Problem mit dem Yamaha MO-8

P
pleki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt, studiere WI Maschinenbau und bin seit frühester Jugend im Jazzbereich aktiv (Big Band, später dann eigenes Trio etc...).

Leider muss ich jetzt diesen Thread hier eröffnen, da ich mit meinem Latein vollkommen am Ende bin. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha MO-8 und mit dem Synth auch total zufrieden, nur bin ich total überfordert, was das Anschließen an den PC angeht. Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau und "learning by doing" ist nicht, da ich von diesen High Tech Dingen relativ wenig Ahnung habe (hatte davor jahrelang das P120 und noch nie großartig was am PC programmiert).

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mein Piano mit Cubase LE (oder noch besser:) mit Reason zum Laufen bringe? Mit Reason habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt, deswegen möchte ich ganz gerne bei dem Programm bleiben.

Was ich bisher geschafft habe, ist, dass ich programminterne Sounds aus Reason per MO 8 steuern kann. Der PC erkennt das Piano an und die Tasten, die ich drücke, werden auch von Reason übernommen. Allerdings verstehe ich nicht, was ich einstellen muss, damit ich die Sounds und Effekte des Synthesizers ins Programm übernehmen kann.

Cubase mag ich deswegen nicht, da ich dort bisher ohne Erfolg versucht habe, meinen Soundausgang richtig einzustellen, aber egal welchen Weg ich gehe, ich hör einfach keine Soundwiedergabe durch meine Boxen =/

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
fon2

//Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich mein MO-8 über MIDI Kabel In und Out an meine externe Soundkarte M-Audio Fast Track Pro angeschlossen hab, die wiederum per USB am PC hängt.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Scheint mir kein MO8-spezifisches Problem zu sein. Offenbar hast du eine MIDI-Verbindung hergestellt, aber gibt es auch eine Audio-Verbindung mit dem Fast Track Pro? Denn eine solche brauchst du natürlich, um Audio-Signale vom MO8 in dein Audio-Interface und an deine Lautsprecher zu übertragen.

Grüsse
synthos
 
Übrigens: Reason ist ein abgeschlossenes System, da kannst du keine externen Geräte einbauen. Diese können nur zur Steuerung verwendet werden. Ausserdem kann der Reason-Sequenzer auch keine Audio-Daten aufzeichnen. Dazu musst du schon dein Cubase oder eine andere DAW benutzen.
 
Was meinst du mit : "damit ich die Sounds und Effekte des Synthesizers ins Programm übernehmen kann."?

Der Sound kommt aus dem MO, denn der MO ist der Klangerzeuger. Die Software steuert lediglich den MO und das ist ganz normal so.
Gäbe es die Sounds und Effekte des MO in einer Software, dann bräuchte man ja nicht den MO als Hardwaregerät.

Willst du dein Midiarrangement mit den Sounds des MO aufnehmen und nachbearbeiten, dann nehmen jede Midi-Spur mit dem Sound des MO einzeln in einer geeigneten Software (Cubase) als Audio-Spur auf.
Hierfür musst du den Line-Out des MO, mit dem Line-IN deiner Soundkarte verbinden.

Möchtest du die einzelnen Sounds am MO per Midi, aus der Software herraus aufrufen, dann lade dir das MO-Sequenzerkit für Cubase und Logic herrunter.
Übrigens findest du dort auch den Motif-News-Guide, den solltest du dir unbedingt downloaden, denn hier werden viele Themen behandelt, die dich als MO-Besitzer interessieren werden.
 
Okay, einen Fehler habe ich schon mal gefunden und behoben. Habe nun zwei 6,3er Klinkenkabel an die Outputanschlüsse des Keyboards gesteckt und mit meiner Soundkarte verbunden.

Leider hat sich jetzt noch ein Problem aufgetan. Bin jetzt dank eurer Posts auf Cubase umgestiegen, allerdings habe ich dort folgendes Problem: Der Output des Synthies wird nur dann korrekt von Cubase abgespielt, wenn ich hier "Microsoft MIDI Mapper" auswähle:

33m7q6b.jpg


Wenn ich meine Soundkarte auswähle, höre ich nichts, obwohl es mit Reason einwandfrei funktioniert, ohne, dass ich etwas an Hardware oder Software Einstellungen geändert habe =/

Hier sind noch Screenshots von meinen Soundeinstellungen:

2dc8vvm.jpg


2hh0zgk.jpg


2cf8npt.jpg


1zwhiyu.jpg


nwbvgl.jpg


312xyxt.jpg


Was mache ich falsch?
 
Du hast da eine Midi Spur.

Wenn du Ton aus dem Mo hören willst, musst du eine Audio Spur aufmachen. Lies dich mal schlau, nach dem Unterschied Midi-, Audiospur.
 
Du hast da eine Midi Spur.

Wenn du Ton aus dem Mo hören willst, musst du eine Audio Spur aufmachen. Lies dich mal schlau, nach dem Unterschied Midi-, Audiospur.

Ah, ok danke, das wusste ich nicht. Aber das löst mein Problem leider trotzdem nicht. Ich höre einfach keine Sounds, obwohl das Programm einzelne Töne aufzeichnet, wenn ich Tasten auf dem Keyboard drücke.
 
Du musst in Cubase einstellen, dass es die eingehenden MIDI-Daten auch wieder an den MO8 zurück schickt, weil dieser ja den Klang erzeugen soll. Das nennt sich üblicherweise "Echo".
Ich verstehe allerdings nicht, wo du denn deine Lautsprecher angeschlossen hast. Etwa nicht am Fast Track Pro? Falls doch, solltest du die Direct Monitoring Funktion am Fast Track Pro benutzen, dann kannst du auch ohne Echo vom Sequenzer alles hören und das erst noch praktisch latenzfrei.
 
Ich hab hier jetzt nochmal die Treiber aktualisiert und jetzt schauen die Screenshots in Cubase schon besser aus. Kann mir bitte einer dabei helfen, welche Einstellung ich wo machen muss?

156uybr.jpg


dzezvp.jpg


1ptdz6.jpg


1zmzas8.jpg


209oo0p.jpg


16aqgcl.jpg


ftzfr5.jpg
 
Sendest du bitte mal per PN einem Moderator (z.B. Toeti) die Seriennummern von deiner Cubaseversion.

Du arbeitest mit einem Mac?
Midieingang für den MO, wenn du ihn per USB mit dem PC verbunden hast...: bei einem Mac auf "Yamaha MO 1", bei Windows auf "Yamaha USB IN 01"
Midiausgang für den MO, wenn du ihn per USB mit dem PC verbunden hast...: bei einem Mac auf "Yamaha MO 1", bei Windows auf "Yamaha USB OUT 01"
Für die Remotefunktion (DAW-Control) des MO, Midi-In und Midi-Out für Macki-Contol in Cubase: bei einem Mac auf Yamaha MO 4, bei Windows "Yamaha USB-IN 04" und "Yamaha USB OUT 04" .

Aber um ehrlich zu sein, dass steht alles ausführlich erläutert in deiner MO-Bedienungsanleitung, auf den Seiten 107 bis 121.


Da ich starke Zweifel an deiner gültigen Lizenz für deine Cubase-Version hege, wars das erst einmal von mir.
Wenn mir ein Moderator mitteilt, dass alles mit deiner Cubase-Version i.O. ist, dann helfe ich dir auch gerne weiter.
Das Miditreiber lediglich emuliert werden, kenne ich eigentlich nur von Raubkopien.
 
Du tust ihm unrecht.. Cubase LE ist so ein total abgespecktes Cubase welches bei vielen Produkten (zb Soundkarte) beiliegt.... habe selber auch LE (nicht zu verwechseln mit SE) und verwende es auf dem Laptop wenn ich in den Ferien bin (n paar Loops schneiden, MIDI Spuren schreiben oder Idee festhalten)

@Fon2:
Bei der Audiblockgrösse (unter VST Multitrack) stellst du mal die Latenz für deine Soundkarte richtig ein... ideal ist 512... kann auch n grösserer Wert sein wenn es knackt.. bei Aussetzern den Wert verringern... Try and Error
 
Sendest du bitte mal per PN einem Moderator (z.B. Toeti) die Seriennummern von deiner Cubaseversion.

Du arbeitest mit einem Mac?
Midieingang für den MO, wenn du ihn per USB mit dem PC verbunden hast...: bei einem Mac auf "Yamaha MO 1", bei Windows auf "Yamaha USB IN 01"
Midiausgang für den MO, wenn du ihn per USB mit dem PC verbunden hast...: bei einem Mac auf "Yamaha MO 1", bei Windows auf "Yamaha USB OUT 01"
Für die Remotefunktion (DAW-Control) des MO, Midi-In und Midi-Out für Macki-Contol in Cubase: bei einem Mac auf Yamaha MO 4, bei Windows "Yamaha USB-IN 04" und "Yamaha USB OUT 04" .

Aber um ehrlich zu sein, dass steht alles ausführlich erläutert in deiner MO-Bedienungsanleitung, auf den Seiten 107 bis 121.


Da ich starke Zweifel an deiner gültigen Lizenz für deine Cubase-Version hege, wars das erst einmal von mir.
Wenn mir ein Moderator mitteilt, dass alles mit deiner Cubase-Version i.O. ist, dann helfe ich dir auch gerne weiter.
Das Miditreiber lediglich emuliert werden, kenne ich eigentlich nur von Raubkopien.

Hab die PN abgeschickt, auch wenn ich's für stark unnötig halte. Beim Kauf eines Yamaha MO-8 ist Cubase LE standardmäßig dabei, inklusive gültiger Seriennummer natürlich :D

Aber ok, ich kann dich verstehen und danke, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst, hier zu posten ;)

Und nein, ich benutze XP, keinen Mac. Und das, was af den Seiten 107 bis 121 steht, habe ich so auch gemacht. Allerdings höre ich, egal was ich einstelle, einfach keinen Sound im Cubase... =/
 
Guten Morgen,

damit das Thema direkt beendet wird. Aufgrund der Fragen, die Fon hat, kann ich Swaggy durchaus verstehen. Fon hat mir bereits eine PN geschickt und es scheint alles ok zu sein.
 
Allerdings höre ich, egal was ich einstelle, einfach keinen Sound im Cubase... =/
Liegt nicht da dein Problem? Ich meine, der Sound soll doch nicht von Cubase kommen, sondern vom MO8 ... ?!

Den MO8 hast du ja inzwischen auch mit Audio-Kabeln an das Fast Track Pro angeschlossen, und deine Lautsprecher an das Fast Track Pro. Mit aktiviertem Direct Monitoring müsstest du also auf jeden Fall den Eingang des Fast Track Pro (= Ausgang vom MO8) abhören können, ganz unabhängig von Cubase. Funktioniert das?

Die andere Möglichkeit ist natürlich, das Audio-Signal eine Schleife durch den Rechner fliegen zu lassen. Also vom MO8 ins Fast Track Pro, von da in Cubase, dort möglicherweise durch einige Effekte und wieder ins Fast Track Pro und dann erst auf die Lautsprecher. Diese Technik würde ich zumindest zum Einspielen wegen der Latenz nicht empfehlen.
Trotzdem wirst du das wohl irgendwann machen wollen. Dazu musst du dann aber auch die Audio-Ein- und -Ausgänge in Cubase richtig einstellen (auf Fast Track Pro) und du brauchst eine Audio-Spur in Cubase, möglicherweise mit aktivierter Monitor-Funktion.
 
Den MO8 hast du ja inzwischen auch mit Audio-Kabeln an das Fast Track Pro angeschlossen, und deine Lautsprecher an das Fast Track Pro. Mit aktiviertem Direct Monitoring müsstest du also auf jeden Fall den Eingang des Fast Track Pro (= Ausgang vom MO8) abhören können, ganz unabhängig von Cubase. Funktioniert das?

Genau das funktioniert ja nicht. Hab "Direktes Mithören" unter "VST Multitrack" aktiviert, aber ich höre überhaupt nichts. Und wenn ich eine MIDI Spur erzeuge, werden die Tasten, die ich drücke, aufgenommen, aber wieder ohne Ton, und wenn ich eine Audiospur aufnehmen möchte, wird überhaupt nichts recordet, wenn ich Tasten drücke. Liegt der Fehler denn nicht in meinen Cubase Einstellungen?
 
Wenn du eine Audio Spur aufmachst, musst du da den Eingang wählen, an dem dein Mo dran hängt. Dann musst du die Spur scharf machen, recorden drücken.

Aber im Transportfeld, sollte man schon sehen, ob Signal ankommt, ganz recht. Wenn mich nicht alles täuscht!
 
Wenn du eine Audio Spur aufmachst, musst du da den Eingang wählen, an dem dein Mo dran hängt. Dann musst du die Spur scharf machen, recorden drücken.

Aber im Transportfeld, sollte man schon sehen, ob Signal ankommt, ganz recht. Wenn mich nicht alles täuscht!

Bei der Audioaufnahme kommt überhaupt kein Signal an, nur bei der MIDI Aufnahme. Habe ich vielleicht falsch verkabelt? Hab das ganze mal etwas "skizziert" :p

1zodpww.jpg
 
Ja, hast du. Die Outs vom Mo müssen vorne in die Mic/Inst rein. Der hinten hat einen anderen Sinn.
 
Du kannst da auch mit den Klinken Kabel reingehen. Das ist ein Comboanschluss. Der kann sowohl XLR als auch Klinke. Also geht mit denen, die du schon hinten nutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben