Phonic Helixboard 24 Universal - Effekte lassen sich nicht routen

  • Ersteller timbo0286
  • Erstellt am
timbo0286
timbo0286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.02.12
Beiträge
162
Kekse
134
Ort
Wuppertal
Guten Morgen,

Ich bin langsam verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen:

Wir besitzen o.g. Board und nutzen dies also Monitor Pult sowie zum Aufnehmen einzelner Spuren.
Manchmal nehmen wir Songs richtig auf (mit abmischen etc.) aber meistens zur Kontrolle für unsere Proben.

Jetzt kommt das Problem. Wir bekommen es nicht hin, den Effektprozessor auf die Mainspur zu routen. Wenn wir den Bypass Schalter drücken (gedrückt halten) funktioniert es, sonst aber nicht.
Wir haben 4 Kopfhörer an einem Kopfhörerverstärker über den Headphone Ausgang laufen (unsere Monitore).
Den Gesang (3 Mikrofone) haben wir auf Group 3+4 laufen. Genau die sollen für unsere Proberaum Kontrollaufnahmen einen kleinen Hall bekommen.
Laut Signal LED bekommen wir ein Signal am Effektprozessor. Der Effect Send in den einzelnen Kanälen ist auf der Unity Stellung (zum testen). Den Aux 3/Effect Return haben wir ebenfalls auf der Unity Stellung und die Returns haben wir auf die Main L/R Spur geroutet.

Wie gesagt, wenn wir Bypass drücken und gedrückt halten, funktioniert es wie gewünscht. Aber man kann ja nicht immer am Mischer stehen bleiben.
Die Anleitung bringt mich nicht wirklich weiter, da wir es wie beschrieben versucht haben und es nicht funktioniert.

Ich war mir nicht sicher, ob diese Frage ins PA oder ins Rec Forum gehört (wenn falsch gewählt bitte verschieben) da es mir aber im Prinzip darüm geht, die Effekte über die PA bzw. den Kopfhörer Ausgang zu routen dachte ich, es wäre hier angebracht.

Sorry für die evtl. schlecht formulierte Frage, aber wenns um die Technik geht, fehlt mir immer ein bisschen der direkte Draht :(

Danke
Gruß
Timbo
 
Eigenschaft
 
D
DigiD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
16.08.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Erlenbach
Das Pult hat einen Anschluss für einen Fussschalter zum ein und ausschalten des FX-Moduls. Steckt da irgend was drin? Klinkenstecker, Kopfhöreradapter oder so was ähnliches?
 
timbo0286
timbo0286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.02.12
Beiträge
162
Kekse
134
Ort
Wuppertal
Hi DigiD,

Nein, weder im Fußschalter eingang noch in den AUX-Klinkenbuchsen.
Hatte auch mal geschaut, ob irgendwas anderes (soll ja in manchen Proberäumen vorkommen ;) ) drinsteckt, was dafür sorgt, dass das Mischpult denkt, der AUX3 sei belegt (dann schaltet er ja die interne Routung um).
Aber auch dies ist nicht der Fall.

Hatte meine erste Bestellung damals zurückgeschickt weil defekt (Firewire Prozessor). Das Helixboard ist wohl sehr anfällig. Will nun halt nur ausschliessen, dass jetzt auch was kaputt ist.
 
D
DigiD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
16.08.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Erlenbach
Habt ihr schon mal versucht das FX Return auf die Gruppe 3+4 zu routen, also beide Taster gedrückt? (Main L/R + Group)
Die Groups 3+4 werden ja dann im Gruppen-Master per Taster Left + Right auf Main geroutet und somit auch das FX Signal auf der Gruppe.
 
timbo0286
timbo0286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.02.12
Beiträge
162
Kekse
134
Ort
Wuppertal
Hatte den Return schon auf L/R und auf die Gruppen geroutet. Jedoch denke ich, dass dies nicht die Lösung ist. Der Ausgang den wir über den Headphone Ausgang abgreifen, ist der Main L/R. Das ist auch der Ausgang, der auf die PA geleitet wird.
 
timbo0286
timbo0286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.02.12
Beiträge
162
Kekse
134
Ort
Wuppertal
oh mann. manchmal ist es einfacher als man denkt.
Ich schreibe die Lösung des Problems mal, falls jemand anders das Problem auch haben sollte.
Wenn man nach der Anleitung geht, hat man den EFX Kanal richtig geroutet. Eingeschaltet ist der Effekt dann aber noch nicht.
Wenn man jedoch den Bypass schalter nur kurz antippt und nicht lang drückt schaltet sich der Effekt dauerhaft ein.
Da muss man erstmal drauf kommen... in der Anleitung habe ich es jedenfalls nicht gefunden. Kann aber auch einfach nur zu blöd gewesen sein...

Gruß
Timbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
werneg
werneg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.18
Registriert
23.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Reutlingen
na vielen Dank für die Lösung!!
Habe mir das Helix Board gebraucht gekauft und in der Anleitung auch nichts gefunden.
Gruß Werner
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben