Yamaha MG-8 2FX

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo!

Will an meinem Rechner Recorden.
Habe mir dazu folgendes Mischoult ausgeschaut.

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-8-2FX-prx395748174de.aspx

Denke mal es ist dafür ja geignet. Würde dann über Klinke in meine Audigy gehen.
So weit so gut.
Meine Frage ist aber, eignet sich dieses Mischpult denn auch gleichzeitig zum mischen einer PA-Anlage für einen Proberaum.

Der Mischer würde dann in diese Endstufe gehen:

http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx
Wäre cool wenn ihr mir wieder so schnell/gut antworten könntet!

gruß
5dw
 
Eigenschaft
 
5daysWeekend schrieb:
Denke mal es ist dafür ja geignet. Würde dann über Klinke in meine Audigy gehen.
du kannst auch über Cinch-Miniklinke in deine Soundkarte

5daysWeekend schrieb:
Meine Frage ist aber, eignet sich dieses Mischpult denn auch gleichzeitig zum mischen einer PA-Anlage für einen Proberaum.
ja klar, no prob
 
5daysWeekend schrieb:
Will an meinem Rechner Recorden.
Ich weiß nicht, welche Ansprüche Du an das Ergebnis stellst...
5daysWeekend schrieb:
Grundsätzlich ist das schon geeignet, ich würde aber eher 'trocken' einspielen, d.dh. auf die Mult-FX Sektion des Mischpultes verzichten und die Effekte anschließend per Software draufgeben. Selbst mit einer 5-Euro-Software oder Freeware (z.B. magix Musikmaker, Silver-Edition, seinerzeit in einschlägighen PC-Zeitschriften als shareware) wirst Du deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

5daysWeekend schrieb:
Meine Frage ist aber, eignet sich dieses Mischpult denn auch gleichzeitig zum mischen einer PA-Anlage für einen Proberaum.
Ja, sogar viel besser als für Aufnahmen.;)
 
Ich hab das gleiche Modell ein paar Nummern größer hier bei mir zuhause (12/4FX) und verwende es auch um aufzunehmen.

Das Eigenrauschen hält sich sehr in Grenzen und für HomeRecording-Verhältnisse sind die Ergebnisse wirklich zufriedenstellend.
Die Qualität hängt sicherlich auch von der Soundkarte ab, aber wenn die in Ordnung ist, solltest du mit dem Mischpult deinen Spaß haben. :great:
 
Mit der MG-Serie baut Yamaha wirklich gute Pulte für wenig Geld. Nur die Effekte sind wirklich schlecht.
Fürs Recording brauchst du die Effektsektion auch nicht. Greife lieber zur Version ohne FX.
Für den Live-/ Proberaumeinsatz kannst du dir später immer noch ein externes Effektgerät in vernünftiger Qualität kaufen.
 
Niklas schrieb:
Das Eigenrauschen hält sich sehr in Grenzen und für HomeRecording-Verhältnisse sind die Ergebnisse wirklich zufriedenstellend.
Das sehe ich aber ganz anders. Für Recordingzwecke ist heutzutage ein 'Eigenrauschen' überhaupt nicht akzeptabel, auch nicht fürs Homerecording.
Niklas schrieb:
Mit der MG-Serie baut Yamaha wirklich gute Pulte für wenig Geld. Nur die Effekte sind wirklich schlecht.
Ja, zumindest beim Aufnehmen; je nach Bedarf kann die Hallsektion 'live' unter die Arme greifen - wohldosiert versteht sich. Aber die Effekte sind gegenüber Rack-Multis (Lexicon/TC Electronics) wirklich sehr schlecht.
 
Hallo,

also ich würde dieses Pult nicht für Recording benutzen, da der Anteil des Eigenrauschens doch relativ hoch ist. Das bekommst Du auch mit guter Software nicht so ohne weiteres weg. Und außerdem, wenn man die Möglichkeit besitzt, Signale rauscharm einzuspielen, dann wird man es später immer wieder an der Qualität merken. Denn nachträglich bearbeitete Musik, auch wenn sie wieder aufbereitet wird, klingt immer anders als original. Es sei denn, das sich die CD´s, oder Mp3 oder was auch immer, anhören sollen als kommen sie von Venyl.
Für den Live-Einsatz kann man den Mixer aber sehr wohl nehmen.

Fürs Recording würde ich eher dieses empfehlen:

http://www.musik-service.de/default.aspx?key=srr&SearchString=Mackie_1202

oder

http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-firewire-prx395752305de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Phonic-Helix-Board-17-prx395750949de.aspx

ist zwar etwas teurer, dafür besser geeignet. Das kann ich so sagen, da ich den Yamaha MG 8 von einer befreundeten Band her kenne.

Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben