Yamaha MO-8, der Midinewbie und die Songs...

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hallo Freunde...

Ich habe Chance in ein Trio als Keyboarder reinzukommen. Ziel: Hochzeitsband/Feste etc.

Von deren altem Keyboarder sind noch eine menge menge Midifiles übrig, mit kompletten Drum-Spuren, Bläsersätze etc.

Der Haken:

Mein Yamaha Mo-8 schmeißt mir nur müll raus, weil es die Falschen Instrumente benutzt.

Die Midi-Files waren ursprünglich gekaufte Standard Midis. Scheinbar hat der gute Mann die so verändert das Sie Standardmäßig nicht mehr auf die GM-Bank zugreifen.

Was für Software brauche ich, um das Rückgängig zu machen?
Warum klingen die Files auf dem PC, aber nicht am Keyboard?
Ist es, weil die Ursprüngliche Programmierung noch vorhanden, aber im Keyboard nicht Aktiviert wird?

Fragende Grüße
Chris

 
Eigenschaft
 
Vermutlich muß dein MO-8 in den GM Modus versetzt werden, sofern er soetwas besitzt. Ich denke, das Midi File greift einfach im falschen Modus auf Sounds des MO zu - damit stimmt die Zuordnung der Instrumente nicht. Da du am Rechner halbwegs etwas hörst, stehen die Chancen gut dem GM Modus des MO etwas Ähnliches zu entlocken. Erweiterte Programmierung und Standards (XG?) die der MO nicht unterstützt sollten einfach ignoriert werden.

Ich kann leider nichts genaueres sagen, da ich keinen MO besitze, aber das hilft eventuell als Anhaltspunkt.
 
Hat sich inzwischen geklärt...

ich musste die Midis mit dem programm PRSUTIL einfach für das MO umwandeln.. jetzt läufts. . danke... :) ...

Hier kann zu...
 
Ich kanns nicht genau sagen ob`s Erfolg bringt (weil ich nicht weiß, was der Vorgänger mit den Files angestellt hat), aber einen Versuch isses wert.
Lade Dir mal aus dem Net das Programm "PSRUTI" vom Heiko Plate runter. Lade dann mal so ein File und nutze im Programm mal die XG Optimierung. Dann speichere das File neu ab und lade es noch mal in den Mo.

Edit:
Na das is ja mal wieder ein Zufall...da schreib ich grad eben fast zeitgleich und war sogar auf dem richtigen Dampfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben