Yamaha MG16/6FX Group Outs

  • Ersteller silvstar
  • Erstellt am
silvstar
silvstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
09.01.05
Beiträge
238
Kekse
128
Ort
Freiburg
Ich missbrauche den Thread (bin eigentlich nur Lichtler)
Ausgelagert aus: https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/296705-monitor-out-group-out-aux.html - bitte nicht in uralte Threads posten! Gruß, Wil Riker

Frage:
Ich hab seit heute das MG16/6FX von Yamaha. Angenommen, ich habe nun 6 Kanäle, die ich für Schlagzeug verwende. Nun will ich diese auf eine Gruppe (1/2) legen und dort ein Stereokompressor anwenden. Wenn ich nun für den Kompressor die Group-outs verwende, verliere ich doch die Pan-Einstellungen. Ich gehe davon aus, dass die Group-Outs bei 1 und 2 jeweils das gleiche Monosignal ausgeben, ist das richtig? Und wenn ja, welchen Zweck hat es, zweimal das selbe Signal auszugeben?
Sind vielleicht blöde Fragen, aber wie schon erwähnt, ich habe mit Ton eigentlich gar nichts am Hut. Wäre für jede Antwort dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nun für den Kompressor die Group-outs verwende, verliere ich doch die Pan-Einstellungen. Ich gehe davon aus, dass die Group-Outs bei 1 und 2 jeweils das gleiche Monosignal ausgeben, ist das richtig?
Die Group 1 und 2 sind wie bei stereo Links und Rechts
Also Group 1 ist das Linke Signal
Und Group 2 das Rechte
Bei 3&4 ist es genau das selbe
Du musst nur darauf achten das du die Returns genau so belegst
 
Hi,

blöde Fragen gibt's nicht ;)
Die Subgruppen bei den Yamaha MG sind in stereo ausgeführt, deshalb immer auch zu zweit zusammen. Das passt mit dem Panorama.

Ich hoffe ich langweile dich nicht, aber da ich damals als Anfänger selbst an einem MG-Pult mit dem Routing der Subgruppen zu kämpfen hatte, eine kurze Erklärung, wie das in deinem Fall laufen sollte:
- Die 6 Drum-Kanäle werden auf Group 1/2 gelegt, aber NICHT auf Stereo
- Der Taster "to Stereo" in der Master-Sektion an der Subgruppe 1/2 wird NICHT betätigt
- Du greifst das Signal der Drums am Gruppen-Ausgang ab, und schickst es an den Kompressor (ich vermute du benutzt dafür 2 Kompressoren, die gleich eingestellt sind, oder einen "stereo mode" wie beim 166 XL zum Beispiel?)
- Von den Kompressoren entweder in einen Stereo-Eingang oder halt 2 Kanäle mit Panning - diese dann NUR auf Stereo routen und NICHT auf Group 1/2 - sonst bastelst du dir nämlich eine Signal-Schleife (das komprimierte Signal würde ja noch mal durch den Kompressor gejagt werden usw)

MfG, livebox
 
Lieber Robert, lieber livebox,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mir war nicht bewusst, dass die Gruppen stereo aufgeteilt sind. Hab ich leider im Handbuch nicht gefunden und am Pult steht's auch nicht. So machts natürlich Sinn.

@livebox: du langweilst mich gar nicht. Genau so hatte ich es eigentlich geplant. Welchen Kompressor ich verwende, weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich mehrere Kompressoren und werde, falls kein Stereomode vorhanden, wie du es schon erwähnt hast, zwei gleich einstellen.

Mal der Interesse halber: was kann bei so einer Signalschleife passieren?
 
Mal der Interesse halber: was kann bei so einer Signalschleife passieren?

In anderen Worten, das ist nichts anderes als eine Rückkopplung. Wenn du die nicht auf die Lautsprecher routest, merkst du unter Umständen gar nichts davon - weil du sie ja gar nicht hörst. Intern schaukelt sich das Signal halt hoch und übersteuert - du wirst in dem Fall wahrscheinlich die Clip-LED im Eingangskanal leuchten sehen. Dabei muss nichts kaputt gehen, könnte aber. (Ich kann ich erinnern, so was irgendwann mal produziert zu haben - passiert ist zum Glück nix. Aber dabei liegt halt zeitweise Gleichstrom [das clippende Signal] an Bauteilen an, die für Wechselstrom ausgelegt sind.)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben