Yamaha HS Pedalproblem

  • Ersteller Obenender
  • Erstellt am
O
Obenender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
24.10.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mir heute eine HS8 zugelegt, bei der leider die Pedale z.T. nicht richtig funktionieren- ich konnte nicht widerstehen ;-)

Es ist wohl ein mechanisches Problem, scheinbar sind unten Gummischeiben zerbröselt - wenn man die Pedale mit einem anderen Winkel drückt, kommt ein Ton.

Die Suche bei Onkel Google und hier hat schon einiges zu Tage gebracht - allerdings auch einen Link der leider nicht funktioniert : http://www.electone.com/article/?f=view&i=88

Angeblich wird die Behebung des Problems dort gut beschrieben. Kennt jemand noch eine andere Beschreibung (am liebsten mit Bildern oder Video - hab noch keine Umbauerfahrung)

Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen lieben Dank und beste musikalische Grüße,
Obenender
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
habe das Problem schön gelöst (ohne Bild oder Video - aber mit den Tipps aus diesem Forum)
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich bei meiner Yamaha HS8 das gleiche Problem und könnte dringend ein paar gute Ratschläge gebrauchen, wie man an eine Reparatur rangehen kann, bzw. mit was und womit man das Problem beheben kann.

Beste Grüße

Tastenquäler1
 
Hallo Tastenquäler1,
ich habe seinerzeit irgendwo eine Anleitung gefunden, in der relativ genau stand, wann man wo welche Schraube lösen muss etc. - leider finde ich die Anleitung nicht wieder :-(
Ich habe seinerzeit die Orgel auf den "Rücken" gelegt, sodass die Pedale senkrecht nach oben standen. Dann habe ich von unten das Pedalboard gelöst. Die Pedale sind mittig angeschraubt, sodass man quasi wie bei einer Wippe einen Kontakt auslöst. Bei dieser Verschraubung sind Gummiunterlegscheiben verbaut, die im Laufe der Zeit "wegbröseln". Ich habe diese einfach durch jeweils 2 Unterlegscheiben aus Metall ausgewechselt und dann nicht ganz so fest wieder angeschraubt - alternativ gibt es m.W. aber auch im Sanitärhandel / beim Klempner auch solche Scheiben aus einem weichen Material - bei mir funktioniert es aber nach wie vor hervorragend.
Wie gesagt - leider finde ich die Anleitung nicht wieder - sorry - aber vielleicht klappt es ja bei dir auch so - Viel Glück dabei !!
 
Hallo Obenender,
ich deanke Dir herzlich für Deine Nachricht und die Beschreibung. Habe die Pedaleinheit bereits gelöst, aber die Pedale selbst habe ich noch eher unbeachtet gelassen, werde das aber demnächst nach mal genau unter die Lupe nehmen😉 Auch habe ich die Platinen worauf die Pedale wirken mal auf Verdacht abgeschraubt und festgestellt, daß die Pedale auf Gummieinheiten wirken, welche auf ihrer Länge zwei runde Durchlässe besitzen. In diese Durchlässe habe ich Probehalber mal, um dem Gummi mehr Festigkeit zu verleihen, vom Durchmesser entsprechende Holzstäbchen eingeführt, das ganze wieder zusammengebaut und bis auf wenige Pedale, in der Hauptsache die Halbtöne, sind die Pedale spielbar und lösen auch die Töne aus, da durch die Holzstäbchen der Kontakt zu den Leitern intenbsiver hergestellt wird...man ist ja Tüftler, geht nich gibt´s nicht 😀 Naja, so weit so gut, aber eben noch nicht peferkt, daher werde ich gern Deinen Rat mit den Gummischeiben bzw. Unterlegscheiben für die Pedalwippe beherzigen. Also ran an die Arbeit sage ich mir, denn ich bin von meiner Yamaha electone HS8 einfach immer wieder begeistert. Obwohl sie schon so alt ist, etwa aus den 80er Jahren, ist sie , bis auf die Pedale, tadellos in Ordnung. Ich habe sie von unserer Kirchgemeinde im Ort praktisch geschenkt bekommen da die Kirchgemeinde Platz benötigte für ein E-Piano mit Orgel Software, habe dafür aber für meine HS8 freiwillig eine Spende gegeben, welche sie absolut wert ist.

Ich danke Dir noch mal ganz herzlich für Deinen Rat und wünsche Dir ein schönes Wochenende mit viel musikalischer Freude😊

P080519_08.54.jpg
 
Hallo,

Tipp dazu:
Für die Gummischeiben kann man als sehr guten Ersatz Dichtungsringe vom Wasserhahn nehmen.
Einfach im Baumarkt einen Ring als Muster mitnehmen und entsprechende Dichtungsringe kaufen. Sind preiswert, zu mehreren gepackt und erfüllen ihren Zweck.
LG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gibt es ein neues Problem, meine gute HS8 gibt seit heute keinen Ton mehr von sich, weder über die Lautsprecher noch über Kopfhörer. Habe sie Morgens noch gespielt, als ich sie nachmittags eingeschaltet habe, sagte sie keinen Ton mehr. Die übrige Elektronik funktioniert, nur es komt kein Ton raus. habe schon die Stecker der Lautsprecher überprüft, aber sie schweigt.
Ich liebe meine Yamaha electone HS8, spiele sie viel und suche nun verzweifelt nach Hilfe und guten Ratschlägen.

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

LG Tastenquäler1
 
Hallo Tastenquäler,
das ist in der Tat sehr schade - leider fehlen mir aber diesbezüglich die Erfahrungswerte, weswegen ich dir leider nicht helfen kann. Merkwürdig ist in der Tat, dass weder über Kopfhörer noch über die Boxen ein Ton generiert wird. Hast du mal versucht, an die AUX OUT Buchsen z.B. eine Stereoanlage oder Aktivboxen anzuschließen? Vielleicht geht ja das noch!?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Obenender,
danke für Deine Nachricht, ja, mit den AUX OUT Buchsen ist das Einmzige was ich noch nicht probiert habe, könnte mal damit in meinen Gitarrenamp gehen. Ich habe bei meiner verzweifelten Recherche ein Video bei Youtube gefunden, wo es auch um den Tonausfall bei einer HS6 geht. Das Video ist leider auf Englisch und ich muß zu meiner Schande eingestehen, daß meine Englischkenntnisse unzureichend sind, allerdings kann man erkenen, daß die ursache für den Tonausfall in dem Video auf zwei ELKO´s in der Platine der Endstufe zurückzuführen ist. Da mir aber leider die richtige fachliche Ahnung für Elektronik fehlt, bin ich nun alternativ auch auf der Suche nach einer kompletten endstufe, welche aus einer ausgeschlachteten HS8 ist. Das hätte den Vorteil, daß ich meine Endstufe nur ausbauen und eine andere probehalber einbauen könnte. Eine wertere Alternative wäre noch, die Endstufe, falls es wirklich an den ELKO´s liegt, reparieren zu lassen, zumal mei Herz an meiner HS8 echt hängt und diese zudem sehr vielseitig ist.

LG Tastenquäler1
 
Hallo Tastenquäler,
das ist in der Tat sehr schade - leider fehlen mir aber diesbezüglich die Erfahrungswerte, weswegen ich dir leider nicht helfen kann. Merkwürdig ist in der Tat, dass weder über Kopfhörer noch über die Boxen ein Ton generiert wird. Hast du mal versucht, an die AUX OUT Buchsen z.B. eine Stereoanlage oder Aktivboxen anzuschließen? Vielleicht geht ja das noch!?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Hier bin ich nochmal, habe gerade meinen Gitarrenamp an zumindest die linke AUX OUT-Box angeschlossen und das mit Erfolg. Folglich wird es wohl tatsächlich wie ich vermute, an der Endstufe liegen. bin nun entweder auf der Suche nach einer funktionierenden Endstufe aus einem Teileverkauf oder einem Elektroniker, wlcher mir die beiden ELO´s neu einlötet. Ganz herzlichen Dank erstmal für Deinen Tipp👍😊
 
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand die genauen Abmessungen dieser Gummiunterlegscheiben sagen? Wäre für mich hilfreich zu wissen, bevor ich mit dem Zerlegen anfange. Ich habe ebenfalls die beschriebenen Probleme mit den Pedalen meiner so gut wie nicht bespielten HS-5, die ich von meinem alten Orgelhaus geschenkt bekommen und letzte Woche abgeholt habe (nach rund 35 Jahren Orgel-Abstinenz). Die ersten Tage funktionierte alles tadellos - jetzt scheint Pedal für Pedal alles zu zerbröseln :(. Lieben Dank vorab und Grüße in die Runde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand die genauen Abmessungen dieser Gummiunterlegscheiben sagen? Wäre für mich hilfreich zu wissen, bevor ich mit dem Zerlegen anfange. Ich habe ebenfalls die beschriebenen Probleme mit den Pedalen meiner so gut wie nicht bespielten HS-5, die ich von meinem alten Orgelhaus geschenkt bekommen und letzte Woche abgeholt habe (nach rund 35 Jahren Orgel-Abstinenz). Die ersten Tage funktionierte alles tadellos - jetzt scheint Pedal für Pedal alles zu zerbröseln :(. Lieben Dank vorab und Grüße in die Runde!
Hallo BloodRedShoes,

erstmal Glückwunsch von mir zu der HS5 mit welcher Du viel Freude beim musizieren haben wirst. Ich habe wie schon in dem Thread beschrieben auch das Pedalproblem, welches zwar schon wesentlich besser geworden ist, aber noch nicht zufriedenstellen. Der Weg bis zum Auslösen des Tons ist mit einfach zu weit und da kommen eben besagte Gummiunterlegscheiben zum Einsatz. Ich selbst habe mich auch noch nicht drangemacht, habe mir aber schon Scheiben auf "Verdacht" zurechgelegt, meine haben 20mm Durchmesser. Das aber als Angabe unter Vorbehalt, der Korrektheit, falls sie zu Groß sein sollten, werde ich mir die Mühe machen und sie ggf bearbeiten, was bei Gummi das kleinste Problem darstellt. Ich hoffe, daß die Pedale dadurch früher ansprechen und man das Pedal nicht bis zum Boden durchdrücken muß, was dem flüssigen Spiel nicht gerade dienlich ist😉

herzliche Grüße

Tastenquäler1
 
Danke Tastenquäler1 für die schnelle Reaktion!
Dann werd ich im Zweifel einfach erst mal loslegen mit Demontieren.
Für die EL-90 hab ich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden:

https://www.imoose.nl/electone/details/el-90-pedals/

Dort wird in Step 9 auch der Gummiring genau beschrieben (3 mm dick, Außendurchmesser 15mm, Innendurchmesser 6,5mm).
Mal sehen, wie es bei der HS dann aussieht...

Und wenn alles wieder flutsch, macht das Spielen dann auch wieder RICHTIG Spaß :)

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Tastenquäler1 für die schnelle Reaktion!
Dann werd ich im Zweifel einfach erst mal loslegen mit Demontieren.
Für die EL-90 hab ich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden:

https://www.imoose.nl/electone/details/el-90-pedals/

Dort wird in Step 9 auch der Gummiring genau beschrieben (3 mm dick, Außendurchmesser 15mm, Innendurchmesser 6,5mm).
Mal sehen, wie es bei der HS dann aussieht...

Und wenn alles wieder flutsch, macht das Spielen dann auch wieder RICHTIG Spaß :)

LG!
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reparatur. Man kann zwar auch mit dem Basskoppler arbeiten,, welcher mit der HS8 möglich ist und so weit ich weiß, bei der HS5 auch vorhanden ist, aber die Bässe/ Pedalen manuell anzuspielen ist natürlich eine andere Sache.
Ich habe derzeit das Problem, daß meine Endstufe meiner HS8 den Dienst verweigert und ich über die AUX OUT-Buchsen in 2 Gitarrenamps reingehen muß, um meine geliebte HS8 spielen zu können. Das geht ist aber eben nicht der Originalsound.😉

LG Tastenquäler1
 
Update: Ich hab die alten Gummiringe komplett entfernt (diese waren regelrecht mit dem Pedal verklebt und das Rauskratzen mit am aufwändigsten) und durch Gummiringe aus dem Sanitärbedarf ersetzt. Habe eine Weile danach suchen müssen, bin aber dann auf Silikon-Quetschdichtungen gestoßen (3mm dick, ID 8mm, AD 14mm). Diese weichen leicht von dem Ursprungsdimensionen ab (3mm dick, ID 6,5mm, AD 15mm), passen aber trotzdem perfekt. Pedale flutschen wieder wie neu und sprechen super an. Hat sich also gelohnt. LG
 
Update: Ich hab die alten Gummiringe komplett entfernt (diese waren regelrecht mit dem Pedal verklebt und das Rauskratzen mit am aufwändigsten) und durch Gummiringe aus dem Sanitärbedarf ersetzt. Habe eine Weile danach suchen müssen, bin aber dann auf Silikon-Quetschdichtungen gestoßen (3mm dick, ID 8mm, AD 14mm). Diese weichen leicht von dem Ursprungsdimensionen ab (3mm dick, ID 6,5mm, AD 15mm), passen aber trotzdem perfekt. Pedale flutschen wieder wie neu und sprechen super an. Hat sich also gelohnt. LG
Hallo BloodRedShoes. Habe das gleiche Problem mit den Pedalen. Habe mir, wie Du angegeben hast, die Dichtungen besorgt. Ist das kompliziert, die einzelnen Pedale zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen??
Habe ebenfalls eine HS 6 geschenkt bekommen.
Nun noch eine Frage: Die Orgel kann man doch sicherlich in 2 Teile zerlegen, damit man sie besser transportieren kann, oder ?? Wiegt immerhin 73 Kg. Und... wie öffnet man den oberen Teil ? Siehe Bild....

Gruß
OrgelDidi
 

Anhänge

  • IMAGE_1340696d-bcda-415c-b4f6-41bf9cd55a7d.jpg
    IMAGE_1340696d-bcda-415c-b4f6-41bf9cd55a7d.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 114
Nun noch eine Frage: Die Orgel kann man doch sicherlich in 2 Teile zerlegen, damit man sie besser transportieren kann, oder ?? Wiegt immerhin 73 Kg. Und... wie öffnet man den oberen Teil ?
schade ... keine Antwort dazu? Mir haben gerade zwei freundliche junge Männer ein HS-4 auf den Hof gestellt ... Ich finde überhaupt keine Infos zu den HS-Serien, die sich mit dem physikalischen Aufbau beschäftigen (Anschlüsse und wie handhaben? Gestellaufbau, alles sowas) Hat da jemand Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zu den HS-Serien, die sich mit dem physikalischen Aufbau beschäftigen (Anschlüsse und wie handhaben? Gestellaufbau, alles sowas
Hallo,
für die Trennung von Ober- und Unterteil reicht es die vier beschriebenen Schrauben zu entfernen und die Kabelverbindungen zu lösen.

PS: HS-Oberteil.pdf habe ich leider verkehrt gescannt (ev kopfstehend demontieren) ;)
 

Anhänge

  • HS Oberteil.PDF
    95,8 KB · Aufrufe: 52
  • HS-Aufbau.PDF
    123,7 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben