Yamaha MD-BT01 und UD-BT01

  • Ersteller Dani1990
  • Erstellt am
D
Dani1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.19
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute,

die zwei oben genannten Produkte zur Kabellosen Bluetooth (?!) Übertragung werfen ein paar Fragezeichen bei mir auf.

Erstmal haben beide die genau gleiche Beschreibung auf der Yamaha Webseite:
"Bluetooth MIDI Adapter zur kabellosen Verbindung von MIDI Ein- und Ausgängen mit Ihren iOS Geräten oder Ihrem Mac."

Erst dachte ich, dass UD-BT01 funktioniert über das Netzwerk, die WLAN Verbindung, im Haus - das MD-BT01 über Bluetooth. Das wäre super, somit kann man es direkt mit mehr Geräten verbinden und eine Übertragung über WLAN ist heut zu tage ja Standard. Das ist aber nicht ganz richtig oder?
Ist der einzige Unterschied, dass das UD-BT01 über die USB Büchse und das MD-BT01 über MIDI IN/OUT angeschlossen wird? Und beide dann nur eine normale Bluetooth Connection aufbauen?

Kann ich theoretisch einen Plug & Play Bluetooth Dongle an meinen PC anschließen und das Piano damit verbinden, um direkt an einem Programm am PC aufnehmen zu können?
Bzw. einfach den Sound über das Bluetooth an den PC übertragen zu lassen (ohne große Latenz)

Das wäre Genial :)

Das ganze ist nur für zu Hause. Unterwegs immer mit Kabel.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo..
Erstens, beide Teile arbeiten über Bluetooth (nicht WLAN).
Ist der einzige Unterschied, dass das UD-BT01 über die USB Büchse und das MD-BT01 über MIDI IN/OUT angeschlossen wird
ja...
Kann ich theoretisch einen Plug & Play Bluetooth Dongle an meinen PC anschließen und das Piano damit verbinden, um direkt an einem Programm am PC aufnehmen zu können?
Bzw. einfach den Sound über das Bluetooth an den PC übertragen zu lassen (ohne große Latenz)
nein..
Erster Denkfehler: wenn du mit PC einen Windows PC meinst, geht das nicht, es geht nur mit Apple Computer oder Apple IPhone / IPad
Zweiter Denkfehler: Über Midi kann man nicht (direkt) aufnehmen, heisst keine Töne... Midi sendet (und empfängt) sog. Steuerdaten (Tonhöhe, Lautstärke, Dauer einer gedrückten Taste am Keyboard.
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
du kannst, sofern du einen Apple Computer oder IPhone / IPad hast, mit diesem Adapter ein dort vorhandenes Programm wie z.B. Garageband benutzen, das sog. virtuelle Instrumente beinhaltet. Diese werden von der Klaviatur deines Pianos mit Mididaten beschickt und machen daraus "Töne", des jeweilig eingestellten vorgewählten virtuellen Instruments. Dies kannst du auch aufnehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Software-Instrument.
Das geht mit Windows PCs (und entsprechender Software und Hardware) auch, aber nicht "drahtlos".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Hilfe.
Beide sind also Bluetooth Adapter und unterscheiden sich nur über den Anschluss.

Der Rest ist mir nicht ganz schlüssig.

Wenn ich bspw. auf meinem Windows 10 Rechner ein Programm wie CuBase oder Mixcraft benutze und hier den "Midi Sound" empfange / aufnehme und der entsprechenden Spur eine VST zuteile, sollte das doch funktionieren? Oder hat es einen anderen Grund das es nicht kabellos über Windows 10 funktioniert?

Die Adapter selbst sollen ja auch auf Android mit den entsprechenden Apps funktionieren (bspw. Synthesia)
 
Oder hat es einen anderen Grund das es nicht kabellos über Windows 10 funktioniert?
Apple hat ein eigenes Bluetooth Midi Protokoll (Schnittstelle), das hatte Windows 10 bislang nicht , es wurde wohl 2018 nachgeliefert, ist aber anscheinend noch in den Kinderschuhen und bedarf einiger Konfiguration (man benötigt Zusatzprogramme, die einen virtuellen Midiport erzeugen). Zumindest haben Yamaha und Andere ihre Teile bis heute nicht als Windows kompatibel bezeichnet.

https://blogs.windows.com/windowsde...hancements-in-windows-10/#f8d1YAWHYPXxs5Dg.97
Korg hat einen Treiber (Software), frisch rausgebracht (für Windows, geht vielleicht auch mit Fremdharware...
https://www.korg.com/us/support/download/driver/1/305/2886/

Es gibt noch was Ähnliches wie den Yamaha (auch nur Apple):
https://www.thomann.de/de/quicco_sound_mi.1_wireless_midi_adapter.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tip:
Wenn es dir nur um das Aufnehmen deines Digitalpianos geht und du nicht Kabel zum PC legen willst, kannst, könntest du mit einem kleinen Recorder, der Line Eingänge hat (und sogar mit Batterie geht), direkt am Piano über dessen Line/Aux Ausgänge aufnehmen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_006.htm?ref=search_prv_7
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm
 
Hallo,
ich habe den Yamaha MD-BT01 mit meinem Ipad verbunden und es funktioniert wunderbar. Bei dem Versuch, diesen Adapter mit meinem Macbook Air 2015 - Betriebssystem Catalina - zu verbinden, hat es nicht funktioniert. Ich sah zwar im Auido-Setup dass eine Verbindung stattgefunden hat, hören und sehen (Tastenbewegung in Garageband) konnte ich nichts.

In 1. Linie wollte ich den Adapter mit meinem Macbook verbinden.

Gibt es Erfahrungen mit dem Bluetooth Adapter in Verbindung mit einem Macbook.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Aliyson
 
Hallo Ralphgue,
danke für Deine Antwort und für den Yamaha-Link.
Genau so wollte ich die Verbindung herstellen, allerdings ohne Erfolg.
Was genau meinst Du mit Sicherheitseinstellungen spez. Catalina?
Ich habe ich keine weitere App installiert, da das Audio Midi Setup vorhanden ist.
 
Danke, guck ich mir in Ruhe an, und wenn gar nichts geht, schliesse ich mein UR 22 am Macbook an.

Viele Grüße
Aliyson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben