Yamaha MG166 CX (USB) - Phantomspeisung kaputt?

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute,
wir haben in unserer Band ein Yamaha MG166cx für den Proberaum und wollten vor kurzem die neuen Drummikrofone unseres Drummers ausprobieren, was jedoch leider nicht ging, da die Overheads trotz eingeschalteter Phantomspannung einfach kein Signal lieferten.

Die Overheads sind Beyerdynamic Opus 53 Mikrofone, welche eine 48V Phantomspannung benötigen... das komische ist aber, dass vor gut einem Jahr genau dieselben(ja, dieselben) mikros an dem bord funktionierten.
Nun ist es so, dass der Stecker des Netzteils hinten im Pult mal einen unschönen kurzschluss hatte, alles hat gestunken und die kabel sind richtig durchgebrannt hinten, aber nach einem zusammenlöten hat alles wieder (scheinbar) einwandfrei funktioniert. könnte es sich hierbei um eine folge dieses kurzschlusses handeln? Die LED der phantomspeisung leuchtet jedoch auf beim betätigen
 
Eigenschaft
 
Multimeter zücken, messen. Zwischen Pin1 und den Pins 2 und 3 müssen jeweils 48V anliegen.

Grundsätzlich kanns natürlich schon sein, dass das Pult bei dem Kurzen Schaden genommen hat, weil irgendeine Spannung halt nicht (nur) da anlag, wo sie sollte, aber ob das dann ausgerechnet die +48V-Schiene betrifft? Naja, denkbar ist vieles.

Ein kaputtes Kabel kannst du ja wahrscheinlich ausschließen, wenn es bei beiden auftritt, oder? Vielleicht zieht aber auch ein Kurzschluss auf einem anderen Kanal die Phantompower für die Kanäle runter, wo die Kondenser dranhängen. Ich hab ja das Vorgängermodell, aber ich weiß nicht, ob die Phantompower in so einem Fall wirklich zusammenbricht. Was ich allerdings weiß, ist, dass der Kanal selbst mit einem dynamischen Mic vorne dran kein Signal mehr bekommt, wenn Pin3 einen Kurzschluss mit Pin1 hat und man dann die Phantompower anschaltet. Sonst wäre mir der Kabeldefekt damals gar nicht aufgefallen; der entsprechende Kanal ist halt vorher unbemerkt unsymmetrisch gelaufen. Also am besten alle anderen Kanäle erstmal abstöpseln...


Gruß Stephan
 
Nun ist es so, dass der Stecker des Netzteils hinten im Pult mal einen unschönen kurzschluss hatte, alles hat gestunken und die kabel sind richtig durchgebrannt hinten, aber nach einem zusammenlöten hat alles wieder (scheinbar) einwandfrei funktioniert. könnte es sich hierbei um eine folge dieses kurzschlusses handeln? Die LED der phantomspeisung leuchtet jedoch auf beim betätigen

Keine Ahnung wie der Japaner die LED der Phantomspeisung angeschlossen hat. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder wird sie aus der Phantomspeisung selbst gespeist oder sie bekommt von einer anderen Schiene (die alle anderen LEDs versorgt) ihren Strom.

Zwei Fehlerquellen fallen mir spontan ein:

- Unsymmetrischer Adapter oder Kabel mit Kurzschluss zwischen Pin 2/3 und 1 irgendwo verbaut:
Zum Testen alle Strippen an den Eingängen raus und nur eines der fraglichen Mikrofone mit einem einwandfreien Kabel anschließen. Wenn es dann funktioniert, liegt irgendwo ein Kurzschluß vor.
Die Möglichkeit ist allerdings relativ unwahrscheinlich, da über die Speisewiderstände in jedem Kanal normgerecht maximal knapp 15mA verbraten werden dürften. D.h. selbst im Kurzschlussfall auf einem oder mehreren Kanälen darf die Speisung der restlichen Kanäle nicht zusammenbrechen.

- Phantomspeisung defekt:
Multimeter auf Gleichspannungsbereich 50V (oder den nächst größeren über 48V) einstellen und bei eingeschalteter Phantomspeisung zwischen Pin 2 (bzw. 3) und 1 am Mikrofoneingang des Pultes messen. Dort sollten 48V (+/-4V) Gleichspannung messbar sein. Sofern die nicht vorhanden sind, liegt ein Defekt vor.
Erster Schritt zum Testen wäre das Netzteil (PA-30?). Miss zwischen dem mittleren Pin (der gegenüber der Kerbe) und je einem der äußeren Pins. Da sollten je etwa 18V Wechselspannung anliegen. Sollte eine der beiden Spannungen fehlen, hast Du das Problem gefunden.
 
Hi vielen dank für die Tipps.
Also das mit dem alles ausstöpseln habe ich mir auch schon gedacht und erfolglos probiert. keins der mikros spricht an und die kabel sind einwandfrei mit einem shure sm58 getestet worden.

morgen ist zwar neujahr aber vielleicht komm ich mal kurz runter in den proberaum dann werd ich mich auf jedenfall mit multimeter bewaffnen, vielen dank für die tipps :)

ich melde mich dann nochmal mit ergebnissen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben