Yamaha FGX720 original saiten

  • Ersteller Simon6785
  • Erstellt am
S
Simon6785
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
11.04.07
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

weiß jemand was für saiten original auf einer FGX720 sind? Habe heute zum ersten mal die saiten gewechselt (martin)... und... der sound gefällt garnicht... es ist so "metallisch"... ich will meinen alten sound zurück!! :(
 
Eigenschaft
 
Die Originalsaiten von der FGX 720 kann ich Dir nicht nennen.

Wenn Du ein wenig Geduld hast (eventuell 1 - 2 Tage) --> könnte es sein dass Dir die neuen Saiten gefallen.
Ich mag den Klang von frisch aufgezogenen neuen Saiten auch nicht ;). Dieser extremst metallische Sound verschwindet aber je nach Saitentyp relativ schnell.
Und weiters wird sich Dein Höhrempfinden ein wenig am neuen frischen Klang gewöhnen.
Beides zusammen bewirkt, dass am Klang der Saiten nach spätestens 2 Tagen nichts mehr auszusetzen ist (wenn doch, dann diesen Saitensatz von einer zukünftigen Kaufliste verbannen :D).
 
Erstmal kann ich dem was Richelle sagt zustimmen, neue Western-Saiten klingen ungewöhnlich "glockig", das mag nicht jeder.

Beides zusammen bewirkt, dass am Klang der Saiten nach spätestens 2 Tagen nichts mehr auszusetzen ist (wenn doch, dann diesen Saitensatz von einer zukünftigen Kaufliste verbannen :D).
Es sind anscheinend Martin-Saiten.
Die teuren Martin sind gut, die billigen für meinen Geschmack total daneben. Wenn es solche sind, kann es ihm wie mir ergehen, dass er die auf die Niewiederkauf-Liste setzen muss.
 
hatte mir schon gedacht die wieder runter zu scmeißen und elixir polyweb auszuprobieren. Kann wer dazu was sagen? dort soll der effekt doch nciht so stark auftreten, oder?
 
Ich hatte mal Elixir 80/20 Polyweb auf meiner Yamaha APX. Hier was ich damals als bewertung auf meinen "saitenwechsel-zettel" schrieb:
zettel schrieb:
gefallen mir gut, weicher, nicht zu höhenreicher klang. Fast keine greifgeräusche, etwas hart, dafür angenehm leicht rauh im griff, 1A zum fingerpicken. Passen gut zur APX. Jederzeit wieder.
Und heute habe ich auf ebendiese gitarre billige Martin SP 80/20er (M3100) aufgezogen. Da zeichnet sich schon am ersten tag ab, dass das urteil auf meinem zettel beim nächsten wechsel nicht ganz so positiv ausfallen dürfte :)

Gruss, Ben
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob es für dich noch aktuell ist, aber auf der Yamaha sind ab Werk die beschichteten Yamaha-Saiten Typ "FS50BT" 12-er drauf...
https://www.thomann.de/de/yamaha_fs50bt.htm

Die Polyweb würde ich nicht nehmen - wenn schon Elixir, dann die Nanoweb und die sind auch noch "glitschig" genug...

Muddu testen...
 
Hey,

spiele auch die FG720.

Probier mal die Ernie Ball Earthwood. Die haben mir bisher am besten gefallen.
Sonst die Daddario EJ16.
Die Earthwood haben einen schönen knackigen brillanten Sound. Speziell für
Fingerpicking sehr geil.
Die Daddarios sind vom Klang her nicht ganz soo Brilliant im Klang, aber dafür
ein klein wenig mehr "Wärme". Wobei mir die Daddarrio erst so nach 5-6 Tagen
gefallen haben. Frisch aufgezogen haben sie auch eher einen recht kalten, metallischen
Klang.

Bedenke auch das verschiedene Saitenstärken sich auf die Klangfarbe auswirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben