Yamaha MG 206 C

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich habe gerade ein 32 Kanal Mischpult verkauft,da ich das in der Größe nie brauchte.
Momentan nutze ich mein Zweitpult,ein HK Target ,älteres Modell.Da ich mit den 16
Kanälen ganz gut zurechtkomme,bin ich am überlegen ,mir noch ein

Yamaha MG-206 C


zuzulegen.Hat jemand Erfahrung mit dem Pult?
1)Mir erscheinen die 16 Kanäle auf dem 19 " Pult etwas eng(bei einem Testbericht wird das allerdings verneint).
2)Sind die Kompressoren der ersten Kanäle wirklich praxistauglich oder ist das eher
billiges G`lump.

Ich mische nicht im Profibereich,in erster Linie die Band meines Sohnes (sehr laut)und
ausserdem meine eigene ,eher im Blues/rock Bereich.Sonst gelegentlich kleinere Bands.

Der Hintergedanke ,zu dem Target noch das Yamaha dazuzunehmen wären die Kompres-
soren,falls die was taugen und halt im Bedarfsfall die Kanalerweiterung.Die Frage ist
halt,ob die Kompressoren geeignet für Toms,etc. sind.Hat jemand Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Der Hintergedanke ,zu dem Target noch das Yamaha dazuzunehmen wären die Kompres-
soren,falls die was taugen und halt im Bedarfsfall die Kanalerweiterung.Die Frage ist
halt,ob die Kompressoren geeignet für Toms,etc. sind.Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

sind halt nur Einknopfkompressoren. Du kannst also z.B. keine verschiedenen Attack und Release Zeiten einstellen sondern musst mit den voreingestellten Werte zurrechtkommen. Das ist halt immer ein Kompromiss.... .
Ansonsten sind die Kompressoren ganz brauchbar wenn es z.B. darum geht Stimmen in den Vordergrund zu holen.
Fazit von mir: Besser als kein Kompressor, aber schlechter als die meisten Siderackvarianten.

Mein (von mir auch eingesetzter) Favourit im Low Budged bereich: DBX 166XL

Gruß

Fish
 
Ich hatte das Pult auf einer Veranstaltung mit drei Bands unter den Fingern, wobei es zwei Bands mit der Bühnenlautstärke übertrieben haben und die Backline um Längen lauter war als die PA.

Anfangs wollte ich die Kompressoren nicht benutzen, als es dann aber mit der Lautstärke ziemlich extrem wurde, konnte ich damit noch ein bisschen mehr Pegel bei den Gesängen rauskitzeln.
Ansonsten musst du einfach ausprobieren, ob es für dich was taugt. Einen vollwertigen Kompressor mit allen einstellbaren Parametern kannst du damit nicht ersetzen. Außerdem setze ich externe Komps meistens nur in der Subgruppe für die Trommeln ein. Im Kanal zügele ich damit meistens nur übereifrige Tastenquäler und Bassisten, dafür würde ich allerdings auch die eingebauten Yamaha-Komps ausprobieren. Auf einer anderen Veranstaltung habe ich mal das Moderatorenmikro damit bearbeitet, hat auch gut funktioniert. Da wars dann aber ein neuerer Yamaha-Powermischer.

Außerdem vermisse ich bei dem Teil das eingebaute Effektgerät, das ich sonst an den Yamaha-Pültchen sehr schätze.

Aber damit wären wir bei dem von dir schon angesprochenen Problem: dem Platz. Auf dem Pult ist ernsthaft alles sehr eng beieinander. Ich hatte mit meinen Wurstfingern da teilweise ernsthafte Probleme.

Außerdem hat es die Kunststoff-Rackschienen... die Alu-Teile aus der alten Serie sahen einfach ästhetischer aus. Stabiler wars wahrscheinlich auch.
 
Von den Behringer " Accessoirs " hab ich mich entgültig verabschiedet.Die nächste Stufe
wäre DBX - aber mit 2 DBX Einschüben hab ich gerade mal 4 Mono - Kanäle bearbeitet.
Für den Preis bekomme ich das neue Yamahamischpult mit 8 (?) minderwertigeren
Kompressoren.Ob der Yamaha überhaupt klanglich an den Target rankommt,wage ich
zu bezweifeln.Und die dicken Finger ....das ist schwierig :D
 
Das Yamaha wegen der Kompressoren zu kaufen, halte ich für überzogen. Die sind nett in einem Einsteigerpult, aber mehr auch nicht...

Was mich zum Punkt bringt: Welches 16er Target hast Du denn? Wenn es eine C-Serie (164) ist, dann nimm das Yamaha; gegen eine L-Serie dagegen machst Du mit dem Yamaha keinen Stich.


domg
 
Ja ,das Target ist aus der C Serie.Das will ich aber trotzdem behalten,ich hätte das
Yamaha zusätzlich genommen.
Aber ...ich mußte die letzten Tage nach Frankfurt,bin bei der Gelegenheit bei T.....
vorbeigefahren und hab mit das Yamaha genauer angeschaut und mich beraten lassen.
Die Beratung war gut,unterm Strich ist das gleiche rausgekommen,was hier geschrieben
wird.Die Kompressoren sind für Gesang gerade noch vertretbar,für Drums ,etc. unbrauch-
bar.Vom Platz für die Finger her kann ich nichts Negatives sagen,damit würde ich klar-
kommen.Aber wenn man das Teil hochhebt und genauer anschaut,macht es nicht den
Eindruck eines stabilen Mischers-subjektiv betrachtet,da hätte ich mehr erwartet.Das
MG 20 z.B. kommt mir viel stabiler vor,hat zwar die Kompressoren nicht,würde ich aber
nehmen,wenn ich nicht das Target noch hätte.FRüher oder später wirds auf das oder
Soundcraft rauslaufen,leider spielt das Wizzart A&H z.B. schon wieder in einer anderen Klasse,wäre aber eine Überlegung wert...längerfristig.
 
Es ist natürlich eine grundsätzliche Überlegung, ob es Sinn macht, bis zur Anschaffung der "Mischpult-Endlösung" noch Geld in Kompromisslösungen zu pumpen...

Einen Blick wären aber auch die kleinen Soundcraft Pulte wert, wenn man mehr mechanische Stabilität als bei den MG Mischern wünscht und die Kompressoren nicht braucht...
 
Ja,die machen für den Preis einen recht wertigen Eindruck.Ich werd die Sache jetzt mal
ruhig angehen lassen und mich etwas mehr informieren.Zur Not hab ich ja den Target
noch.
Vielen Dank für euer Engagement!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben