NL 4 MDH 3 von Neutrik, hat halt nur 2 Lötpunkte für 1 + 1-.Die Originalbuchse gibts nur bei Yamaha, und die scheinen keine Bastler zu mögen. Man muss sie in Japan bestellen. Dauert dann 4- 6 Wochen und kostet über 15 Euro. Die NL 4 MDH 3 kostet 5 Euro und für den Einbau muss man dann 2+ 2- abkneifen.Anbei eine technische Zeichnung von ihr. Anhang anzeigen Strichzeichnung+NL4MD-H-2.pdf
 
Wenns dann passt, spricht nichts dagegen, das so zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben