Yamaha MG 206 c vs Phonic Sonic Station 22 Kanal

  • Ersteller Hotten Totten6
  • Erstellt am
H
Hotten Totten6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
17.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Mojen!!!

Ich (Sänger einer Death-Metal Band) möchte mir ein neues Mischpult kaufen. Dabei hatte ich eigentlich zuerst an das Yamaha MG 206 C gedacht und wollte es auch schon kaufen aber dann hat mir ein regionaler Händler ein super Angebot für das von Phonic stammende Sonic Station 22 Kanal gemacht. Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll, da ich von Phonic vorher noch nie gehört habe. Hat da jemand Erfahrungen mit und gibts da Empfehlungen. Bzw. was ist an dem einen besser oder schlechter ( außer Kompressoren und Effekte).

Vielen Dank für Antworten schonmal im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo auch noch einmal an dieser Stelle,

wenn Dir das Yamaha bezüglich Ausstattung und Kanälen reicht, brauchst Du doch nicht lange zu überlegen ;)...
 
Wieso ist Yamaha besser? Ich mein bei dem Phonic hätte ich 4 Subgruppen (für Gigs super) mehr Aux + Kanäle... . Preislich wie gesagt ist kaum unterschied. Weiß nur nicht wie die Qualität in Sachen Sound, Regler .... von Phonic generell sind im vergleich zu Yamaha.
 
Hallo nochmal,

rechne Dir doch mal selbst aus: Bei gleichem oder ähnlichen Preis wird das Pult mit mehr Features meist qualitativ schlechter abschneiden ;). Brauchst Du denn die Subgruppen? Bei den Pulten von Phonic "greifen" die Regler (Kanal-EQ etc.) nicht so direkt wie bei Yamaha. Zudem finde ich die integrierte Kompressor-Sektion beim MG 206C recht praxistauglich. Wie viele Kanäle brauchst Du denn mindestens?

Hier wäre noch ein weiteres vergleichbares Pult:

Soundcraft MFXI-20
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nur ein einmaliges Angebot von dem Pult, wenn man mal Preise vergleicht kostet das Sonic sonst locker 300 mehr wie das Yamaha. Kanäle würde ich theor. irgendwann 7 fürs drumset 1 für jede gitarre + 1 Bass + Gesang brauchen, würden wir bei 11 Kanälen landen. Von daher würde das Yamaha schon schicken aber ich dachte fragste mal nach weil das Phonic sonst so viel teurer ist, dachte ich, dass es dann evtl. auch noch einen Ticken besser ist.
 
Ich hatte ein paar Jahre langein Yamaha MG der ersten Serie (und geändert hat sich zur zweiten qualitativ nicht viel) und hatte ein paar Phonic-Pulte unter den Fingern. Es ist also nicht Nachgeplappere wenn ich dir sage, dass Phonic einfach eine Liga tiefer spielt. Stärkeres Rauschen, EQs klingen nicht, Langlebigkeit Glückssache. In anderen Worten: Typische Merkmale von Lowest-Budget-Material.

Die Sonic Station Serie kenne ich nicht persönlich; mag sein dass sich was geändert hat. Annehmen tu ich es aber erst mal nicht.

MfG, livebox
 
Moin zusammen,

ich stoße immer auf Themen, die vor mindestens 8 Jahren aktuell waren.....:great:
Habe mir jetzt selbst ein Phonic Sonic Station 22 besorgt, habe aber keinen Vergleich zu Yamaha-Mixern
Was mich an dem Phonic reizt, sind die Super-Ausstattung und vielen Anschlußmöglichkeiten.
Einsatz für Live-Situationen aller Art, Recording, Home-Recording, schon geil.
4 Aux-Wege, pre/post fader schaltbar etc......
Bin gespannt..... wird erst noch geliefert.:)
Habe einen kl. Phonic Am 844d, der ist sehr gut verarbeitet, gute Routing-Features, Sound ist i.O., ist halt klein insgesamt.
Die Sonic-Station ist auch nicht Low-Budget-Zeugs, kostete zu ihren Hoch-Zeiten um die 1200,- Steine...kein Vergleich mit Behringer-Schrott o.ä.:cool:
Vielleicht fall ich ja auf die Nase........:redface:, no risk - no fun!!!!:D

LG, falls das hier noch jemandem unter die Augen kommt

Ebbi
 
ich stoße immer auf Themen, die vor mindestens 8 Jahren aktuell waren
Was mich an dem Phonic reizt, sind die Super-Ausstattung und vielen Anschlußmöglichkeiten.

das liegt einfach daran, dass man heute bei einem solchen Pult nicht mehr von "super Ausstattung und vielen Anschlussmöglichkeiten" sprechen würde. Solche Pulte sind halt heutzutage um Hausecken von jedem billigen Digipult weit überholt (in Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt drauf an, finde ich.
Ich stehe auf analoge Pults, und die Features, die das Phonic mitbringt, sind gut.
Und du hast z. B. 18 direct outs pre/post -fader schaltbar.
Aber jeder hat seine speziellen Vorlieben, denke ich mal.....:tongue:

Schönen Sonntag noch

Der Ebbi
 
Ich will dich auch nicht von irgendeiner meinung überzeugen, sondern nur erklären, warum du (mit deiner meinung) auf beiträge von vor 8 jahren stößt. Vor 8 Jahren war das vl noch eine gute Ausstattung - heute ist das eben nichts mehr Besonderes.
 
Einsatz für Live-Situationen aller Art,
Wäre mir zu schwer und unhandlich

Recording, Home-Recording,
Da brauch ich bei meinem Digitalpult nicht mal einen PC dazu. 24 Kanäle Multitracking auf USB-Stick.

4 Aux-Wege, pre/post fader schaltbar etc......
Schafft heute jedes Digitalpult jenseits der 300 € Marke.

Wie @tombulli schon sagte: ist heute überholt und deshalb bekommt man alte Analogpulte "nachgeworfen" (will halt auch kaum jemand mehr)
 
Past schon, das macht nix.
Das Pult hat eben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Haensi

Da hast du wahrscheinlich recht, man kriegt sie hinterhergeworfen.
Das ist meine Chance:redface:.
Es gibt aber noch so einige Menschen, die schwören auf reine Analogpulte, und es werden ja auch noch genug aufgelegt und angeboten.
Wir brauchen das hier aber nicht weiter vertiefen meiner Ansicht nach, denn ich denke, keiner von uns hat gerade ein größeres Problem mit der Anlage seiner Wahl.


LG vom Ebbi
 
Gebrauchte analoge Pulte sind so eine Sache. Im Gegensatz zu den digitalen Modellen ist da schon deutlich mehr Elektronik verbaut, die infolge des zunehmenden Alters zu Verschleiß und Ausfall tendiert. Und wenn man dann noch dazu in der eher preiswerteren Liga unterwegs ist, dann muss man noch mehr mit geplanter Obszoleszenz rechnen, sprich die Teile halten eben nicht ewig. Dazu kommt dass bei dem genannten Pulte gerade mal eine Eigenschaft hervorzuheben ist, nämlich das umschalten des Direct Outs per extern zugänglichem Schalter. Das kann, muss aber nicht, ein Vorteil beim Recorden sein. Aber nur ein semiparapetrischer Mitten EQ ist selbst für ein analoges Pult dieser Größenordnung einfach nur Minimalstaustattung.
Generell finde ich dass da der Eine oder Andere doch sehr viel Voodoo und „analoge Magie“ in diese Teile hinein interpretiert. Ich finde schon dass es durchaus bemerkenswerte analoge Technik gibt, deren Einsatz sich immer wieder lohnt. Nur ein Pult der Marke Phonic, oder vergleichbare Marken, gehören da sicherlich nicht dazu.
Robuste Livepulte finden sich bei Allen&Heath (GL oder Wiz) oder Soundcraft (GB serie) die inzwischen gebraucht auch recht günstig zu haben sind. Da braucht man sicher nicht auf Phonic und Co. zurück greifen. Und selbst da heisst es genau zu begutachten, wie das Teil do tut, den. Da gibt es schon einige verbrauchte Exemplare da draußen.
 
Es gibt aber noch so einige Menschen, die schwören auf reine Analogpulte,
und es werden ja auch noch genug aufgelegt und angeboten.
Die spielen allerdings in einer gaaaaaaanz anderen Liga!

Ich hätte auch gern ein Rubert Neve Studiopult. Da bekommst du allerdings für 1500 € gerade mal EINEN Kanal.
Das klingt dann auch besser als ein Digitalpult. Ist allerdings etwas unhandlich und schwer. ;):D

Wie @Mfk0815 schon sagte, gehört ein Phonic Mischpult sicher nicht zu den audiophilen Kostbarkeiten.

die infolge des zunehmenden Alters zu Verschleiß und Ausfall tendiert.
Fängt bei kratzenden Potis an und hört wer-weiss-wo auf. Wer es selbst machen kann und Zeit, Lust und Muße hat, kann das machen. Muss man das zur Reparatur geben, lohnt das meist nicht.

Ist sicher kein Zufall, dass man im professionellen Sektor (Verleiher) seit mindestens 10 Jahren keine Analogpulte im Livebetrieb mehr sieht. Digitalpulte haben da so viele Vorteile. Das fängt bei vollparametrischen EQs an und hört bei der Speicherung von ganzen Shows lange nicht auf.
 
Meine Güte, wie viele jetzt auf den Zug aufspringen bzw. auf meine harmlose Meinungsbekundung reagieren.
Krasse Sache.:D
Ich glaube, diese Diskussion führt nicht wirklich irgendwohin.
Ich habe nicht die Absicht, irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen, noch bin ich der Meinung, dass meine Analogvorliebe irgendwie richtungsweisend oder das einzig Wahre ist.
Ich fühle mich mit den Teilen wohl. Punkt. Wenn ihr digitale Pulte vorzieht....no Problem. Eigentlich braucht man da keine Worte drüber zu verlieren......:tongue:
Ich steig hier jetzt wieder aus diesem Forum aus, denn letztendlich ist das hier von mir und von euch ein ziemliches Rumgeblähe.

Nichts für Ungut

LG vom Ebbi
 
Ich steig hier jetzt wieder aus diesem Forum aus, denn letztendlich ist das hier von mir und von euch ein ziemliches Rumgeblähe.
Schade dass so eine Diskussion schon Grund genug ist dass du hier so schnell wieder aus steigst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben