Yamaha Guitarlele vernünftig auf "E" stimmbar?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

die Guitarlele von Yamaha ist im Orignal auf "A" gestimmt - angeblich kann durch Verwendung von dickeren Saiten die Stimmung auf "E" runter.

Hat das schon jemand ausprobiert? Die Klampfe würde mir sehr gut gefallen, allerdings muß sie dann auf "E" stimmbar sein....

Falls ja - welche Saiten müssen dann drauf?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe auch eine Guitarlele. Ich habe Saiten für Kindergitarren aufgezogen: Dr. Junger Kindergitarresaiten, Mensurlänge 39-44 cm, normal Tension, umsponnene G-Saite. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, klingt zwar nicht ganz so gut wie eine "Große", aber zum Mitnehmen oder mit Kindern auf dem Fußboden musizieren ist es ok. :screwy:
 
Hallo Tom,
ich kann die Erfahrungen von Liedermaus bestätigen. Bei mir waren es allerdings die Kindergitarren-Saiten (Nylon) von Hannabach, medium tension (schwarze Packung), ebenfalls mit umsponnener G-Saite mit der Mensurlänge 44 cm.
Falls Dir die Saiten zu "schlapp" erscheinen (ist meist eine Frage der Spieltechnik), dann geht es auch mit Hannabach-Saiten in high tension (blaue Packung). Es gibt auch super-high tension (rote Packung), aber dann wird das kleine Instrument wahrscheinlich wegen der extrem hohen Spannung implodieren!!!
Viel Spaß mit der "kleinen"!
Franky51
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben