Yamaha ERG121 Schaltplan

  • Ersteller phillipp26
  • Erstellt am
P
phillipp26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
20.12.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Solingen
Hey leutchen :)

ich habe hir eine ältere Yamaha ERG 121 rumm liegen, das problem ist..sie liegt da in einzelteilen :S
mein problem wäre recht einfach zu lösen wenn ich einen Schaltplan hätte. leider finde ich nicht den richtigen, bzw denke ich das sie nicht ganz identisch sind, und dies verwirrt mich. weis jemand wo ich dieses plan herbekomme? Es handelt sich um eine Humbucker, single, humbucker schaltung mit 5 wege switch, einem tone poti und ein volumen regler. Die humbucker sind nicht teilbar.
Hoffe das reicht an informationen

Lg Phill
 
Eigenschaft
 
Guten morgen erstmal :)

Danke dir Michum, ich werde wohl Schaltplan 2 in betracht nehmen. doch eine frage hab ich noch dazu:
Die leitung die dort verwendet wird, schein wohl eine mehradrige zu sein, welche dann abesoliert wurde um dann damit zu verdraten. Ich habe allerdings nur ganz viele einzelardern zu verfügung. diese ganzen Enden die da wohl irgendwie frei herrum liegen..werden die überhaupt gebraucht? wenn nicht werde ich mir diesen schaltplan jetzt in übersichtlich abzeichnen, zum obi fahren und loslegen^^.
 
Ich habe allerdings nur ganz viele einzelardern zu verfügung. diese ganzen Enden die da wohl irgendwie frei herrum liegen..werden die überhaupt gebraucht?
öhm ... :D ja wahrscheinlich werden die "Enden die herumliegen" alle gebraucht^^
also wenn du wirklich gar keinen Plan davon hast wird es schwierig, so aus der Ferne alles zu erklären. Du solltest wenigstens mal eine Gitarre im funktionierenden, richtig verlöteten Zustand gesehen haben; einfach um eine Idee zu haben wofür die vielen Enden gut sind ;)
Vielleicht kannst du dir mal was zeigen lassen von jemand, der Ahnung hat.
Ich wüsst zum Beispiel auch nicht, was du jetzt bei Obi willst... ausser einen Lötkolben kaufen vielleicht? Ansonsten gibts da nicht viel für E-Gitarren geeignetes...

Ich versuchs noch mit ein paar Hinweisen, aber wie gesagt wird sich das mit Text nicht alles deutlich erklären lassen:

jede Tonabnehmer-Spule hat zwei Drähte (genaugenommen ist es Anfang und Ende desselben Drahtes), aus deinem Singlecoil Pickup kommen also zwei Kabel, oder ein Kabel mit zwei Adern.
Eines davon ist Signal und das andere Masse.

Deine Humbucker Pickups haben zwei Spulen, folglich 4 Drähte. Davon werden die zwei richtigen (!) miteinander verbunden und die anderen beiden sind wieder wie beim SC einmal Signal und einmal Masse.

Welcher Draht jetzt wohin gehört, siehst du an der Farbcodierung, dazu gibts Tabellen... zum Beispiel auf der oben schon verlinkten Seymour Duncan-Seite
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

Oder hier
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/Colorcodes.htm
oder hier
http://guitar-letter.de/Knowledge/DieFarbkodierungVonTonabnehmeranschluessen.htm

hier noch mehr Info
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/index.php

auf der Rockinger-Seite wird auch schön verständlich erklärt
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
zum Beispiel
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekGrundlagen

... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Humbucker Pickups haben zwei Spulen, folglich 4 Drähte.
aus den yamaha dingern kommt nur je 1 kabel raus und das hat bei jedem pickup eine andere farbe. dürften rot, gelb und blau sein aber ich weiss nicht mehr welcher pickup welche farbe hatte weil ich die dinger in den müll gehauen habe. jedenfalls ist bei den teilen innen die heisse leitung und aussen die kalte bzw. masse. die belegung vom schalter wirst du übrigens auch in keinem verdrahtungsplan finden. den würde ich auch direkt gegen einen neuen tauschen, der originale hält nicht lange.
 
[E]vil;6236329 schrieb:
aus den yamaha dingern kommt nur je 1 kabel raus...
jedenfalls ist bei den teilen innen die heisse leitung und aussen die kalte bzw. masse. die belegung vom schalter wirst du übrigens auch in keinem verdrahtungsplan finden. den würde ich auch direkt gegen einen neuen tauschen, der originale hält nicht lange.
ok aber in meinem nächsten Satz, den du aus unerfindlichem Grund nicht mehr mitzitiert hast, hatte ich genau das geschrieben:
"Davon werden die zwei richtigen (!) miteinander verbunden und die anderen beiden sind wieder wie beim SC einmal Signal und einmal Masse." Wenn nur ein (2adriges) Kabel aus dem Humbucker rausguckt sind die anderen beiden halt intern schon verbunden, um so einfacher.

Allerdings wenn es nur so wenig Kabel sind (insgesamt drei) wunder ich mich über die Feststellung des TE
Ich habe allerdings nur ganz viele einzelardern zu verfügung. diese ganzen Enden die da wohl irgendwie frei herrum liegen..
klingt irgendwie nach mehr als drei...

Der Schalter wird die 3 Pickups umschalten, das ist Standard, so eine Belegung ist aus jedem der Pläne ersichtlich. Aber du hast recht, dass ein Austausch sicher sinnvoll ist. (Gibts aber auch nicht bei Obi:redface:)
 
beim schalter war zumindest in meiner erg so ein billigding verbaut, das ich noch nie einzeln zu kaufen gesehen habe. 1:1 aus irgendeinem plan nachlöten geht da also nicht. wenn die die pickups mehr als 2 adern (also innenleiter und schirm)nhaben, sinds nicht die originalen oder yamaha verbaut inzwischen andere.

den du aus unerfindlichem Grund nicht mehr mitzitiert hast
der grund ist dass ich im urlaub bin, nur ein popeliges netbook dabei habe und den satz nicht gesehen habe weil der bildausschnitt so klein ist und ich zu faul zum runter scrollen war ^^

edit: ich denk mal mit 3 adern meint der te den duncan plan, bei dem hat man ja am ende pro humbucker heiße leitung, masse und das zusammengelötete.
 
Hey leute,
ich bedanke mich für alle antworten, als ich mir den Schaltplan von michum (vielen dank dafür ;) ) aufzeichnete, hab ichs begriffen. Eigendlich ist das total simpel und selbsterklärend :)

vielen dank leute
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben