Yamaha mg24/14FX vs. Alllen&Heath ZED22-FX vs. Allen&Heath W3 16:2

  • Ersteller Joschi1310
  • Erstellt am
Nö, ich nehmen Monozüge, weil ich keine Stereo Effekte benutze. Ich mache überhaupt nichts Stereo, weil ich nichts davon halte ein Stereopanorama durch panning zu erzielen.
Von daher sind für mich die Dual-Stereo Eingänge des GL ein Segen, vollwertige Stereos brauchbar wenns mal eng werden sollte oder eben als Return für die Effekte.
Ich habe die Keys nur desshalb auf einem Stereo liegen, weil dieser direkt neben den Subs ist, und so habe ich alles beisammen. Aber das geht beim LX sowieso nicht, weil 2 Subs halt doch recht wenig sind.

Es soll Sänger geben die den Hall auf dem Moni haben wollen, damit sie nicht hören müssen was sie verzapfen.

Wie schon gesagt, für MICH ist das LX glatt durchgefallen. Andere mögen anderer Meining sein.
 
Ich mache überhaupt nichts Stereo, weil ich nichts davon halte ein Stereopanorama durch panning zu erzielen.
Immer diese Österreicher ;):D:)
Leider sind Mono Pulte ausverkauft :D

Für mein Empfinden klingt der Mix schon etwas luftiger, wenn man ein
wenig die Toms "sortiert" und auch die Gitarren der Position auf der
Bühne zuordnet, zumindest in nicht all zu kleinen Locations in denen ein
Teil der Zuhörer mit dem Ohr fast an der Membran klebt :D

Aber wir weichen vom Thema ab..........
 
Sicher macht das Sinn. Für die 10 im Stereodreieck. Das diskutieren wir aber im entsprechenden Strang.
 
Hi,

hoffe es ist noch aktuell, deshalb mal meine Erfahrung:

Wir haben den Wizard von A&H und sind sehr zufrieden damit. Es ist sehr kompakt (19" einbaufähig). Die FX sind durchaus brauchbar und zu Hall, Echo und Delay gibt es sogar noch Kompressoren. Die FX lassen sich sogar nach Userwünschen per PC oder Notebook noch entsprechend programmieren. Die Fader und Drehregler sind sauber verschraubt und robust. Die Fader sind leichtgängig. Wer Subgroups gewöhnt ist, wird allerdings so seine Schwierigkeiten haben, aber wie gesagt, das ist a) bei 19"-bauweise nicht mehr drin mit 16 Monokanälen (Platzmangel!" und b) eine Sache der Gewöhnung (in gewissem Maße).

Was etwas nervig ist, ist das Anschlussfeld auf der Rückseite. Wir haben es in einem 3-Door-Care, welches die Möglichkeit bietet das Pult etwas hochzuklappen. Allerdings ist hat das den Nachteil, dass alles Anschlüsse für den Gig gesteckt werden müssen und nach dem Gig wieder entfernt werden müssen. Also Kabelpeitsche mit Hartingstecker zum schnellen Aufbau ist nicht (wohlgemerkt nur mit solch einem Case, dass wir uns wg. der kompakten Bauform zum Transport und zur Unterbringung von zusätzlichen Dynamics/FX/div. anderen Komponenten zugelegt haben).

Ich würde das A&H wieder kaufen, da es eine gute Qualität hat, sowohl als FOH als auch als Monitor-Mixer verwendet werden kann und die 19" Bauform mich überzeugt hat (auch wenn wir auch Subgroups verzichten mussten). Toll ist auch die Möglichkeit die Subwoofer mit einem extra Ausgangsregler regeln zu können.

A&H Wizard :great:

Viele Grüße und ich hoffe etwas geholfen haben zu können
 
So, da bin ich wieder!

haben mich jetzt für den ZED-22FX von Allen&Heath entschieden. Und zwar aus folgenden Gründen:

Wie finerip gerade erwähnt hat, handelt es sich beim Wizard um einen 19'' Mixer. Da ich das Pult fest aufbauen will, nach hinten und nach unten aber keinen Platz habe, kann ich nix anschließen. Entfällt also.

Ähnlich gestaltet es sich beim Yamaha, da es wesentlich zu groß ist und auch hier die Anwschlüsse nach hinten raus gehen.

Habe dann noch eine Zeit lang zwischen Allen&Heath ZED-22FX und Soundcraft MFXI20 hin- und herüberlegt. Beide haben die Anschlüsse auf der Oberseite. Habe mich dann aber für das Allen&Heath entschieden, da es mir irgendwie "besser" aufgeräumt erscheint, 100mm Fader hat und einen USB Anschluss zur Aufnahme (zwar nur Stereo, aber immerhin) bietet. Die Effekteinheit des Soundcraft ist zwar von Lexicon, aber die Effekteinheit des Allen&Heath hat mich bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=tBb1mn2TWUg) durchaus überzeugt. Subgroups sind bei mir nicht so wichtig, da ich in der vorgesehenen Lokalität meist lediglich Base und Snare, 1x Bass, 2x E-Gitarre und 2-3 Mikros abnehme. Trotzdem sollten natürlich noch ein paar mehr Anschlüsse für alle Fälle da sein. Daher 16 Mono + 3 Stereo. Das reicht. 2 Auxwege für die Monitore sind da. Zusätzlich noch einer als Reserve.

Ich danke Euch allen für die konstruktiven Beiträge und werde nach einigen Konzerten ein kurzes Review posten, wenn es der Webmaster so will. Ich bitte allerdings um etwas Geduld, da die Testphase erst im November anläuft.

Bis dahin alles Gute und bis die Tage...

Gruß

Joschi
 
Hi Joschi,

hattest Du bei Deinem Vergleich auch mal das Soundcraft FX 16II in Erwägung gezogen und wie war da Dein Eindruck.

Freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht mit dem AH ZED 22FX
Gruß GUido:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben