Yamaha mg 166cx

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Hallo, allerseits!

Bin auf der Suche nach einem Mischpult und vermute mal, dass dieser Mixer das Richtige für uns ist. Bisher war bei uns ein Dynacord Powermate 600 im Einsatz. Der ältere mit nur einem AUX-Weg. Aus dem wachsen wir nun langsam raus. Die Belegung des Pults variiert stark. In der Regel sind es Akustikgitarren, Gesang, Querflöten, auch mal Cajon und Bass. Es geht um übergemeindliche Jugendarbeit und da weiß ich nicht immer so genau, wer nun mitrockt.

Nun soll also alles über den Yamaha-Mixer gemischt werden und an den Powermischer übergeben werden. Dazu sollen später noch zwei Monitore an den Neuen angeschlossen werden. In der engeren Wahl sind die Thumps von Mackie.

Jetzt meine Fragen:

Sind die integrierten Kompressoren "einsteigerfreundlich"? Wir versuchen gerade einen Teenie zum Tontechniker heranzuziehen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten sind also noch nicht so groß. Außerdem sollen auch mal Prediger darüber sprechen, die Mikros nicht unbedingt sachgerecht nutzen :rolleyes:.

Wie schließe sinnvoll den Yamaha im Sinne eines Submixers an den Powermixer an?

Was kann ich mit den Inserts so alles machen? Könnte ich von den Inserts aus in einen Multitracker gehen? Acht Spuren könnten mal interessant werden zum Aufnehmen. Oder muss beim Anschluss an diesem Insert unbedingt ein Signal wieder an das Pult zurückgehen?

Bin dankbar für jede Hilfe :confused:

Gruß vom Wattministrator
 
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Moinmoin!

Sind die integrierten Kompressoren "einsteigerfreundlich"?
Jepp. Wer grundsätzlich weiß, was ein Kompressor tut und wann man ihn einsetzt, kann mit den Dingern eigentlich nix falschmachen.

Wie schließe sinnvoll den Yamaha im Sinne eines Submixers an den Powermixer an?

Irgend nen Ausgang des Yammi - wahrscheinlich den Main Out - irgendwie in zwei Eingangskanäle bzw. nen Stero-Kanal des Powermate stecken. Der Klinke-Ausgang am Yammi bietet sich an. Du bist dir der Problematik bei Sub-Mixern bewusst? (In deinem Fall ist das Haupt-Problem wahrscheinlich unflexibleres Routing, v.a. im Monitoring)

Was kann ich mit den Inserts so alles machen?

Der Insert nimmt das Signal KOMPLETT aus dem Mixer raus und schickt es nachher wieder rein. (Zu deiner Multitracker-Geschichte gleich noch mehr.) D.h. üblicherweise macht man hier eine Bearbeitung des Signal, die sich auf das komplette Signal dieses einen Kanals beziehen soll. Sprich, Effekte wie Hall usw, wo ein bestimmter Effekt-Anteil zum trockenen Signal hinzugemischt wird, gehen normalerweise über post-Aux-Wege. In den Insert kommt klassischerweise die Dynamik-Bearbeitung wie zB ein externen Equalizer bei schwierigen Eingangs-Signale, ein Kompressor/Limiter, Gate,... .

Um noch mal auf die Funktionalität des Inserts zu kommen: Das heißt, wenn das Signal raus geht, muss es auch wieder rein - sonst hast du es im Mixer später nicht mehr zur Verfügung. Um den Insert als DirectOut zu gemissbrauchen, wie du es vorhast, kannst du dir simple Kabel löten: Auf der einen Seite einen TRS ("Stereo-Klinke"), auf der anderen Seite TS ("Mono-Klinke)-Stecker. In den Insert kommt der TRS-Stecker. Dort sind die 3 Pins mit Send, Return und Masse belegt. Wenn du jetzt den Send- und den Return-Pin überbrückst, geht das Signal vom Mixer in den Stecker und sofort wieder in den Mixer. Und an der Mono-Klinke kannst du das Signal trotzdem abgreifen.

MfG, livebox
 

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