Yamaha MG 166CX zu empfindlich

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren setze ich ein Yamaha MG 166CX ein, das seinen Dienst immer zufriedenstellend verrichtet hat. Jetzt hat es sich seit langer Zeit erstmals mal wieder ergeben, dass ich Percussion mittels dynamischem Mikro abnehme. Das Problem tritt aber genauso mit einem Kondensatormikrofon auf. Die Eingänge des Pultes sind einfach viel zu empfindlich. Selbst wenn ich den Gain-Regler nach ganz links stelle, übersteuert der Eingang immer noch maßlos und ich muss mit dem Mikro so weit vom Objekt (Djembe oder Cajon, egal) weg, dass das Ganze nicht mehr praxistauglich ist. Ich habe in den letzten Jahren schon einiges an Mischern besessen, und alle (selbst die von Behringer) hatten entweder einen -20dB Abschwächer oder einen Regelbereich, der eine verzerrungsfreie Abnahme mit denselben Mikrofonen, die ich auch jetzt verwende, zuließ.

Mein erster Gedanke war, ob Yamaha das wirklich ernst meint. Vermarkten seit Jahren ein Pult, das für den beschriebenen und wie ich meine, durchaus alltäglichen Einsatzzweck völlig ungeeignet ist, und es scheint noch nicht einmal jemand bemerkt zu haben. :mad:

Oder habe ich vielleicht etwas übersehen? Gibt es intern einen Jumper, den ich setzen oder ziehen kann? Wenn ich das Pult dafür öffnen muss würde ich es tun. Ein Dämpfungsglied wie das Cordial https://www.thomann.de/de/cordial_cdg_20200.htm ist für mich keine Lösung, da es viel zu teuer ist und außerdem die Phantomspannung nicht überträgt.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, denn sonst hau ich den Trümmer in die Tonne.

Werner
 
Eigenschaft
 
Hallo
Wir hatten mal den Vorgänger, das MG 16 FX, da hatte ich mit dem Bassdrummikro auch Probleme.
Gain ganz links und trotzdem kurz vorm clippen, ging aber noch gerade so.
Patchen oder Jumpern kann man da meines Wissens nicht.
Jetzt haben wir das A+H Wizzard und sind voll zufrieden.
gruß
thom
 
Hallo Werner,

wir haben sowohl das MG166CX als auch das MG24/14FX. Jetzt wo du es sagst :D fällt mir auf, dass beim MG166CX kein PAD-Schalter vorhanden ist :eek: (DA haben wir den bislang auch noch nicht gebraucht).

Beim MG24/14FX ist mir der von dir beschriebene Effekt zwar auch schon aufgefallen, aber durch das Drücken dieser Taste erledigt sich das Problem.

Beim MG166CX ist das wohl nicht möglich - und das gibt einen dicken Minuspunkt für das Teil :mad:
Ein kleiner Pre-Mixer ist wohl auch eine eher dilettantische Lösung ?

Ein schwacher Trost: ich hab grade mal Soundcraft EFX und Allen&Heath ZED gecheckt. Da gibts den PAD-Schalter wohl auch nicht :mad:
Allerdings kann ich dir nicht sagen wie empfindlich die Eingänge dort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, etwas in dieser Art hatte ich befürchtet. Das MG 16 FX hatte ich auch mal. Percussion abzunehmen war kein Thema mit dem Pult. Außerdem hatte es noch einen Minimal-Equalizer, der für meine Zwecke aber völlig ausreichte. Dafür gab es da einige Probleme beim Routing, das war für der Grund zum Umstieg.
Das A+H Wizard liegt außerhalb meiner preislichen Reichweite.
Der Tipp mit dem Pre-Mixer ist nicht dilettantisch, sondern in erster Linie pragmatisch, vielleicht nur etwas umständlich. Vielleicht mache ich das sogar mangels Geld.

Aber jetzt mal ehrlich, Jungs: die Klamotten von Behringer, die ich früher zu Hauf hatte, haben immer genau das gemacht, was ich von ihnen erwartet hatte. Alle Pulte von Yamaha hingegen hatten im Detail solch gravierende Defizite, dass ich Stand jetzt kaum noch ein gutes Haar an dieser Marke lassen kann. Das zieht sich durch wie ein roter Faden. Die Gitarre, die ich von Yamaha hatte, immerhin in der 500,- Euro-Klasse: grauenhaft. Auch mein S90 Yamaha Keyboard macht immer wieder Zicken. Verzerrungen, Nebengeräusche, und der Support kriegt nicht raus, was es ist. Alles weitere, was ich jetzt noch schreiben würde, würde einem Schreibstil entsprechen, den ich meinen Kindern verbieten würde, also höre ich besser auf, bevor ich mich zu sehr in Rage schreibe.
Aber ich glaube, ich werfe mal wieder einen Blick auf die Behringer-Produkte. Zumindest das X32 Compact würde mich sehr interessieren, wenn es denn endlich lieferbar ist.

Vielen Dank für eure Tipps :great:
 
Wie ist das, wenn du mit Klinke reingehst (kurzes Adapterkabel oder wie man es immer auch nennt!)?
 
Hab ich auch dran gedacht, denn der Klinkeneingang ist unempfindlicher. Dann habe ich aber keine Phantomspeisung mehr, wenn ich mit dem Konsator-Mic abnehme. Aber das ist wenigstens eine halbe Lösung.
 
Eventuell kann man ja das Signal über einen Spannungsteiler runtersetzen :gruebel: ...... ich hab bei meinen kleinen Mixern dafür hinten jeweils ein zusätzliches Poti eingebaut ( hab aber auch keine Phantomspannung und weiß nicht , ob das dann auch geht ) .
 
Hallo Werner

Lange nichts mehr von Dir gehört/gelesen.
PAD Schalter hat auch mein Soundcraft nicht und mein Basedrumm Mikro Audio Technica übersteuert auch gnadenlos den Eingang.
Ich habe mir 2 MA-123 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rockopa :)

das Ding ist ja schon mal um einiges günstiger als das Cordial. Trotzdem mag ich diese Riesen-Hebel nicht. Ich glaube, ich werde mir so ein Ding mal selber löten.
 
Ich habe das, dass meine E-Drums über Klinke-XLR in Multicore raus XLR ins Mischpult einen richtig hohen Pegel haben (auch wenn am Drumset wenig aufgedreht ist). Aber das hatte ich auch bei einem Behringer Pult.
 
Ich habe das, dass meine E-Drums über Klinke-XLR in Multicore raus XLR ins Mischpult einen richtig hohen Pegel haben (auch wenn am Drumset wenig aufgedreht ist). Aber das hatte ich auch bei einem Behringer Pult.
Das ist insofern normal, weil aus den E-Drums ein Line-Signal rauskommt.
 
Das stimmt natürlich mit dem Line-Signal, ab auch wenn es der Pegel sehr gering ist, gibt es noch einen relativ hohen Pegel. Meine "Meldung" kommt auch daher, dass ich Probleme mit dem Monitor habe - wenig Gain, wenig Aux, viel Gain auf dem Moni. So ein PAD würde mir da auch entgegenkommen. Ich werde demnächst einmal probieren, wie es mit einen Klinkekabel ist.
 
... schon klar, hatte ich ja jetzt nur auf mich und E-Drum bezogen!
 
Zumindest das X32 Compact würde mich sehr interessieren, wenn es denn endlich lieferbar ist.

Laut Aussage eines Behringer Mitarbeiters auf der Musikmesse startet im Mai eine Vorserienproduktion und im Juni die Serie.
6-8 Wochen Schiffstransport und der erste Container sollte in Deutschland sein. Also kann man die Teile etwa Mitte bis Ende August im Handel erwarten.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, denn sonst hau ich den Trümmer in die Tonne.
Och, dafür würd ich doch meine Tonne anbieten ;).

Aber im Ernst: Das ist wirklich ärgerlich, wenn ein Pult nichtmal für Standardanwendungen geeignet ist. Aber so ein Padless-Design ist wohl dem allgemeinen Sparzwang geschuldet. Ich habe mein letztes Yamahapult vor gut 10 Jahren verkauft und bin seit dem mit Allen & Heath sehr glücklich. Für ganz kleine Sachen steht hier noch ein Xenyx rum.
 
Weil wir gerade beim Thema sind. Unsere Band hat ein MG166 CX von Yamaha und wir sind so auch zufrieden damit. Bisher haben wir nur kleine Gigs gespielt und da mussten wir das Schlagzeug nicht abnehmen, was sich aber ändern wird. Wenn das Pult jetzt solche Probleme mit der Schlagzeugabnahme hat, könnt ihr mir da einen Rat geben, was man sich da nun für Mikrofone und Dämpfungsglieder kaufen sollte?

Abgenommen werden sollen vor allem Bassdrum, Snair und Toms. Die Becken sind so laut genug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben