Kaufberatung: Yamaha YDP-161?

  • Ersteller Arwen026
  • Erstellt am
A
Arwen026
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
16.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend zusammen!

Alsooo.. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine längere Zeit Klavier gespielt und es dann aus zeitlichen Gründen und mangels gutem Klavier vorerst an den Nagel gehangen. Seit ein paar Monaten werde ich den "Drang" aber nicht mehr los, dass ich Klavier spielen möchte... Daher soll nun ein Digitalpiano her, da diese ja bekanntlich sehr viel kostengünstiger im Unterhalt und auch in der Anschaffung sind.

Zunächst habe ich im Internet nach gebrauchten Pianos umgeschaut, allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Digitalpianos und war mir daher zu unsicher. Daher war ich letzte Woche im Music Store in Köln um mich einfach mal beraten zu lassen. Der Verkäufer dort wirkte sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen, meine zahlreichen Fragen zu beantworten. Eigentlich hatte ich mich für ein Billig-Produkt interessiert, was ich mal zur Probe spielen wollte. Allerdings war dieses kaputt (was ja schon für die Qualität spricht!!) und so hat mir der Verkäufer das YDP-161 von Yamaha ans Herz gelegt (s. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-161-B-Black-Digital-Piano/art-EPI0000604-000).

Nun ja.. Ich gebe zu, ich war begeistert, der Unterschied zur Billigvariante (Neupreis ca 500€) wird jedem Laien auf Anhieb klar, das YDP spielte sich meines Erachtens genial und klang für meine Verhältnisse auch super (der Verkäufer hat mir dann etwas vorgespielt, da meine Kenntnisse da ja leider etwas reduziert wurden in den letzten Jahren..). Allerdings sind 1000€ für mich als Studentin nicht gerade günstig, daher will die Entscheidung ja wohl überlegt sein.

Der Verkäufer meinte, dass die Pianos aus der Arius-Reihe baugleich mit irgendeinem Clavinova sind (weiß das Modell nicht mehr genau), was auch bei genauerem Hinsehen so erschien, da ich beide Modelle im Geschäft dann mal verglichen habe. Allerdings gibt es im Internet ja genügend Leute, die die Clavinovas von Yamaha über alles stellen und der Meinung sind, dass die der Arius Reihe etwas völlig anderes seien.. Was denn nun?!

Zudem war er der Meinung, dass die allermeisten gebrauchten Pianos im Internet zu erhöhten Preisen gekauft werden und ihr Geld in der Regel nicht mehr wert sind...

Da ich nach der langen Beratung nicht mehr viel Zeit hatte, habe ich erstmal kein weiteres Piano eingehend getestet. Allerdings würden ja auch noch genügend andere Modelle in diese Preiskategorie fallen (z.B. Roland F-110, Kawai CL-35)... Momentan tendiere ich schon zum YDP-161, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht nur an der guten Beratung des Verkäufers lag, der selbst sehr von Yamaha überzeugt schien... :)

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung mit den Modellen oder könnt eventuell noch bessere in der Preisklasse vorschlagen? Ist die Arius-Reihe tatsächlich bis auf minimalste Unterschiede baugleich mit vorangegangenen Clavinovas oder kann ein Clavinova von Yamaha wirklich durch nichts ersetzt werden, wie viele behaupten?? Sind die Preise für Gebrauchtpianos tatsächlich in der Regel viel zu hoch für die z.T. schon sehr alten Geräte, sodass man lieber in ein neues mit Garantie investieren sollte?

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... :confused:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

LG


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1000 €, Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger (mit guten Vorkenntnissen)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hoffentlich gar nicht!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavier, das man auch mal leise oder mit Kopfhörern spielen kann

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
verschiedenes

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: schöner Klavier- bzw. Flügelsound, ansonsten eigentlich egal


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schon wohnzimmertauglich, aber Optik im Grunde zweitrangig!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte von der Qualität her so sein, dass ich nicht nach kurzer Zeit den Spaß verliere, weil mir dann doch etwas fehlt, weil ich an der falschen Stelle gespart habe.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Der Verkäufer meinte, dass die Pianos aus der Arius-Reihe baugleich mit irgendeinem Clavinova sind (weiß das Modell nicht mehr genau), was auch bei genauerem Hinsehen so erschien, da ich beide Modelle im Geschäft dann mal verglichen habe. Allerdings gibt es im Internet ja genügend Leute, die die Clavinovas von Yamaha über alles stellen und der Meinung sind, dass die der Arius Reihe etwas völlig anderes seien.. Was denn nun?!
Entscheidend bei D-Pianos sind Klang, Tastatur und Anschlüsse. Der Rest - Holz, Knöpfe, Notenständer etc - ist auch wichtig, aber nicht entscheidend. Yamaha baut leichte, transportable Stage Pianos, die einfach verarbeitete Arius-Reihe und die edel aufgemachten Clavinovas. Speziell Arius und Clavinova unterscheiden sich etwas in der Verarbeitung und hauptsächlich in der Wohnzimmertauglichkeit. Die besseren Klänge und Tastaturen bekommt man aber in jeder Reihe mit steigendem Preis.

Zudem war er der Meinung, dass die allermeisten gebrauchten Pianos im Internet zu erhöhten Preisen gekauft werden und ihr Geld in der Regel nicht mehr wert sind...
Für Gebrauchtgeräte stimmt das sogar. Der Markt ist so klein, dass sich nur schwer einheitliche Preise herausbilden. Schau mal für einen Eindruck in den Flohmarkt, zu dem Du oben auf dieser Seite einen Link findest. Wenn es über Ebay geht, kann man manchmal nur mit dem Kopf wackeln, wenn man die Preise sieht. Bei Neugeräten gibt es nicht so große Unterschiede. Die meisten Händler lassen mit sich reden und geben noch eine Bank oder einen Kopfhörer dazu.

Momentan tendiere ich schon zum YDP-161, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht nur an der guten Beratung des Verkäufers lag, der selbst sehr von Yamaha überzeugt schien... :)
Das ist sehr typisch für Verkäufer! Die sind oft Yamaha-lastig.

Schau Dir die übrigen Geräte, die Du im Sinn hattest, auch noch an. Geh ruhig mehrmals, weil Deine Ohren sich in die Sounds einhören. Wenn Du Dich schon auf den Klang eines bestimmten Geräts oder ein Tastengefühl freust, bist Du mit der Entscheidung ziemlich durch. Lass Dir bis dahin Zeit!
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich will mir auf jeden Fall noch Zeit lassen, ich bin keine Person die in den Laden stürmt und im Affekt dann direkt zuschlägt :)

Na dann stimmt das also immerhin mit den Ebay-Preisen.. Die beobachte ich schon seit ein paar Wochen und bin erstaunt, wie viel Geld noch für z.T. 15 Jahre alte Pianos ausgegeben wird..

Ja ich hatte auf jeden Fall vor noch mehrmals hinzugehen um auch die anderen noch testen zu können. Mal schauen, was dann dabei rumkommt. Vielleicht finde ich in der Zwischenzeit ja doch noch ein gebrauchtes, was sein Geld noch wert ist?? Nur muss man dabei ja auch immer bedenken, dass man das Piano irgendwie zu sich nach Hause bekommen muss. Und so wies in den letzten Wochen aussieht ist die Kombination von "nicht weit entfernt" + "guter Preis" + "passendes Modell" + "keine Mängel" scheinbar unmöglich..

Da muss ich wohl noch ein bisschen abwarten! Obwohl mir das so langsam schwer fällt.. Ich warte schon so lange jetzt.. :-/

Lg
 
Den Druck kenne ich: Da brennt einem das Geld in der Tasche! :D Dann kommt es doch zu Affekthandlungen...

Die anderen Geräte, die Du in der Auswahl hast, sind auch gut, haben aber einen ganz anderen Charakter. Das ist im ersten Moment verwirrend, macht im Endeffekt die Auswahl aber leichter. Egal, welches es wird: Du wirst Dein neues Baby einfach mögen! :)
 
*lach* Jap.. Ich glaube, ich werde morgen noch einmal hingehen. Hab heute versucht im Internet noch mal einen Überblick über die verschiedenen Modelle in dieser Preisklasse zu bekommen aber irgendwie blick ich den ganzen technischen Schnick-Schnack noch immer nicht 100%ig und mir kommts langsam so vor, als könnte man ne Doktorarbeit darüber schreiben...

Ich probiers morgen einfach noch mal aus.. Und in 1-2 Wochen noch mal.. und noch mal.. So lange, bis der Verkäufer langsam die Krise kriegt, wenn ich zur Tür reinkomme :D

Ich werd euch dann morgen Abend noch mal berichten vom aktuellen Stand, dann brauche ich bestimmt wieder eure Meinungen!!

LG
 
Konzentriere Dich einfach auf Tastatur und Sound. Nutze Lautsprecher und Kopfhörer. Alles andere kannst Du vorerst ignorieren.
 
Sooo...

War also gestern noch mal da. Das YDP-161 ist also wohl nahezu baugleich mit dem CLP 320 (bis auf unterschiedliche Farbvarianten). Und das gefällt mir auch immer noch mit Abstand am besten!!!

Also die 3-4 Casio-Modelle, die ich getestet habe, haben allesamt keinen Tastenanschlag, wie ich ihn mir wünsche. Und das, obwohl ich auch in wesentlich teureren Preisklassen gestestet habe...

Auch das Roland F-110 fällt für meine Bedürfnisse weg. Die Tastatur ist sooo.. labberig.. die geht einfach gar nicht. Und das Gehäuse ist auch nicht gerade praktisch, obwohl die Ausführung in weiß natürlich schon ihre Reize hat. Aber was nützt einem ein weißes Piano, wenn alles andere nicht stimmt?!

Leider hatte ich gestern nicht sehr viel Zeit, obwohl ich schon eine gute Stunde im Geschäft verbracht habe. Und die hat mich zu dem Schluss gebracht: Der Verkäufer hat wohl Recht, das Yamaha YDP-161 ist für meine Bedürfnisse wohl das beste Instrument!! :great: Der Klang ist einfach super und die Tastatur spielt sich genial, wie ich finde. Eben wie bei einem Clavinova, nur etwas bezahlbarer!

Naja.. da nun "leider" erst noch eine Londonreise (da freu ich mich auch schon total drauf!!) und diverse Renovierungen anstehen, werde ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden müssen, auch, wenn ich es quasi nicht mehr aushalte!! *g* Aber immerhin habe ich bald Geburtstag, sodass die Finanzierung dann wenigstens ein bisschen leichter fallen wird.

Hoffentlich vergesse ich beim nächsten Mal nicht wieder, das Kawai CL-35 zu testen. Auch, wenn ich eigentlich jetzt schon weiß, dass die Entscheidung schon vor ein paar Wochen beim ersten Besuch gefallen ist und es mit 99%iger Sicherheit das Yamaha werden wird. Aber es kann ja nicht schaden, vorher wirklich alle Alternativen ausgeschlossen zu haben! :)

LG
 
Ich greife den Thread nochmal auf :)
Davon ausgehend, dass Du dich für das YDP 161 entschieden hast - bist du zufrieden?

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Schönen Gruß!
dlm
 
Arwens letzte Aktivität ist auf den 7.4.2011 datiert ... ich schätze mal, dass er nicht mehr hier aktiv sein wird.
 
Hallo.

Das YDP-161 ist ein solides Einsteigerinstrument mit vernünftiger Tastatur, alles Andere wirst du im Laden selbst erspielen und hören müssen, besonders im Vergleich zu deinen evtl. Alternativen.
Ich fand im direkten Vergleich das S51 angenehmer, sowohl Klanglich als auch von der Klaviatur, obwohl sie auf dem Papier gleich sind.

Gruß
 
Ich hab das YDP 161 und kann es nur empfehlen.
Im Vergleich zu den Modellen von Casio, Roland und Kawai in dem Preissegment
gefiel mir beim Yamaha vor allem die Tastatur am Besten.
Das war für mich letztendlich kaufentscheidend.
Nach einigen Monaten kann ich nur sagen das ich den Kauf nicht bereut habe.
Das DP hat meiner Meinung nach ein tolles Spielgefühl, guten Sound und ne einfache Bedienung.

Aber trotzdem gilt es natürlich, die verschiedenen Modelle selber anzutesten ;)
 
Danke für Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge. So wollte ich das hören :)
Es wird das YDP 161
 
Schön zu lesen ;)
Dann berichte mal wie es Dir gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben