Yamaha HS8 und nun HiFi Subwoofer anschließen

  • Ersteller CaptainDisco
  • Erstellt am
C
CaptainDisco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
22.02.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Home Studio die Yamaha HS8 an eine UAD Volt276 direkt angeschlossen. Ich würde gerne nun einen alten aber ziemlich gut klingenden HiFi Subwoofer von Magnat zusätzlich dazu anschliessen? Dieser hat nur High Power Ins und Outs oder halt Eingänge per Cinch R und L.
Kann ich das Signal vom Audiointerfac einfach mittel Y-Splitter Kabel splitten und dann in die Yamaha HS8 Aktiv boxen und dann gleichzeitig den Subwoofer per cinch betreiben. Oder gibt es da Störungen? Wollte nun nicht unbedingt irgendwelche aktiven Monitorcontrolle etc kaufen für mehrere Hundert Euro.

Vielne Dank für eine Antwort bereits im Vorfeld.

Gruß vom Captain
 
Ist das denn überhaupt ne geschickte Idee? Ich meine, den YAMAHA HS 8 S gibt es ja nicht ohne Grund - das System aus Satteliten und Sub ist auf die bestmögliche Trennung der Frequenzen optimiert...
 
Das Volt hat doch mehrere Ausgänge.
 
Das Volt hat doch mehrere Ausgänge
Nöö https://www.thomann.de/de/universal_audio_volt_276.htm
16-ua-volt276-backx-e1638347753404.jpg
 
Ja ich kenne den Subwoofer von Yamaha. Wollte aber genau den, den ich ja schon habe nutzen. Kostentechnisch die günstigere Alternative halt Yamaha Sub kostet ja 500 Euro. Ansonsten wäre sicherlich auch ein Monitor controller ne Idee Wie z.b. Mackie BigKnob Studio, aber wie gesagt. Das Koste ja schon 200 Euro. Ein y-kable wäre da definitv die kostengünstigte Alternative.
Wenn das nur zuverlässig gehen würde.
 
Mackie BigKnob Studio, aber wie gesagt. Das Koste ja schon 200 Euro. Ein y-kable wäre da definitv die kostengünstigte Alternative.
Es gibt noch was zu bedenken --> Wie regelst du die Lautstärke der Monitore jetzt? Der Subwoofer muss auf die Monitore abgestimmt werden, und wenn du die Lautstärke veränderst, sollte das auf Subwoofer UND Monitore wirksam sein, sodass das Lautstärkeverhältnis immer gleich bleibt.

Selbst wenn du ein Interface mit genügend Ausgängen hättest, ist die Lautstärkeregelung des Interfaces normalerweise nur auf einen Stereoausgang (bzw 2xMono) wirksam. Die anderen Ausgänge sind Lineausgänge. Da regt sich gar nichts, wenn du am Lautstärkeregler drehst.

Mittels Y-Kabel, hmmm hast du da noch einen Hifi-Verstärker für den Subwoofer? Dann könntest du da die Lautstärke des Subwoofers abstimmen. Theoretisch möglich, aber das wird ein Gebastel. Nur schon weil das Interface ein symmetrisches Signal ausspuckt, die Monitore auch gerne ein symmetrisches Signal hätten. Ein Hifiverstärker mit Cinch Eingängen ist jedoch eine asymmetrische Signalführung. Ein handelsübliches Y-Kabel geht ziemlich sicher nicht, muss selber gelötet werden. Da seh ich jedoch Probleme. Das Signal wird ja gesplittet, das heisst: Lautstärkeverlust. Soweit so gut, aber wenn du asymmetrisch auf den Hifiverstärker gehst, ist nur eine "Phase" des symmetrischen Signals betroffen, das symmetrische Pendant dazu ist nicht betroffen. Bedeutet, das Signal für die Monitore ist dann auch nicht mehr wirklich symmetrisch, da einseitig "halbiert".

Ich denke wenn du das problemlos betreiben willst, kommst du nicht um ein Monitorcontroller oder Ähnliches herum. Und dieser braucht mindestens Ausgänge für zwei paar Monitore, ODER ein Subwooferausgang (was eher selten ist bei Monitorcontrollern.) Mackie Big Knob Studio wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben