Yamaha mg24/14FX vs. Alllen&Heath ZED22-FX vs. Allen&Heath W3 16:2

  • Ersteller Joschi1310
  • Erstellt am
hallo zusammen,

finde das hier sehr spannend, weil auch wir (7-köpfige Liveband) ein gutes und vor allem kompaktes Mischpult mit integriertem Netzteil suchen.

Hängen geblieben bin ich jetzt auch beim Wizard 16:2 und beim ZED 22FX, nachdem ich das Yamaha 166CX ausprobiert habe. Das war nicht schlecht, vermittelte aber keine hohe Lanlebigkeit. Ich denke auch, dass o.g. Pulte bessere Bauteile nutzen und daher grundsätzlich besseren Sound machen oder????

Der preisliche Unterschied zwischen den beiden AH`s läßt schon nachdenken. Zumal auch hier wieder einige sich dahingehend äußern, das in dieser Preislige es auch keine super Pulte sind.

Trotzdem tendiere ich auch zum Wizard. Es macht auf mich einen halbwegs roadtauglichen Eindruck und hat neben den von Catfishblues erwähnten Features auch parametrische Main Outputs. Ich denke das hält Störeinflüsse besser fern.

Das ZED bietet sich natürlich mehr für die Freunde des einfachen Stereo-Mittschnitts via USB an.

Bin gespannt wie die Kaufentscheidung ausgeht. Bitte umbedingt Erfahrungsbericht schreiben.

Und tschüss
;)
 
Nun, ich stand schonmal an nem Zed - aber an dem großen 428. Und es war richtig nett und es klang vor allem richtig gut. Das Wizard ist dagegen natürlich trotzdem ne Nummer besser - doppelte Semiparametrik ist einfach Totschlagargument ;)

Ich mag übrigens Yamahapulte garnicht. Kann die Abneigung nicht begründen, aber irgendwie sagen mir Soundcraft und A&H mehr zu.
 
Wenn wir damit das gleiche meinen (wie beim GL2400) dann hat der Wizard das nicht.

Ok, die GL's haben eine 4 stellige LED-Kette, welche natürlich noch netter ist

Aber das Wizzard hat wenigstens eine 2 Stellige, aus grüner Signal und roter Peak LED und nicht nur eine Peak-Led

Vllt hätte ich Mini mini- LED Kette schreiben sollen :D

Vielleicht findet sich noch jemand der fürs ZED votet, dann wären wir wieder am Ausgangspunkt.

Dann wär aber wieder klar, dass alle Pulte wohl tauglich sind und der persönliche Geschmack und die Vorlieben entscheiden :rolleyes:
Diese Eintscheidung muss dann schon selbst fällen.

wir (7-köpfige Liveband)

Die beiden Aussagen passen mMn nicht zusammen, denn das 166CX, hat nur acht Monokanäle, die auch eine semiparametrik besitzen. Da bekommt ja jeder Musiker mit ach und krach einen Kanal :eek: :D
Ich kenne eure Besetzung nicht, aber kauft nicht zu knapp bemessen, denn sonst droht scho bald die nächste Neunschaffung ;)


Grüße cat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

hatte ja nicht vor, hier ein Endlos-Forum zu errichten, ist aber hilfreich, soviele verschiedene Meinungen zu hören. Das bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich bei der Entscheidung schwer tut.

Nun noch ein paar Ausführungen, damit es nicht langweilig wird:

Catfish:
Nein, ich hatte bisher noch nicht eine Band, die mir einen Rider vorgelegt hätte. Bin ja nicht das "House of Blues", obwohl's natürlich geil wäre.
Leider hab' ich die Grübelmodus-Passage nicht verstanden??? Bitte um Erklärung.

Thomas/Harry:
Also ich glaube nicht, dass ich die Subgruppen unbedingt brauche. Es muss kein Mischpult sein, dass multifexibel in verschiedensten Lokalitäten eingesetzt wird, sondern eines für Festinstallation in 100m2 Musikkneipe. Oder bist Du/seid Ihr anderer Ansicht?

Harry:
Nutzt Ihr die Subgruppen des Yamaha bei kleineren Veranstaltungen bis 150 Pax. Wenn ja, wofür?

Manukatsche:
Schön, dass Du Dich auch noch zu uns gesellst. Die Ausführung zu den "parametrischen Main Outputs" kann ich auch nicht nachvollziehen. Falls Du symetrische Main Outputs meinst: Die haben alle oben genannten Pults. Yamaha 166cx macht bei 7köpfiger Live Band überhaupt keinen Sinn. Wenn ich mir so eins anschaffen würde, kann ich nicht mal eine 5köpfige Band ausreichend versorgen. Die würden mich für verrückt erklären!!!
 
Nein, ich hatte bisher noch nicht eine Band, die mir einen Rider vorgelegt hätte.

Haben wir auch nur selten, meist sind es dann die etwas größeren der kleinen Bands ;)

Leider hab' ich die Grübelmodus-Passage nicht verstanden??? Bitte um Erklärung.

Ich war mir nicht mehr ganz sicher wie die Effektsektion funktioniert, ich bin der Meinung, dass man die die Effekte nur über den PC editieren kann, aber siehe hier

Bedienunganleitung schrieb:
Using MIDI to edit the effects parameters
The MixWizard FX Editor software can be downloaded free of charge from the Allen & Heath
web site. This program runs on a PC computer using the Windows 95, 98, ME, 2000 or XP
operating system. The PC needs a MIDI output port to be able to communicate with the
console. Check the instructions that come with your PC to see if it has a suitable port or if
you need to add a sound card with MIDI port, or use a game port to MIDI adaptor cable.
Install and run the FX Editor software on your PC. Connect the PC MIDI output to the
console MIDI input. Refer to the Help file that comes with the software for instructions on
configuring and using the software to edit the effects parameters.
.......
 
Ich nutze die Subgruppen immer, warum sollte ich das Routing von der Zahl der Zuhörer abhängig machen.
1 Vokals
2 Schlagzeug/Bass
3 Gitarren
4 Rest (um alle Instumente auf Gruppen zu haben, dann brauche ich in den Pausen nur die Gruppen muten und nicht immer 20 Kanäle. Zuspieler geht direkt auf LR für Pausenmusik)
 
Weiter gehts:

Catfish:
Nein, FX schon installiert: Text aus der Bedinungsanleitung:
The MixWizard WZ316:2 and WZ312:2 features a built-in stereo digital effects processor.
This can be configured to work as a single effects engine fed from AUX5, or in dual mode as
two effects engines independently fed from AUX5 and AUX6. The processed signal is
routed back to the mix through the ST1 (ST5) stereo return channel. In dual mode the two
stereo effects mix together into the return channel.

Thomas:
Danke, hab ich kapiert. Naja, ist sicherlich vorteilhaft/bequemer, aber wohl nicht zwingend erforderlich.

Außerdem möchte ich nach Recherche noch ein Mischpult in den Raum Stellen Allen&Heath PA20. Was haltet Ihr davon?
 
Um dich mal noch mehr zu verwirren,werfe ich noch das LX7 II/16 in den Raum.
Semipar. Mitten,Subgruppen und dazu noch 6 Auxe,davon 4 Pre Fader und natürlich 100mm Fader.
Das einzige was es nicht hat sind interne Effekte,was auch nicht wirklich von belang ist.
Hatte das FX16 mit internen Effekten und man ist an diese gebunden.
Ein Lexicon oder TC kostet auch nicht die Welt.
 
Um dich mal noch mehr zu verwirren,werfe ich noch das LX7 II/16 in den Raum.
Semipar. Mitten,Subgruppen und dazu noch 6 Auxe,davon 4 Pre Fader und natürlich 100mm Fader.

Nunja, die Stereo Kanäle sind alles andere als Vollwertig ;) Nur 2 Band EQ und nur Routbar auf Aux 1 und 2. Aber ansonsten ein schönes Pult, arbeite einmal im Monat damit :great:

Ich will auch weiter Verwirren :D Gebrauchtkauf ?

http://cgi.ebay.de/ALLEN-HEATH-GL24...xers?hash=item35a3004654&_trksid=p3286.c0.m14


Oder wurde Gebrauchtkauf schon ausgeschlossen :gruebel:


Zum FX des Wizard nochmal. Klar ist der schon installiert, wenn man aber parameter verändern will muss man es am PC machen.

Wie auch immer, wenn ich Effekt verwende, habe ich ein externes und die kosten wahrlich nicht die Welt ;)


Grüße cat.....
 
Weiß auch nicht mehr, was ich nehmen soll. Hab' jetzt mal einen Testbericht (Englisch) für das ZED gefunden. Irgendwie wär's halt die Zwischenlösung zwischen Yamaha (mehr Ausstattung) und Allen&Heath (höhere Qualität).

Genau das was ich so machen will, wurde hier getestet:
http://www.performing-musician.com/pm/oct08/articles/allenheathzed22fx.htm

Erfahrungen in der Praxis hat aber keiner von Euch, oder?

Harry:
Wenn Du noch kein Yamaha hättest. Wäre das eine Option für Dich, wenn wir die Subgruppen mal außen vor lassen?

MfG

Joschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry:
Wenn Du noch kein Yamaha hättest. Wäre das eine Option für Dich, wenn wir die Subgruppen mal außen vor lassen?
du meinst das LX7?
Nein, das wäre keine Option. Ich hatte mir das mal angeschaut und ich fand es im Gegensatz zum Yamaha ziemlich klapprig.
A&H ZED würde ich mir überlegen. Soundcraft MPM-20 werde ich mir demnächst auch mal angucken.
Aber insgesamt mag ich unser Yamaha MG24 - das macht alles war wir brauchen. Und ich kann auch mal einen ranlassen der nicht ganz so fit ist. Mit einer entsprechenden Beschriftung ist das Gerät sehr übersichtlich.
 
Bevor ich mir ein LX7 kaufe nehme ich ein Behringer. Die Subgruppen sind in Wahrheit nur 2 (zuwenig zum arbeiten, zuviel zum ignorieren) und der Dipl Ing der die Stereozüge verbrochen hat würde ich China enthauptet. Wer braucht schon ein Keyboard auf dem Monitor?
 
.....nur zur Klärung:

Ich meinte tatsächlich symetrische MainOutputs und nicht parametrische. Sorry für die Verwirrung.

Zum Yam.166 CX wäre noch zu sagen, dass wir als 7-köpfige Band nicht auschließlich auf Mono-Kanäle gehen, sonder mit Keybord und einem Drum Hybrid-Set (mit Roland TD-20) ebenfalls auf Stereokanal gehen.

Aber ich habe verstanden, lieber ein paar mehr Eingänge einkalkulieren. Übrigens auch mit ein Grund, warum ich zum ZED 22 FX oder Wizard greifen möchte.

Joschi: Danke für den Link!

Vielleicht gibt`s noch mehr davon als Vergleichsgrundlage

:great:
 
Bevor ich mir ein LX7 kaufe nehme ich ein Behringer
Das ist Dir ja freigestellt.
Ich weiss ja nicht welches LX 7 du kennst,beim LX7 II kann man die Stereokanäle per Schalter auch auf Aux 3/4 routen.
Nein, das wäre keine Option. Ich hatte mir das mal angeschaut und ich fand es im Gegensatz zum Yamaha ziemlich klapprig.

Auf Grund des schlechte Image des LX 7 I ist auch das neue LX7 II aufgelegt worden,bei dem viele Kritikpunkte abgearbeitet worden sind unter anderem auch die klapprigen Fader.
und der Dipl Ing der die Stereozüge verbrochen hat würde ich China enthauptet.
Nun bleib mal auf dem Teppich,das LX7 ist ein Einsteigerpult,will ich mehr muss ich auch mehr bezahlen.
Oberhalb dieser Serie sind ja dan auch die GB2/4 angesiedelt.
Ich persönlich bin sehr zufrieden,natürlich hätte auch ich mir gerne einen anderen Mixer gekauft(z.B ein GL2400) ich wollte aber nicht mehr ausgeben.
 
beim LX7 II kann man die Stereokanäle per Schalter auch auf Aux 3/4 routen.
Sicher. Auf 1/2 ODER 3/4 wenn ich das BSB richtig gelesen habe, ist schon ein Jährchen her. Ich meine, wer baut sowas? Das ist doch Schwachsinn in Reinkultur. Wer kiegt die Keys auf den Monitor? Der Keyboarder und EIN erlauchter Mitmusiker. Noch schlimmer wenn du HPs einspielen musst. Volkommen unbrauchbar. Dafür haben sie dem Teil üppig Monolanäle verpasst, ich wette, die wussten warum. Warum man allerding bei der Ausstattung derart spart leuchtet mir nicht ein.

Oberhalb dieser Serie sind ja dan auch die GB2/4 angesiedelt.
Wobei du aber schon in einer Liga bist wo du ein GL bekommst, was mMn meht fürs Gekd bietet

Die Stereosubgruppen werde ich nie verstehen. Ich halte dieses Pult für ziemlich verkorkst. Du darfst aber getrost andere Meinung sein.

Nun bleib mal auf dem Teppich
Würden sich
Behringer
DAP
Phonic...
so etwas leisten würden sie hier in der Luft zerissen.....wetten.
 
Sicher. Auf 1/2 ODER 3/4 wenn ich das BSB richtig gelesen habe, ist schon ein Jährchen her. Ich meine, wer baut sowas? Das ist doch Schwachsinn in Reinkultur. Wer kiegt die Keys auf den Monitor? Der Keyboarder und EIN erlauchter Mitmusiker.
Sinnigerweise nutzt man in der Praxis die beiden Stereos als Effektreturn,
die Keys kommen auf zwei entsprechend gepannte Monos ;)
 
Ja, kann man.
Bei diesem Pult MUSS man. Wozu es dann aber noch Stereo Returns hat???? Ein weiteres Geheimniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Pult MUSS man.
Ist doch gut so, dann ist man drauf geeicht, denn das gehört so :D
Ist halt der bessere Weg die FX wieder ins Pult zu bekommen.
Oder nutzt du lieber FX-Returns mit fummeligem Drehpoti, gänzlich
ohne EQ und wohlmöglich noch ohne Mute-Schalter ? ;)

Obendrein lassen sich vielfach die "normalen" Hilfsreturns auch nur
auf den Main routen und nicht auf die Subgruppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben