Yamaha MG 102 C

  • Ersteller Katakomb
  • Erstellt am
K
Katakomb
Guest
Hallo erstmal,

ich müsste mir demnächst ein neues Mischpult zulegen und hätte das Yamaha MG-102 C

mal im Auge.
Nur hatte ich bislang einen DJ-Mixer, den Numark DM3001X.
Damit betrieb ich 1 oder 2 Plattenspieler, einen Yamaha AN200 und einen Yamaha DX200 (DesktopControlSynthesizer...), ausserdem hing noch der PC dran, mit dem ich auch aufnahm.

Nun, hat das Yamaha MG 102 C auch eine Record-SChnittstelle zum aufnehmen?
Kann ich die beiden Synthesizer problemlos betreiben mit dem Mischer?
Und eine dumme Frage, Phono Eingänge hat der Yamaha ja nicht für die Plattenspieler?

Danke mal im Voraus für Eure Antworten.

Katakomb
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Yamaha ist wohl nicht das Richtige für dich. Der ist nämlich ein Klein (PA-)mixer, was du brauchst ist aber ein DJ-Mischer.
PA-Mixer haben in der Regel keinen Phono-Eingang. Auch sonst sind die anschlussmässig anders als DJ-Mixer. PA-Mischer haben normalerweise Klinken- und XLR-Eingänge, höchstens mal ein Chinch-Ein- und Ausgang zum Mitschneiden.

Ich denke da solltest du eher fündig werden. http://www.musik-service.de/cPage.aspx?key=cnt&id=82&lng=de&KeyWords=DJ+Mixer+Mischpulte
 
Hallo Katakomb,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Daß das Yamaha MG 102 C kein explizites DJ-Pult ist, sollte ja klar sein. Abgesehen davon kannst Du selbstverständlich die genannten Geräte an diesem Mixer betreiben. Den Rec-Out kannst Du außerdem zum Aufnehmen auf dem PC benutzen.
Phono-Eingänge findest Du i. d. R. nur bei DJ-Pulten. Oder benutzt einen separaten Phono-Vorverstärker (z. B. http://www.musik-service.de/behringer-mini-beat-beat-800-prx395750665de.aspx), um die Plattenspieler an "normalen" Eingängen verwenden zu können.

Wie gesagt, falls Du explizit ein DJ-Pult suchst, gib bitte kurz bescheid, dann verschiebe ich den Thread in die Plattendreher-Abteilung...

Gruß,
Wil Riker
 
Danke für die nette Begrüssung.

Ist mir schon sehr geholfen, also will ich die Plattenspieler ebenfalls mitbetreiben brauch ich wieder einen Dj-Mixer, nur für die Hardware genügt mir das analoge Yamaha.

Ich sag mal Danke

Gruss

Kata
 
also will ich die Plattenspieler ebenfalls mitbetreiben brauch ich wieder einen Dj-Mixer

Nicht unbedingt. Ein Plattenspieler braucht einen speziellen Vorverstärker - und solche sind in PA-Pulten nicht zu finden. Du kannst natürlich entweder den Weg über ein DJ-Pult gehen und selbiges dann an den Yamaha hängen - oder du nimmst einfach was in der Art wie von Riker verlinkt. Dann hast du nur den Vorverstärker und kannst mit dem in den Yammi gehen - und brauchst nicht ein ganzes DJ-Pult herumtragen, wenn du es nicht brauchst.

MfG, livebox
 
hm...versteh ich das richtig,...ich könnte das alte mischpult mit den 2 plattenspielern einfach an einen kanal vom yamaha hängen und auf diesem kanal dann quasi am numark mischpult die turnis bedienen?
klingt logisch, nur wüsst ich momentan nicht über welchen ein/ausgang vom alten numark mixer ich an das yamaha kommen soll...

will so wenig wie möglich ausgeben, und bevor ich mir dieses phonoverstärkerteil kaufe, spar ich lieber gleich auf ein mehrkanal dj-mischpult, weil mit meinem jetzigen kam ich schön zurecht über jahre.
 
Hallo nochmal,

selbstverständlich kannst Du die Main-Ausgänge Deines bisherigen Mischers auch an die Eingänge eines Stereo-Kanals am anderen Pultes anschließen ("Kaskadieren").
 
oh na klar...die main-ausgänge...lol, an die dacht ich garnicht, danke.
 
soda...hab mir heute das yamaha tatsächlich geholt.
nett das teil.
die beiden synthies laufen schon auf den kanälen 3/4, 5/6 der pc ist am record angehängt.
nur...jetzt meine frage wo häng ich den dj-mixer an? auf den stereo kanälen 7/8 z.B.
aber wo muss ich am dj mixer anstopseln? ist der main-ausgang der master? hätt noch den booth, record und send zur auswahl?
ich blick da jetzt nicht ganz durch, wie ichs auch anschliesse...vinylsound kommt nicht aus der JBL...

grussgruss...


....so...nach kurzer spielerei, ich vergass dass bei meinem dj-mixer der rechte booth und master kanal hinüber ist.
ich geh jetzt vom dj-mixer, vom linken master kanal in den 1. mono-line kanal des yamahas....passt das auch technisch so? dj-mixer auf monoline quasi? 1. und 2. kanal am yamaha wären mono-kanäle oder die mikrophon kanäle...aber beim equalizer gibz auch "mitten" drehregler die es auf den kanälen 7/8 nicht gibt, sowie einen gain regler...
ich hoffe ihr kennt euch mit meinen angaben aus...dj mixer funzt jetzt auf dem 1. kanal nur müsst ich mir ein "mono" kabel holen oder die rechten enden des kabels die ungenutzt sind abkleben?
 
ja danke, mixer läuft über anderen mixer, plattenspieler auch...aber krieg ich irgendwo probleme weil ich ihn über mono angeschlossen habe?
 
Du meinst, am Yammi in 2 Mono-Eingänge? Nein, gibt keine Probleme - nur Mono-Sound, wenn du die Pan-Regler nicht auf links bzw. rechts stellst ;)

MfG, livebox
 
ich hab beim dj-mixer weil der rechte master out kaputt ist nur ein kabel am linken hängen, dieses geht in den 1. kanal am yamaha, der laut beschreibung ein monokanal ist, funktionieren tuts prima.
Nur weil Wil_Ryker oben meinte ich muss den dj-mixer an einen stereo kanal hängen, aber da sowieso der rechte master out kaputt ist am dj-mixer...
 
Natürlich kannst du das Pult an einen Monokanal hängen. Du kannst aber auch die record outputs deines Pultes verwenden und mit denen entweder in 2 Monokanäle oder in einen Stereokanal fahren. Da kommt das gleiche Signal raus wie aus den Main(Master) Outs.

Der einzige Unterschied zwischen Mono- und Sterokanälen ist, dass du an 2 Monokanälen für die linke und rechte Seite jeweils einen eigenen Fader hast. Natürlich solltest du beim linken Kanal den Pan Regler ganz nach links drehen und beim rechten Kanal ganz nach rechts. Der Stereo Kanal macht das automatisch und beide Seiten zusammen werden mit einem Regler gesteuert.
 
verstehe, verstehe, verstehe,...hab jetzt den dj-mixer links und rechts am record ausgang verkabelt, und am analogen beleg ich mono kanal 1 mit dem linken record ausgang, und mono kanal 2 mit dem rechten record ausgang....
ungewohnt mit doppelt gain und equalizern.
das mit dem pan regler erübrigt sich bei mir anscheinend da ich nur eine box hängen hab.
so lass ich die beiden pan regler mittig.

#danke für die hilfreichen tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben