YAMAHA MG 124 CX - VS - YAMAHA MW 12 CX (Kaufberatung)

  • Ersteller sixbeerslater
  • Erstellt am
sixbeerslater
sixbeerslater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
22.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöchen, würde mal eine Kaufberatung benötigen.
Meine Fragen wären:
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Mischpulten, bis auf die Farbe bzw den USB Anschluss?
Bzw gibt es noch andere vernünftige Mischpulte in dieser Preisregion?

12 Kanäle sollte es haben, Effekte für Voice, aufnehmen wäre auch nicht schlecht,... wobei ja der USB Anschluss nicht gerade bindend ist.
Zielgebiet: sagen wir mal Garagenband tauglich sollte es sein :)

Über die Suche hab ich leider nichts näheres über das Yamaha MG-124 CX
erfahren, und unsere Händler in meiner Nähe, sagen wir mal so, da bin ich schon froh daß es dieses Forum hier gibt!!! :great:

Schöne Grüsse
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment, 12 Kanäle und dann die Yamahas? Die haben doch beide keine 12 Kanäle :confused:
 
...ich glaube ich muss von vorne anfangen...ich zähl mal so auf was wir so an Kanälen benötigen würden und steinigt mich nicht, hab nämlich null Nüsse Ahnung von der PA.

1) Sänger 01
2) Sänger 02
2) E-Gitarre 01
3) E-Gitarre 02
3) Bass
4) Schlagzeug, wird wahrscheinlich ein E-Drum set werden, wenn nicht werden die Mics über ein eigenes kleines Mischpult dazu angeschlossen
5) Keyboard
6) Line in für externe Soundquelle
7) 2x Line out

was würde dann noch an Anschlüssen übrig bleiben bzw zu wenig sein?
 
Moin,

mal unabhängig vom Pult: normale Mischpultkanäle sind mono, d.h.

- Schlagzeug: da würd ich min. 2 Ch. einplanen, E-Drum ist stereo, und wenn nicht, kannst du wenigstens Kick und Snare abnehmen, reicht für Kneipengigs.
- Keyboard: ebenfalls stereo --> 2 Kanäle
- externe Soundquelle: i.d.R. stereo --> 2 Kanäle

Macht bei deiner Auflistung 11 Eingangskanäle.

- 2x Line out: was meinst du damit? Wenn du die Stereoausgänge vom Pult meinst, hat das nichts mit der Kanalzahl vom Pult zu tun.

Was du dir noch überlegen musst ist die Zahl der benötigten Auxwege für Monitoring (pre-fader) und Effekte etc. (post-fader). Je 2x pre und 2x post solltest du aber schon haben.

Beantwortet das deine Fragen?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Wir haben uns jetzt für das alesis multimix 8 usb2.0 entschieden, es gab da noch ganz andere Gründe dafür,.. ein Hauptgrund war auch noch die Aufnahme einzelner Spuren, somit können wir bei den Proben, denjenigen der gerade nicht da ist, so quasi über Playback einspielen, :D ist ja auch nicht schlecht, denn wenn der Drummer fehlt, und der fehlt die meiste Zeit, ist es auch nicht so lustig, und da wir gerade am Anfang unseres Hobbys stehen, ist das Alesis sehr hilfreich dafür.

Trotzdem besten Dank, ihr habt mir hier im Forum bis jetzt sehr mit euren Beiträgen geholfen.

Schöne Grüsse aus Österreich
Chrisi
 
:eek: :confused::gruebel:

Wie jetzt, das Teil erfüllt die o.g. Anforderungen ja gar nicht mehr. Das Pult ist so klein, da hast du grade mal 4 "richtige" Kanäle. 2 Gesang und 2 Gitarren, und das Ding ist voll...
Natürlich will ich euch nichts ausreden, aber zu dem, was du oben geschrieben hast, passt das m.E. kein bisschen mehr. Aber du wirst deine Gründe haben...
 
wir konnten zusätzlich noch ein altes 16 Kanal auftreiben, somit haben wir jetzt alles was wir brauchen. recording und zusätzlich eins mit 16 Kanäle für die Proben.
 
Ah so, dann wird vllt. ein Schuh draus. Dann bin ich ja beruhigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben