Yamaha EMX5014C

  • Ersteller shuremic
  • Erstellt am
S
shuremic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Registriert
07.06.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Freunde,
hat jemand Erfahrung mit dem Kompressor in den EMX-Mixern von Yamaha. Ich brauche ihn hauptsächlich für Gesang. Reicht der eine Knopf aus, ist die Voreinstellung o.k.?
Gruß Helmut
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Toni fragst: nein - EIN Knopf reicht nicht für einen Kompressor.
Ob die Voreinstellung DEINEN Vorstellungen genügt: nun denn - probier es halt aus. Es geht ja nix kaputt wenn du an dem Knopf drehst - oder wo ist dein Problem damit ?
Wenn es gefällt ist es o.k., wenn nicht dann ist es nicht o.k.

Die Kompressorfunktion in den Yamaha-Pulten ist eine super-abgespeckte Version eines Kompressors für diejenigen, welche mit den Begriffen "Rate" oder "Attack" oder "Threshold" oder "Release-Time" nichts anfangen können.
 
Was regelt der Knopf denn ueberhaupt? Nur Ratio?
 
weiß der Geier....
Ich kenne nur die Version vom Yamaha N12 - aber da gibts immerhin schon 2 Knöpfe:
einmal die "Art" des Kompressors (je nach Anwendung Instrument bis Stimme in verschiedenen Abstufungen) und dann die Stärke des Effekts.

Zitat aus dem MG-Manual:

"Mit diesem Regler wird die Stärke der Kompression für den Kanal eingestellt. Durch Drehen des Reglers nach rechts wird das Kompressionsverhältnis erhöht, während die Ausgangsverstärkung automatisch angepasst wird. Das bewirkt eine gleichmäßige, ausgeglichenere Dynamik, weil lautere Signale abgedämpft werden, während der Gesamtpegel angehoben wird."
 
Ah... also doch Ratio. Und Make-Up Gain wird automatisch angepasst... :)
 
Wenn es der gleiche Kompressor ist wie in den neuen MG-Pulten, ist er für Gesang okay, solang die Ansprüche nich sooo hoch sind. Also untere mittlere Qualität, würde ich mal so behaupten.

MfG, livebox
 
Wir haben den Yamaha EMX 5016 im Proberaum, und für einfache Signale ist der Ein-Knopf-Kompressor schon ausreichend. Wir nutzen ihn nur sehr dezent, um damit Pegelspitzen abzufangen, und das geht gut.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben