Yamaha MG 32 Monitoring

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

wie bekommt man die Effekte des Yamaha MG 32/14 FX des eingebauten Effektgerätes mit den darunterliegenden Aux-Reglern auf den Monitorlautsprecher?

Das Monitorsignal geht über den Aux 4 Prefader raus. Funktioniert auch einwandfrei. Ich kann aber mit den Aux-Pre Effekt Reglern nichts dazumischen. Es tut sich nichts.

Da das Monitor-Signal bereits VOR (Pre) dem Fader abgezweigt wird,kommt es dann gar nicht am Effektgerät vorbei?

Alle Aux 4 Regler (auch der Send),Effekt-Regler sind geöffnet.Effektgerät ein (funktioniert ja am Stereo-Out auch).

Übersehe ich da irgendwo etwas?



Vielen Dank!

Mfg, Jak
 
Eigenschaft
 
Eigentlich übersiehst Du nix. ;-)

Nur zur Sicherheit folgende Abfrage mit simplem Setup Mikro-Kanal1-mit FX1 an Summe und AUX4:

Mikro eingepegelt?
Kanalzug eingeschaltet?
Auf Summe geroutet?
FX1 Send aufgezogen?
FX1 Effekt ausgewählt, eingeschaltet, auf Summe geroutet, Pegel aufgezogen?
Summensignal hat Effekt?

FX-unit1 AUX4pre aufgezogen?
AUX4 Master-Send aufgezogen?
AUX4 hat keinen Effekt?

Wenn dem so ist, ist was kaputt. Versuche den Spaß mal mit AUX1-3...


domg
 
Hallo,

ich habe den Test gestern mit dem Handy als zuspieler gemacht im letzten Stereo-Eingang (müsste 31/32) gewesen sein.

Kann es aber auch nochmal mit einem Mikro z.B. am Kanal 1 ausprobieren.

Wurde natürlich eingepegelt und der Kanalzug auf On usw. Funktioniert auf den Stereo-Out ganz normal-auch mit Effekten.
Also Summen-Signal hat definitiv Effekt.Passt alles.

Es wurde sicherheitshalber mal alles was mit Effekt und Aux 4 zu tun hat aufgezogen bzw. aktiviert. Da kommt aber nichts.

Ich probiers mal mit den anderen Aux 1-3 und auch mal mit einem Mikro (was aber nichts ändern sollte),und melde mich dann nochmals.

Besten Dank!

Mfg, Jak
 
Hallo,


ich bin auch zu blöd!

Der Kanalfader selbst war ganz unten.

Daß der Fader zusätzlich zum Pegel am Main-Out auch noch den Effektanteil (z.B. Hall) Prefader am Aux mitbeeinflusst,habe ich gerade durch Zufall gemerkt.

Heißt ,daß der Effektanteil mit höherem Pegel (Fader nach oben) am Aux prozentual mehr wird.


Wenigstens lernt man so sein Pult gleich richtig kennen :)


Danke!


Mfg, Jak
 
FX-Sends (auch die zur internen Effekt-Unit) sind immer post-fader. Wäre ja sonst sinnlos, wenn man z.B. den Gesang ausfadet und der Hall bliebe unverändert laut.

Aber schön, wenn man den Fehler findet...


domg
 
Vor lauter Aux-und Effekt Regler glatt übersehen.

Im Einsatz wäre das gar nicht passiert,da die Kanalfader ja dann offen sind,und das Problem wäre dann nie dagewesen.

Aber aus Fehlern lernt man ja bekannterweise...

Danke,

Mfg, Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben