Kaufberatung DP, kompakt, schwarz, <900€

nyda
nyda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
22.12.09
Beiträge
112
Kekse
120
Hallo,

ich habe vor etwa einem halben Jahr (durch Eclipse *hust*) wieder Lust aufs Klavierspielen bekommen, nachdem ich vor mehr als 10 Jahren mit dem (damals Keyboard-)spielen aufgehört habe (das Beleitgedudel ging mir auf die Nerven, hätte lieber Klavier gespielt).
Jedenfalls habe ich aus der Zeit noch ein altes Yamaha PSR-300 auf dem ich nun spiele. Leider ziehts mir klanglich aber so langsam echt die Socken aus. Das ließe sich, wie ich gelesen habe, wohl über VSTs beheben aber die Software und das Interface kosten auch und dann hätte ich immer noch diese Labbertastatur (und 61 Tasten). Und optisch soll es dann halt auch noch ins Wohnzimmer passen.

Nachdem ich mich hier im Forum schon ein paar Tage umgeschaut und diverse Händlerseiten abgeklappert habe, wäre mein derzeitiger Favorit (in meiner Preisklasse jedenfalls...) das Kawai CL-35. Konnte hier keine negativen Beiträge dazu finden, leider aber auch sonst kaum was außer Randbemerkungen. Verwendet das Ding denn niemand?
Alternativ wäre sowas wie das Casio PX 130 auf dem dazu passenden Holzständer optisch auch noch vertretbar, käme damit und den Pedalen dann aber auch fast auf den gleichen Preis wie das Kawai (799€ gegenüber 835€ fürs Kawai) und wäre klanglich wohl nicht ganz so dolle (?).
Von daher würd ich mich hier über ein paar Meinungen freuen. Ich bin auch nicht auf diese Modelle festgelegt, aber es sollte schon vergleichbar kompakt und vor allem auch in schwarz verfügbar sein - was ja leider doch direkt eine Menge Optionen aus dem Rennen wirft. (Verstehe die Hersteller in der Hinsicht kein Stück.)

P.S.: Ich weiß dass ich das Teil probespielen sollte. Sobald ich hier in Flensburg einen Laden finde der auch was anderes als Casio hat werd ich das in Angriff nehmen.

Hier nochmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
um die 800-900€ (umso weiter darunter desto besser)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha PSR-300 *hust*
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht, von eventuellen Umzügen einmal abgesehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, nur kein Genickbruch bitte :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles was gefällt und Noten hat. Solo, nur für mich :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: guter Klavierklang, gute Tastatur
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Metronom wäre nett

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz, kompakt, halbwegs wohnzimmertauglich (Holzständer, keine bunten Gummiknöpfe/Blinkdisplays)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____________________________________
 
Eigenschaft
 
P.S.: Ich weiß dass ich das Teil probespielen sollte. Sobald ich hier in Flensburg einen Laden finde der auch was anderes als Casio hat werd ich das in Angriff nehmen.
Gruß nach FL! Espenhain in Kiel soll Kawai haben. Gibt aber bestimmt noch mehr.
 
Schau mal nach dem Casio PX-830. Vielleicht bekommst Du es ein wenig runtergehandelt, kostet neu 949,- Euro. Ist ein Super-Teil für das Geld.
Ciao
 
Gruß nach FL! Espenhain in Kiel soll Kawai haben. Gibt aber bestimmt noch mehr.

Ja gut, Kiel ist ja nun auch nicht wirklich um die Ecke:). Spricht eigentlich generell irgendwas gegen das Kawai? Ich lese hier immer hauptsächlich von Yamaha, Casio, Roland, Korg und dann am Rande immer "und dann ist da noch Kawai". Da würde ich kein "Hemmingway im Sack" mit kaufen, oder ?

Schau mal nach dem Casio PX-830. Vielleicht bekommst Du es ein wenig runtergehandelt, kostet neu 949,- Euro. Ist ein Super-Teil für das Geld.
Ciao

Ja, das schaut auch sehr nett aus, wäre wegen des Preises aber nur eine Überlegung wert wenns dem Kawai deutlich überlegen ist. Wie würdet ihr das vom Klang und der Tastatur im Vergleich zum CL-35 bewerten? Klar, Klang ist subjektiv, gibt doch bestimmt aber ein paar technische Aspekte die ich beachten sollte, oder?
Ist der Notenständer eigentlich auch gleichzeitig als Abdeckung zu verwenden oder wie muss man das Ding deuten? Steht nichts dabei.

P.S. Seh ich das richtig dass der einzige Unterschied zuwischen dem PX-830BK und BP der Lack ist? 300€ mehr für hochglanz, kann das sein? :gruebel:
 
Ja gut, Kiel ist ja nun auch nicht wirklich um die Ecke:). Spricht eigentlich generell irgendwas gegen das Kawai? Ich lese hier immer hauptsächlich von Yamaha, Casio, Roland, Korg und dann am Rande immer "und dann ist da noch Kawai". Da würde ich kein "Hemmingway im Sack" mit kaufen, oder ?
Kawai gehört absolut zu den fünf Qualitätsmarken, die hier immer wieder empfohlen werden. Im Gegensatz zu Yamaha bekommt man die aber nicht an jeder Straßenecke. Speziell an den Kawais finde ich die Tastatur, die wirklich sehr eigen ist. Manche lieben sie, manche finden sie abscheulich. Deshalb sollte auch der Weg ins ferne Kiel ;) nicht zu weit sein. Ist ja auch viel Geld und eine langfristige Anschaffung.

P.S. Seh ich das richtig dass der einzige Unterschied zuwischen dem PX-830BK und BP der Lack ist? 300€ mehr für hochglanz, kann das sein? :gruebel:
Jo, das ist der Preis! Schau z.B. mal bei Yamaha CLP320 nach. Da gibt es die gleiche Differenz zwischen 'normalem' Holz und PE-Version (Polished Ebony).
 
Meine Empfehlung: Yamaha N-100, UVP 2399€, es erfüllt alle Anforderungen, sieht stylish aus und ist unter 1000€ zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben