Yamaha LS9-32 Effekte für Mics

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DJLauri
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Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Wir haben kürzlich versucht, auf unserem Yamaha LS9-32-Mischpult Effekte für drei Mikrofone zu routen, aber es scheint nicht wie geplant zu funktionieren. Wir haben versucht, die Effekte über die Aux-Sends zu senden, aber es kommt nicht so heraus, wie wir es uns vorgestellt haben.

Hier ist, was wir gemacht haben:

  1. Wir haben die drei Mikrofone an den entsprechenden Eingängen des Mischpults angeschlossen.
  2. Dann haben wir drei separate Aux-Sends auf dem Mischpult für diese Mikrofone erstellt.
  3. Anschließend haben wir die Aux-Sends den entsprechenden Effektkanälen zugewiesen.
  4. Wir haben die Effekt-Returns den entsprechenden Kanälen zugeordnet, auf denen die Mikrofone gemischt werden.
Trotzdem scheinen die Effekte nicht richtig zu funktionieren. Wir hören entweder keinen Effekt oder er ist sehr schwach, und es gibt auch ein Feedback-Problem.

Kann jemand von euch mit Erfahrung mit dem Yamaha LS9-32 uns vielleicht einen Tipp geben, was wir möglicherweise falsch machen oder was wir übersehen haben? Gibt es spezielle Einstellungen, die wir berücksichtigen müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Chat GPT hat mein Problem evtl. gelöst:

Um verschiedene Effekte für zwei verschiedene Mikrofone auf zwei Fadern auf einem Yamaha LS9-32 Digitalmischpult einzustellen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:
  1. Routing der Mikrofone:
    • Stellen Sie sicher, dass die beiden Mikrofone an verschiedenen Eingangskanälen des Mischpults angeschlossen sind. Verwenden Sie dafür separate XLR-Eingänge oder andere verfügbare Eingänge.
  2. Zuweisung der Eingangskanäle:
    • Weisen Sie jedem Mikrofoneingangskanal einen eigenen Kanal auf dem Mischpult zu. Dies geschieht normalerweise durch Drücken der Taste "Sel" (Select) und dann Auswahl des gewünschten Eingangskanals.
  3. Effekte hinzufügen:
    • Drücken Sie die Taste "Home" auf dem Mischpult, um das Hauptmenü aufzurufen.
    • Verwenden Sie die Navigationstasten, um zum Effektmenü zu gelangen.
    • Wählen Sie den ersten Effekt aus, den Sie auf das erste Mikrofon anwenden möchten, und stellen Sie die Parameter entsprechend ein. Dies kann Reverb, Delay, Equalizer oder ein anderer Effekt sein.
    • Wiederholen Sie diesen Schritt für das zweite Mikrofon und wählen Sie den gewünschten Effekt aus.
  4. Zuweisung der Effekte zu den Fadern:
    • Drücken Sie die Taste "Mix Sends" auf dem Mischpult, um das Mix Sends-Menü aufzurufen.
    • Wählen Sie den ersten Fader aus, der dem ersten Mikrofon zugeordnet ist, und stellen Sie die Send-Level für den gewünschten Effekt ein.
    • Wiederholen Sie diesen Schritt für den zweiten Fader, der dem zweiten Mikrofon zugeordnet ist.
  5. Überprüfung und Feinabstimmung:
    • Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, indem Sie die beiden Mikrofone testen und sicherstellen, dass die Effekte wie gewünscht angewendet werden.
    • Feinabstimmung der Effektparameter und Send-Level entsprechend den Anforderungen.
Durch diese Schritte können Sie zwei verschiedene Effekte für zwei verschiedene Mikrofone auf zwei Fadern des Yamaha LS9-32 Mischpults einrichten.
 
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Wenn Dir das reicht ... ich glaube, ich hätte diese ChatGPT-Anleitung nicht verstanden ;)

Sonst mal in einer Suchmaschine des Vertrauens "Yamaha LS9 Bedienungsanleitung" eintippen. Da kommt dann das komplette PDF mit 290 Seiten raus, dort steht es etwas ausführlicher.

Und zum Workflow: typischerweise nimmt man einen einzigen Hall, legt den auf einen Aux (bei Yamaha normalerweise Aux13 als ersten Effekt) und schickt alle Mikrophone auf diesen Aux. Der Return dieses Effekts geht dann nicht zu den Mikrophonkanälen zurück, sondern auf die Stereosumme.
Also viel einfacher als Du es im ersten Post beschrieben hast.

PS: Nach zwei Jahren LS9 bist Du ja schon weit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Standard Weg ist, dass ein Reverb Effekt von einem Aux Weg gespeist wird, z.B eben Aux 13, und das Effektsignal dann auf Stereo Input 1 landet.
Im Editor am PC sieht das dann für die vier möglichen Reverb/Delay Effekte (man kann solche Effekte nur im Rack Slot 5-8 benutzen) so aus:
1708949747902.png

Man beachte dass die vier Effekte von jeweils Mix 13-16 beschickt werden, das Ergebnis an die Kanäle Stereo In 1 bis 4 zu finden ist.
Somit muss man halt die Kanäle, die den Effekt im Rack 5 benutzen sollen, diese in den Mix 13 senden, dessen Master aufdrehen und, das ist jetzt wichtig, Stereo In 1 auch im Main Mix aufdrehen. Sonst hört man keinen Effekt.
Bus Effekte verwendet man deshalb, weil man ja nur die vier Effekte hat, und mit 64 Eingangskanäle halt irgendwie es sonst schnell eng wird.
 

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